App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Angsthasen,

mein Hausarzt verschreibt mir nur heftige Schmerzmittel, die weder mein Problem lösen, noch irgendwas anderes, da ich sie nicht nehme.

Ich habe den ganzen Tag über eine starke Anspannung und gehe in die Schonhaltung. Ich hatte ein 24h EKG, welches unauffällig gewesen sein soll.

Sitze oder liege ich entspannt, habe ich einen Ruhepuls zwischen 68-77, alles gut.

Sobald ich nur den Rücken gerade mache, also egal ob stehen oder sitzen, geht mein Puls auf 100. Gehe ich dann ein paar gemütliche Schritte ist er bei 110.

Ich weiß, das war früher definitiv nicht so.

Mein Hausarzt nimmt mich einfach nicht ernst und ich gehe stark davon aus, das kommt durch Blockaden.
Kennt das jemand? Was hat euch geholfen?

Thai Mass., dehnen und Entspannung haben bisher nichts gebracht.

Ich spüre Druck auf der Brust und denke, da sitzt der Übeltäter drin.

Kennt das jemand?

10.09.2024 12:26 • 10.09.2024 #1


9 Antworten ↓


Verspannungen und Blockaden könnten durch Chiropraktiker oder entsprechende geschulte Physiotherapeuten behandelt werden. Eine Thaimassage ist keine medizinische Mass., auch wenn sie tatsächlich für wohlbefinden sorgt. Wenn Schmerzen vorhanden sind, ist das Stress für den Körper und Stress treibt den Puls hoch. Und Schmerzmittel die man nicht nimmt, können selbstverständlich nicht wirken. Der Hausarzt ist aber auch nicht unbedingt so bewandert, bezüglich spezieller Fachbereiche. Dafür kann und sollte er eigentlich an den Fachmann überweisen. Schmerzmittel wären sicher auch keine Dauerlösung und könnten bestenfalls die Zeit bis ein Fachmann sich kümmert, überbrücken und vielleicht erträglich gestalten.

A


Hoher Puls durch Verspannungen?

x 3


Dorf Hausarzt eben... Wechseln habe ich bereits versucht, aber niemand nimmt mich auf.

Tilidin ist ein Opiad und das finde ich etwas übertrieben. Dann nehme ich lieber Schmerzen, statt irgendwelche Trips

@Trianesh Ja das kenne ich.. bei mir wurden Probleme mit dem Blutdruck durch eine akute Stressphase und Psychopharmaka in der Klinik ausgelöst. Hatte da in der Höchstphase 192 zu 53. Beim Blutdruckmessen hat sich die Panik vor einem Herzstillstand dann noch weiter hochgeschaukelt.. Du könntest dir vielleicht einen Nerv eingeklemmt haben oder hast zu wenig Bewegung? Wenn du öfters Rückenschmerzen hast empfehle ich eine Physiotherapie. Rücken-Darm und Psyche sind verbunden. Wenn man sich in was reinsteigert wird es schlimmer.. Versuch dich mal auf anderes zu fokussieren wenn der Blutdruck hochschnellt? Die Angst vor der Angst kann gefährlich sein. Lg

@Kurumi mein Blutdruck ist wunderbar. 115 zu 74 meistens, manchmal auch niedriger, aber immer im normalen Bereich.

Es ist wirklich nur der Puls.

Nächste Woche gehe ich zur Osteopathie und bin sehr gespannt was sie sagen wird.

@Trianesh Oh, gute Besserung! Aber Schmerzmittel sind generell nicht verkehrt.

@Trianesh naja Tilidin ist kein Cr.ack. Es gibt etliche Medikamente die Abhängigkeitspotential haben und die werden trotzdem eingesetzt, wenn es erforderlich ist. Wenn aber der Schmerz oder Leidensdruck für einen selbst erträglich ist, dann ist es auch nicht verkehrt, sich gegen ein Medikament zu entscheiden. Wie hoch der Leidensdruck ist, kann man ja nur für sich selbst feststellen.
Du sorgst Dich ja um den erhöhten Puls und wie der mit Schmerzempfinden zusammenhängen kann, habe ich ja ansatzweise erklärt. Aber Schmerz lässt sich auf vielfältige Art lindern. Hoher Puls durch Stress auch, hoher Ruhepuls bedarf aber meistens medikamentöse Behandlung, beispielsweise durch Betablocker. Die wiederum aber eben bei Schmerziduziertem Stress auch eher nicht angebracht wären.

Hatte oder habe ich genauso.

Blockade in der BWS hat alles eingeengt, zog bis in den Nacken. Dadurch Schwindel, durch die Blockade Herzrasen, durch alles zusammen hoher Blutdruck, Panik.

Ich habe eine gute Physiotherapeutin, die manuelle Therapie bei mir macht. Das hat schon wa sgebracht, aber ganz weg ist es noch nicht.

@Drkingschultz Ja genau! Nackenschmerzen, Kopf und Gesichtsschmerzen, Sehstörungen, das volle Programm und das jeden einzelnen Tag.

Da wiederhole ich meine Empfehlung, dir mal manuelle Therapie verordnen zu lassen. Evtl. kannst damit schon deine Beschwerdne beheben, bevor sie chronisch werden.

Aber damit es so bleibt, wirst du Muskelaufbau machen müssen, sonst kommt es bald wieder.

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore