App im Playstore
Pfeil rechts

ich werde mal damit anfangen etwas über geschichte zu erzählen. ich habe schon so viele beziehungen hinter mir und sehe nur noch ein leben mit weiteren enttäuschungen vor mir. ich habe mich vor fünf monaten von meinem partner getrennt und zur gleichen zeit eine neue beziehung angefangen, in der ich hoffte nun endlich jemanden gefunden zu haben. er ist auch ein sehr lieber mensch, aber es scheint trotzdem nicht zu klappen. es ist eine fernbeziehung und wir sehen uns nur alle zwei monate und auch das ist jetzt nicht mehr sicher, weil er bindungsangst hat. jetzt sehe ich mich schon wieder nach einer neuen beziehung um, weil ich den gedanken unertragbar finde allein zu sein. meine vernunft sagt mir auch , dass das nicht die lösung sein kann. es ist auch jetzt das erstemal, dass ich allein lebe. drei meiner kinder sind noch bei mir. ich denke das beste wäre wohl für mich erstmal keine neue zweierbeziehung anzustreben, aber der gedanke daran und die abende allein zu hause bringen mich zum verzweifeln. ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine ähnliche erfahrung gemacht habt, mir schreiben würdet was euch hilft und wie ihr damit fertig werdet.

14.08.2008 12:13 • 17.08.2008 #1


5 Antworten ↓


Hallo lilliput,

willkommen erst einmal.

Du hast Dein Problem ja schon selbst erkannt. Es macht keinen Sinn eine Beziehung einzugehen, nur um der Beziehung willen. Man fängt an, den Partner zu idealisieren und die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen. Hauptsache, da ist Jemand und man ist nicht allein.

Mir ging es früher ganz ähnlich wie Dir. Bin auch von einer Beziehung in die nächste gestolpert, ohne mich zu fragen, ob ER überhaupt zu mir passt.
Das ging natürlich auf Dauer nicht gut, weil irgendwann kann man doch nicht mehr alles akzeptieren.

Irgendwann hab ich dann beschlossen, es einfach mal eine Weile allein zu probieren.
Natürlich war das am Anfang nicht leicht und alle Freunde hatten eben ihre Partner, so dass ich vor allem an den WE sehr viel allein war.

Aber mit der Zeit hab ich meinem Leben einen Sinn geben können. Hab meine Freiheit sogar genossen und auch die Wochenenden waren irgendwann ausgefüllt. Mir ging es gut und ich war zufrieden.
Sicher hat mir trotzdem immer ein Partner gefehlt, aber nicht so doll, dass ich deswegen todunglücklich war. Ich wollte plötzlich nicht mehr Irgendeinen.

Genau in dieser Zeit hab ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und wir haben ebenfalls erst einmal eine Fernbeziehung geführt. Sahen uns am WE und in der Woche ging mein Leben normal weiter.

Ich hab mir sehr genau überlegt, ob Er es denn nun ist und als ich mir sicher war, bin ich zu ihm gezogen.
Wir sind jetzt mehr als 3 Jahre zusammen und immer noch glücklich.

Hätte ich mir damals diese Auszeit nicht genommen, wäre ich sicher heute noch in irgendwelchen unglücklichen Beziehungen verstrickt.

Versuch es doch einfach eine Zeitlang. Werde unabhängig von einem Partner und lebe Dein Leben, so wie Du es möchtest.
Wenn dann eines Tages wieder Jemand Dein Herz erobert, dann ist es schön, aber Du weisst dann immer, Du hast ihn Dir bewusst ausgesucht und er ist eben nicht nur Irgendjemand, der gerade zur Stelle war um Deine Einsamkeit zu vertreiben.

Man kann nämlich auch ganz schön einsam in einer Beziehung sein, wenn man mit dem Falschen liiert ist.

Viel Glück
Lysira

A


Ich ertrage es nicht allein zu sein

x 3


Hallo Lilliput,

ich habe mal nach meiner Trennung geschafft 6 Jahre lang ohne Beziehung zu leben, nur mit meinen Kids zusammen. Heute sind sie aus dem Haus - und ich sehe die Zeit damals als bislang die schönste in meinem Leben.

Nette und kinderliebe Typen stehen leider nicht an jeder Straßenecke. Pass gut auf euch auf und hole dir nicht den erstbesten ins Haus. Das kann auch ganz furchtbar schief gehen.

Ich wünsche dir / euch GLÜCK.


Hey, ich steh zwar nicht an einer Strassenecke, aber ich bin nett! *g*
LG Fränkie

nee, ich bin doch nicht nett.

Ein Identitätsproblem, kenne ich!






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore