App im Playstore
Pfeil rechts
3

Wer hat eine ähnliche Erkrankung? generalisierte Angststörung, agitierte Depression, Zwänge, Borderline Persönlichkeitsstörung und die Tabletteneinstellung stimmt nicht? Wer ist vielleicht sogar aus dem Raum München und weiß einen guten Psychiater? Wer hat Tipps, wenn man Angst hat, über die Weihnachtsferien alleine, durchzudrehen? Und keine Klinik nimmt einen im Moment auf. Ich wirke immer so als wenn es mir gut geht, kann nicht weinen und die Ärzte glauben mir nicht, dass es mir so schlecht geht, da ich mich auch öfters besser darstellen will, als es wirklich der Fall ist. Ich habe einen großen Leidensdruck und will mich anscheinend auch selbst zerstören/sabotieren. Mache alles selber kaputt. Anscheinend habe ich es nicht verdient glücklich zu sein. Vergleiche mich mit anderen und dadurch quäle ich mich noch mehr. Beneide aber auch andere um ihr glückliches Leben. Der Vergleich war in Kliniken so, in der Tagesstätte, überall wo ich Menschen sehe. Klingt alles etwas schwierig. Kennt jemand so Gedanken. . .und so einen Zustand? Freue mich auf Antworten. Viele Grüße Giselbaer2024

Heute 11:20 • 22.12.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo Giselbaer, ich hab auch deinen anderen Thread gelesen.

Zum einen find ich es gut einen Lichtblick am Horizont zu haben. In Bayern gibt es da den Kriesendienst Bayern, an den kannst du dich jederzeit wenden, die senden dir zur Not auch einen Kriseninterventionsdienst vorbei, oder helfen dir wo aufgenommen zu werden.

Such dir Dinge, die dir gut tun, und wo du weißt, dass sie dich ablenken, wenn du dich darauf einlässt. Versuch dir selbst ein ein Programm vorzunehmen. Dir hier Gesprächspartner zu suchen ist auch eine gute Idee, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, das die Resonanz eher gering ist. Es gibt im Internet allerdings Chats (wo ich nicht weiß ob ich die erwähnen darf...) wo man leichter einfach mal ein Gespräch findet. retla.org wäre vielleicht auch eine Idee, einfach einen Gesprächspartner zu finden, mit dem du vlt. über normalere Dinge reden kannst, und dir gut tut deinen Kopf auf etwas andere Gedanken zu bekommen. Du könntest dich auch hier im Forum an Themen beteiligen oder auch selebr erstellen...

Der Vergleich mit anderen bringt dich nicht weiter. Dir geht es offensichtlich sehr schlecht, alles was du tun kannst, ist dein Leben trotz der widrigen Umstände so schön wie möglich für dich zu gestalten. Ja, es wäre schön, wenn man Hilfe dabei hat, aber Hilfe zu erwarten die man meist eben doch nicht bekommt macht einen nur verzweifelter. Versuch dir selber irgendwie gut zu tun, soweit es eben geht. Mein größtes highlight gestern war mir leckere Toasts zu machen, während mir Bilder von einem intakten Familienleben geschickt wurden. Ja mein Toast stinkt dagegen im Vergleich, aber es bringt ja nichts. Du hast ja selbst erkannt, das du dich oft selbst Sabotierst, mit anderen zu vergleichen ist genau das. Versuch den schlechten Gedanken so wenig Raum wie möglich zu geben und dir nicht kleine Freuden davon nehmen zu lassen.

Ich bin übrigens Mitte 30, in einer beschissenen Situation, die Feiertage auch wieder alleine bzw. schlimmer als das. Und ebenfalls seit meiner Kindheit in einer hilflosen Situation. Du bist nicht alleine damit.

A

Generalisierte Angststörung, agitierte Depression, Zwänge

x 3

So viele Diagnosen...
Ich frage mich, welche Medikamente Du nimmst.
Agitierte Depression, Angststörung - da wären SNRI ja nicht optimal.
Nichts, was das Noradrenalin ansteigen läßt.
Nicht weinen können - das ist ja übliche NW von AD.

Warum befürchtest Du, über Weihnachen durchzudrehen?
Vor Einsamkeit?

Geht es Dir überhaupt besser unter Medikamenten?
Mehrere abzusetzen - das wäre wirklich kompliziert und Weihnachten nicht der ideale Zeitpunkt.

Also ich bin ganz allein und Weihnachten finde ich auch wirklich schwierig. Die Vorstellung, wie Familien zusammen sind - es verstärkt das Gefühl von Einsamkeit und Ausgrenzung.
Wäre ich eine Katze, wüßte ich nichts von Weihnachten, lol.
Ich habe 2...

Hoffentlich überstehst Du alles möglichst gut.

Zitat von Giselbaer2024:
Anscheinend habe ich es nicht verdient glücklich zu sein.

Guck mal, wo diese Idee her kommt.

Generalisierte Angststörung, das hatte ich auch.

Hallo Giselbaer,

Zitat von Giselbaer2024:
Ich habe einen großen Leidensdruck und will mich anscheinend auch selbst zerstören/sabotieren.

Zitat von Giselbaer2024:
Kennt jemand so Gedanken.

ja, so etwas kenne ich. Sehr außergwöhnlich finde ich das nicht. Es gibt viele Menschen, die
in ihren Gedanken etwas ähnliches zu sehen glauben.

Zitat von Giselbaer2024:
Vergleiche mich mit anderen und dadurch quäle ich mich noch mehr.

Ich finde es toll, wenn Du Dich mit anderen vergleichst. Wenn Du genau hinschaust, kannst Du dabei
sehen, dass andere Menschen sehr oft viel Angst haben. Und ebenfalls einen sehr großen
Leidensdruck haben. Vermutlich ähnlich wie Du. Dabei kannst Du auch erkennen, welche komischen
Dinge Menschen aus Angst alles tun.
Warum Du Dich dann noch mehr quälst, verstehe ich noch nicht so ganz.
Oder vergleichst Du alles nur mit Deinen Augen?
Wir haben doch noch Ohren, können lesen, können beobachten, können bewusst bewerten, was
andere tun, usw.

Zitat von Giselbaer2024:
Beneide aber auch andere um ihr glückliches Leben.

Welches glückliche Leben sprichst Du hier gerade an? Meinst Du das, wenn es um Geld,
um Haus, Auto und Urlaubsreisen geht?

Zitat von Giselbaer2024:
Anscheinend habe ich es nicht verdient glücklich zu sein.

Das weiß ich nicht. Im Grunde kann jeder Mensch ein großes Stück Zufriedenheit für sich selbst erreichen.
Oder was brauchst Du persönlich, um Dich glücklich zu fühlen?

Hallo Hotin, danke für deine Antwort. Ich vergleiche mich natürlich nur mit den tollen und glücklichen Leuten und interpretiere was hinein. Ach die haben Geld und machen tolle Urlaube, die sehen so Glücklich aus, die haben Kinder und Familie mit Ehemann, haben viele Freunde....und dann werte ich mich zeitnah ab. Also erst der Vergleich und dann die eigene Abwertung. So läuft das immer bei mir ab. Hab das auch wieder bei mir beobachtet, wie ich gestern im Aldi war oder heute beim alleine Spazieren gehen am 4. Advent. Habe leider so feine Antennen, so daß alles ungeschützt auf mich einprasselt. Das hat sich so bei mir eingebrannt, da meine Mutter, mich und meine Schwester verglichen hat mit den Nachbarskindern und mich oder meine Schwester dann immer abgewertet hat. Jeder Vergleich ist der Anfang vom Unglück. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Mira Weyer
App im Playstore