App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe und bete das es euch gut geht.

Mir geht es im Moment sehr schlecht. Sehr sehr schlecht.

Es hat angefangen mit ohnmachtsgefühlen und immer wiederkehrenden Schmerzen in der Brust und im Arm sowie Luftprobleme.

Seitdem wird es von Tag zu Tag immer schlimmer.

Montag habe ich ein Ekg und einen D Dimmer zum Ausschluss von Thrombose und Lungenembolie. Der test war negativ und das ekg super.

Leider haben die Beschwerden immer weiter zugenommen. Der Druck auf der Brust und die Luftprobleme mit Blähbauch sind einfach nicht besser geworden.

Auch iberogast oder ähnliches brachte keine Besserung.

Seit gestern kommt eine unglaubliche Müdigkeit dazu. Ich bin Kraftlos und habe teils das Gefühl mich nicht wach halten zu können.

Mir fehlt die Kraft für alles, ich habe keine Kraft um gegen meine Ängste anzukommen.

Ich war in dieser Woche jeden Tag Beim Hausarzt der immer wieder ein EKG ohne Veränderung schrieb.

Trotzdem geht es mir so schlecht und ich fühle mich einfach nur noch wacklig auf den Beinen und habe das Gefühl das ich sterben werde

Es fühlt sich an als könnte keiner mehr mir helfen oder retten. Es fühlt sich so an als würde irgendwas im Körper aufhören zu arbeiten

Wer kann mir ein paar aufbauende Worte und Kraft schicken.

Ich will nicht sterben. Ich bin ab nächster Woche in Therapie aber ich brauche euch jetzt bitte.

Lg rattlo

23.08.2024 16:35 • 25.08.2024 x 2 #1

17 Antworten ↓

Moin,

Ich selbst habe viele Jahre mit einer Kardiophobie gelebt. Es fühlt sich real an und man ist davon überzeugt, dass man körperlich erkrankt ist.

Dabei ist es die Seele die leidet.

Auch bei mir waren alle Ergebnisse ohne Befund zu ich bin mehrfach mit dem Rettungsdienst in die Klinik gefahren worden weil ich beim Einkaufen kollabiert bin und hätte ich geschworen dass mein Ende unmittelbar bevor steht. Die Diagnose Kardiophobie war so eine Erleichterung für mich.

Das, ein Medikament gegen die Angst und Psychotherapie haben mich zu einem völlig neuen Menschen gemacht.

Und bei dir wird das auch was.
Halte durch und die Therapie wird greifen.

Viele Grüße und du schaffst das

Marian

A

Herzangst mit Müdigkeit und Angst zu sterben

x 3

Danke aber ich kann es im mom nicht nicht glauben das es nur die psyche sein soll. Ich schwitze die ganze zeit... Kann. Mich überhaupt nicht ablenken.. Fühle mich wacklig auf den Beinen.

Und diese Müdigkeit ist so heftig

Im Notfall kannst du dich in die nächste Notaufnahme begeben bzw den Rettungsdienst alarmieren. Lieber 1 x zu viel als zu wenig. Da wirst du dann körperlich nochmals durchgecheckt.

Wie gesagt, ich hätte geschworen dass ich körperlich krank bin. Ganz sicher weißt du es eben erst wenn sie dich komplett durchleuchtet haben.

Ich denke viele Leute mit Krankheitsängsten haben eindeutig somatische Symptome. Das macht es ja so beängstigende. Und das Gedankenkreisen um die Symptome verstärkt die Angst usw.

Hat dein Doktor dir ein Notfallme er ikament gegeben damit du übers Wochenende kommst?

Viele Grüße

Marian

Notfallmedikament

Ich bin ja in den letzten Monaten wegen verschiedenen Dingen beim Arzt und Krankenhaus gewesen.

Unter anderem angst vor blinddarmentzündung. Immer wieder Untersuchungen mit Blut und auch da Ekgs und dann nochmal bei meinem Arzt.

Er sagt mir ich kann glauben das alles gut ist.

Ich hab erlich in den letzten 3 Monaten bestimmt 20 Ekgs gehabt und dann halt die normalen blutwerte im Krankenhaus.

Er sagt das man hier sicher sein kann, wobei die Symptome sich immer geähnelt haben. Nur nicht so krass wie jetzt.

@Timber

Hallo Hallo,

Zitat von Timber:
Wie gesagt, ich hätte geschworen dass ich körperlich krank bin. Ganz sicher weißt du es eben erst wenn sie dich komplett durchleuchtet haben.

Ich denke viele Leute mit Krankheitsängsten haben eindeutig somatische Symptome. Das macht es ja so beängstigende. Und das Gedankenkreisen um die Symptome verstärkt die Angst usw.

