Zitat von l80lAdMiN:Mir ist nicht bewusst was ich schlimmes erlebt oder durchlebt haben soll
Es sind auch oft nicht die großen Auslöser wie schlimmer Erlebnisse, Trauma und Co., sondern die eigenen Verhaltensweisen, die sich über Jahre und Jahrzehte eingeschliffen haben. Ich gebe Dir mal als Beispiel wo es bei mir gehakt hat:
Ich habe in meiner Kindheit durch das Verhalten meiner Eltern den Glaubenssatz Streit führt zu Trennung ausgebildet. Glaubenssätze bilden sich nicht durch die Erziehung selbst, sondern durch das, was wir als Kind (mit noch beschränktem Horizont und Urteilsvermögen und Erfahrung) daraus ableiten. Dieser Glaubenssatz, in Verbindung mit dem Gefühl Ich bin nicht gut genug hat bei mir bewirkt, dass ich mir nie erlaubt habe, meine Grenzen zu wahren oder zu verteildigen. Ich hatte immer Angst, Nein zu sagen. Ich habe unbewusst geglaubt, dass ich nicht dass Recht habe, mir selbst Raum zu geben. Damit ich alles hinnehmen und runterschlucken konnte, habe ich mir nie erlaubt, Wut oder Ärger zu empfinden.
Im Zusammenleben mit meinem Mann hat sich da dann über die Jahre mächtig was angestaut. Ich habe mich immer mehr in mich zurückgezogen, bin immer unsichtbarer geworden. Mein Mann ist jemand, der im Zusammenleben schnell übergriffig wird und es nicht merkt. Beispiel: Mein Homeofficeplatz ist im Wohnzimmer. Freitags baue ich ihn ab, monags wieder auf. Logischerweise kann ich das sehr gut allein, aber er baut ihn mir immer sonntags Abends auf. Das wäre ja noch ok, aber er ändert dann einfach die Konfiguration der Maus, des Headsets etc. (steckt das Headset z.B. auf der anderen Seite ein), weil er meint, dass es so praktischer ist. Das dass MEIN Arbeitsplatz ist und es ihn absolut nichts angeht, wie ich da arbeite, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Zusätzlich gibt es mir immer wieder dass Signal, noch ein kleines Kind zu sein (Du kannst den Arbeitsplatz nicht aufbauen, du schaffst das nicht).
Zusätzlich ist er ein sehr logisch, analytischer Mensch, ich bin ein absoluter Herzensmensch. Wenn wir über ein Thema diskutieren, durchdenke ich nicht alles, was ich sage, sondern es kommt halt auch mal was unlogisches raus, weil es gerade so in meinem Kopf ist. Dann werde ich von ihm immer übergebügelt. Alles, was ich sage, wird oft erst mal angezweifelt, das kann ja so nicht stimmen (weißt Du das, oder denkst Du nur wieder das es so ist?)
Im Laufe der Jahre hat sich so bei mir ein unglaublicher Druck aufgebaut. Ich konnte das jahrelang kompensieren, aber irgendwann muss es raus. Der Druck sucht sich dafür die schwächste Stelle im Körper und die körperlichen Symptome beginnen. Das was dahinter steht, konnte ich am Anfang nicht sehen, ich sah nur die körperlichen Symptome, wie bei Dir. Ich habe auch lange im Außen gesucht und gemeint, dass ich körperlich krank bin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Psyche einen so starken Einfluss haben kann.
Tiefenpsychologische Therapien und Verhaltenstherapien und Medikamente haben mir auch nicht geholfen - erst als ich in der Körperpsychotherapie gelernt habe, wieder Kontakt mit meinem Körper aufzunehmen und erst einmal nur zu spüren, was da passiert, ging es vorwärts. Ich habe lange gebraucht, zu spüren wie es ist, Ärger und Wut zu empfinden. Im nächsten Schritt dann zuzulassen, dass es so ist. Dann mir zu erlauben, das ich das empfinden darf. Und schließlich zusammen mit dem Therapeuten zu überlegen, wie ich das ändern kann und in die Veränderung zu gehen.
Ich wusste, dass ich keine Grenzen setzen kann - jeder Therapeut hat mir gesagt Das müssen sie aber lernen. Ich konnte es aber nicht und kam mir fürchterlich dumm vor. Erst der jetztige Therapeut hat mir vermittelt, dass ich das gar nicht konnte, da ich erst einmal über den Körper wahrnehmen lernen musste, was der Druck mit mir macht.
Es sind also nicht die großen, schlimmen Ereignisse (die es selbstverständlich auch gibt), sondern die kleinen, unbemerkten, uns gar nicht bewussten Glaubenssätze und Verhaltensweisen, die uns torpedieren. Natürlich ist es sehr mühsam, diese ganzen Päckchen aufzuspüren und auszupacken, aber es lohnt sich.
06.03.2022 12:10 • x 2 #21