Mir geht es ähnlich. Ich habe so schlimme und krasse Symptome, aber laut diverser Ärzte soll es von der Psyche sein. Es ist wirklich verrückt, was für Auswirkungen das alles auf dem Körper hat.

@Angstjunge21
Zitat von Angstjunge21:

Er sagt mir ich kann glauben das alles gut ist.

Versuchst du es denn wenigstens zu glauben?
Ich schaffe das leider auch nicht immer.

Zitat von KSD0211:
@Timber Hallo Hallo, Mir geht es ähnlich. Ich habe so schlimme und krasse Symptome, aber laut diverser Ärzte soll es von der Psyche sein. Es ist ...

Ich versuche es ja aber mir geht es halt körperlich so schlecht.. Es fühlt sich halt so ernst an... Aber alle sagen es ist in Ordnung

@Angstjunge21

Zitat von Angstjunge21:
Ich versuche es ja aber mir geht es halt körperlich so schlecht.. Es fühlt sich halt so ernst an... Aber alle sagen es ist in Ordnung

Ich verstehe das sehr sehr gut. Bei mir ist es ja leider auch. Mir geht es jetzt seit März 24 schlecht und es wird leider nicht wirklich besserm. Es gibt mal einen Tag der ist okay aber das ist die Ausnahme. Eigentlich haber ich täglich Gedanken und Schmerzen und Symthome.

Aber junge ich sag es dir. Wir kommen da raus.

Zitat von KSD0211:
@Angstjunge21 Ich verstehe das sehr sehr gut. Bei mir ist es ja leider auch. Mir geht es jetzt seit März 24 schlecht und es wird leider nicht ...

Ich würde so gerne daran glauben.. Ich habe Frau und Kind, und kriege es nicht hin....

Ich sitze hier und habe Angst das ich sterbe und alles verliere.

Es ist so echt. Kraftlos, müde, Schmerzen, Angst, ständig schweissausbrüche... Es geht nichts mehr.....

Wenn du müde und schlapp bist, solltest du dich nicht wachhalten, sondern erstmal richtig ausschlafen.

Wenn Stress und Angst auf einen übermüdeten Körper und Geist treffen, haben die leichtes Spiel, dich umzuhauen.

Und Angst ist wie ein Motor, der unter voller Last läuft. Der verbraucht eben auch ordentlich. Dein Tank ist schon ziemlich leer.

Daher erstmal ausschlafen. Versuch auch gut zu essen, trink genug Wasser.

Und mit deinen Untersuchungen: freu dich, du gehörst du denen, die so oft untersucht worden, deine EKG waren immer in Ordnung, keins hatte Auffälligkeiten. Akzeptier das. Das ist doch eine tolle Neuigkeit.

Geh raus, geh spazieren, beweg dich, bring den Kreislauf in Schwung. Bewegung ist gut für den Kreislauf und gegen Angst. Mußt ja keinen Marathon laufen, halbe Stunde flott spazierengehen, Sauerstoff tanken, Sonne tanken, wird dir helfen.

Hallo,

Wenn die Ärzte alles kontrolliert haben und körperlich nichts gefunden werden kann, dann darfst Du schon davon ausgehen, dass Du gesund bist. Dann lassen sich Deine Symptome auf Deine Psyche zurückführen..Die Psyche kann die beschriebenen Symptome auslösen. Du bist noch so jung und die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Erkrankung ist sehe gering. Bist Du denn in psychologischer Behandlung?
Du schreibst, dass Du Angst hast, Deine Familie zu verlieren. Vielleicht bist Du einfach gefangen in Deinen Ängsten momentan und Dein Körper spiegelt das wieder.

@Angstjunge21 Hallo guten Abend

Wie geht es Dir gerade .?

Hallo, ich kann gut verstehen das dir das Angst macht, ich hatte im Dezember einen nächtlichen Herzanfall mit Schmerzen und Engegefühl in der rechten Seite sowie heftigen Herzrasen. Ein Tag vor Sylvester war das und unglaublich beängstigend. Dieser Anfall war zwar nach ein paar Minuten vorbei, aber seitdem ging es mit mir körperlich bergab. Dauerhaft müde, ständige Übelkeit, einen Klotz auf der Brust, Atemprobleme usw.

Ich habe seitdem immer wieder nächtliche Angstattacken bekommen, konnte kaum schlafen und wenn, wachte ich mit hohen Puls wieder auf. 2 mal deswegen die Rettung gerufen, aber die haben mich nicht mitgenommen weil es nicht lebensbedrohlich war und die Symptome sich während sie mit mir sprachen, abmilderten.

Der Hausarzt verschrieb mir Bisoprolol im März. Ich nahm das nach anfänglichen zögern und es half zwar nicht gegen die Ängste, aber mein Herz beruhigte sich wieder. Die Symptome wie Angst, Übelkeit, Schlaflosigkeit blieben. Und der Klotz auf der Brust. Ich bin schier verzweifelt, hatte Angst bald zu sterben, aber alle EKGs , mein Blutbild und auch die Untersuchung beim Kardiologen waren in Ordnung. Nichts auffälliges.

Mit der Zeit lernte ich, das es nur Angst ist. Wenn ich Nachts merke das ein neuer Schub sich ankündigt mit Unruhe, steh ich sofort auf, trinke 2 Gläser Wasser, schnappen frische Luft auf dem Balkon und setze mich dann auf die Couch und schaue mir z.b meine Wohlfühl Serie an. Nach 2 Stunden geht's mir dann wieder besser, ich Schlaf dann auch nochmal ein für 2,3 Stunden.

Ich hätte nie gedacht, das einen die Psyche ohne ersichtlichen Grund so fertig macht.

Seit kurzem ist der Klotz auf der Brust weg und es geht mir etwas besser. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen , da ich es nicht weiß.

Also - Ja es kann bei dir auch sehr wohl die Psyche sein. Durchhalten! Es wird bestimmt wieder besser, achte gut auf dich und Versuche dich an deiner Familie zu erfreuen.

Liebe Grüße

Zitat von Angstjunge21:
Ich schwitze die ganze zeit...

Schwitzen gehört zu den typischsten psychischen Symptomen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, habe auch Frau und Kind und bin eigentlich viel zu jung um mir über sowas Gedanken zu machen. Angefangen hat es bei mir vor 7 Wochen, ich hab ein Auto poliert und mich dabei komisch gefühlt, schaue auf meine SmartWatch und sehe die Anzeige Puls 199, 205, 209, 211, 214 und das über mehrere Minuten, ich habe mich kurz in die Garage auf den Motorroller gesetzt dann ging es auf 169 runter, dann Frau angerufen dass sie kurz runter kommt und mich begleitet beim hoch laufen weil ich extrem in Panik geraten bin durch den hohen Puls. Sobald ich los gelaufen von ging die Anzeige auch wieder auf über 200.. oben dann mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, Puls 192 + Warnung: Herzrhythmusstörung! Die Panik war absolut Perfekt... Jedoch hab ich das wohl dadurch beeinflusst, dass ich vor Angst gezittert habe und das Blutdruckmessgerät kann halt nicht unterscheiden ob die Bewegung nun vom Puls kommt oder vom zittern. Jedenfalls hab ich das ganze irgendwie ohne das Rufen eines Krankenwagens über die Bühne gebracht und bin dann zwei Tage später am Montag zum Hausarzt, dort hin auch wieder schon auf der Fahrt alleine im Auto Puls 130-140 gehabt.. dort angekommen direkt ans EKG - alles völlig normal bis auf halt der schnelle Puls, zur Sicherheit wurde mir auch noch Blut abgenommen - auch hier alles Super und der Arzt hat mich kurzzeitig erstmal beruhigt dass ich mir keine Gedanken machen muss und das ziemlich sicher eine Panikattacke war und die Uhr in dem hohen Bereich einfach etwas daneben lag und ich muss zugeben, an dem Tag war mal wieder alles extrem stressig, wie die Monate davor auch in sämtlichen Hinsichten. Das ganze mit dem beruhigen hat ein paar Tage lang funktioniert doch mit jedem Gedanken und jedem Griff zum Handy um irgendwelche Symptome zu googlen und dabei auf neue potentielle Horrordiagnosen zu treffen, hat es sich wieder massiv verschlimmert. Wieder aus dem nichts Panikattacken mit Puls bis ca 180 im Sitzen und dann immer schlimmer werdendes Gefühl von Schwäche, Müdigkeit, purer Angst alles zu verlieren, Kraftlosigkeit und auch einfach nur Mutlosigkeit. Wirklich so eine bleierne schwere in mir dass es für mich schon echt heftig war einfach nur aufs Klo oder in die Küche zu gehen, bei ein paar Schritten durch die Wohnung ging der Puls schon teilweise auf 160 hoch. Ich war mir sicher, dass ich körperlich etwas habe, Herzschwäche oder so etwas und ich müsse bestimmt bald Sterben. Ich habe mich dann eigenhändig als Selbstzahler um einen Termin beim Kardiologen bemüht und den auch überraschend schnell bekommen, die Tage vor dem Termin waren der Horror, was wenn da nun wirklich rauskommt, dass ich bald Sterben muss oder etwas ganz schlimmes habe? Jedenfalls wurde da alles untersucht, EKG, Belastungs-EKG, Herzecho, Ultraschall Untersuchung aller wichtigen Arterien und nochmal ein 24h EKG wie auch beim Hausarzt.. im Endeffekt die Diagnose: alles super und überhaupt keinen Grund sich Gedanken zu machen. Seitdem Versuche ich dagegen anzukämpfen weil es wenn man logisch denkt eigentlich nur die Psyche sein kann, ich kämpfe jeden Tag dagegen an, immer wieder kommen die Gedanken trotzdem noch durch, dass etwas vielleicht übersehen wurde oder eine andere schlimme Krankheit dahinter steckt, das kriegt man einfach so leicht nicht aus dem Kopf. Allerdings muss ich tatsächlich sagen, dass es mir definitiv besser geht und alles irgendwie bergauf geht und das kommt vorallem durch Bewegung und auch durch Bücher die ich lese (ich schreibe am Ende meines langen Textes die Bücher die ich lese als Empfehlung, vielleicht helfen die ja auch dir etwas) trotzdem habe ich wirklich zu kämpfen, erst heute Vormittag war ich alleine im Keller an der Waschmaschine und die Gedanken gingen wieder los, was wenn ich jetzt hier unten alleine umkippe und niemand ist da und kriegt es mit? Ein Blick auf die Uhr - Puls 150 ... Schnell hoch und wieder beruhigt.. 30 Minuten später das ganze wieder versucht - dieses Mal ohne Panikattacke - ein weiterer Beweis, dass es nicht körperlich ist, sonst würde das jedes Mal bei Bewegung auftreten. Dann jetzt vorhin eine Stunde mit meinem Sohn und meiner Frau spazieren gegangen, völlig absurde Wege hier Kreuz und quer durchs Wohngebiet, die meiste Zeit alles OK, am Schluss jedoch etwas weiter weg von meinem Haus Richtung Wald und Felder, plötzlich kommt der Gedanke, wenn ich Jetzt hier umkippe braucht es ewig bis ein Krankenwagen hier her findet! Panikattacke - Puls 170 und komisches Ziehen in der Brust.. trotzdem weiter gelaufen Richtung nach Hause, um so näher ich kam im so tiefer war der Puls bis er sich wieder bei 100-110 eingependelt hatte.. ein weiterer Beweis dass es von der Psyche kommt denn ein wirkliches körperliches Problem interessiert sich ziemlich wenig dafür wie weit ich von Zuhause weg bin. Der Kampf ist schwer aber er lohnt sich, mit jedem Schritt den man geht, gewinnt man ein Stück mehr gegen die Angst, selbst wenn man am nächsten Tag wieder einen Schritt zurück geht, man kommt immer weiter und weiter und die Rückschläge gehören dazu. Ich weiß es ist für dich vermutlich absurd wenn man dir rät dagegen anzukämpfen und raus zu gehen und dich zu bewegen, für mich war das auch vor wenigen Wochen noch absolut undenkbar, jedoch ist es wirklich das was dir am ehesten hilft, selbst wenn du nur damit anfängst, dich 50 Meter von der Haustür entfernt auf einen Spielplatz zu setze, Hauptsache du kommst raus und machst den ersten kleinen Schritt, darauf folgt dann der nächste kleine Schritt und so geht es immer weiter und weiter. Der Weg ist lang und schwer aber ich werde es schaffen und ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen wirst! Und noch eine Kleinigkeit zum Nachdenken - wenn deine Ärzte nichts finden, dann kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass wirklich nichts ist denn im Endeffekt ist ein Arzt auch nur jemand der für Geld arbeitet und der hätte viel mehr davon wenn er dich in irgendeiner Form behandelt als einfach zu dir zu sagen, dass du nichts hast. Er hätte also keinen Grund dir einfach irgendeinen käse zu erzählen obwohl du eigentlich doch was Hast...

Schlafe, esse gut, trinke gut und gehe an die frische Luft - das ist das aller beste was du tun kannst und höre dir Musik an die motivierend ist, das hilft auch sehr. Und hole dir Kraft in dem du deine Frau und dein Kind Kuschelst - das hilft auch ziemlich und gibt einem ein Gefühl von Sicherheit

(Bücher: Wenn plötzlich die Angst kommt, Vernunft und Emotion - die Ellis Methode, Ängste verstehen und hinter sich lassen, Angststörungen und Panikattacken hinter sich lassen)

Du bist nicht alleine. Du schaffst das!
Sorry für den ultra langen Text, das hier ist mein aller erster Beitrag in dem Forum hier und ich bin fasziniert dass ich zufällig jemanden in einer sehr ähnlichen Situation gefunden habe.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore