App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,
ich habe eine blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder mich etwas beruhigen.
Heute mittag habe von der Theke eine fertig gebratene Frikadelle geholt und sie zu Hause in den Kühlschrank gepackt (aber nicht in einer Kühltasche transportiert).
Diese Frikadelle habe ich eben halb gegessen, bis ich bemerkte, dass das innere rosa war - nicht pink, aber definitiv auch nicht ganz durch.
Nun mache ich mir Sorgen, da einige Stunden zwischen vem Kauf und Verzehr liegen, es zumindest für 30 Minuten ungekühlt war, zumal heute ein heißer Tag war, und ich erst zu spät gesehen habe, dass es noch rosa aussieht. Kann da was passieren oder reagiere ich über?

12.08.2020 01:37 • 12.08.2020 #1


11 Antworten ↓


Hallo

Bist Du sicher dass das Fleisch nicht ganz durch war?

Wenn eventuell gepökeltes Fleisch für die Frikadellen benutzt wurden,erscheint dass Fleisch innen rosa, das kommt von den Nitritsalzen, die beim pökeln verwendet werden.

Ich habe schon öfter Sachen gegessen, wo die Kühlkette unterbrochen war, und mir ist nie was passiert.

LG Angor

A


Frikadelle halb roh- Angst

x 3


Hallo,
Der äußere Rand war durch / hellbraun, der größere Teil in der Mitte war leicht rosa...
Ich weiß leider nicht, welches Fleisch verwendet wurde, tippe aber auf Hackfleisch. Ist es denn üblich für Fleischtheken, gepökeltes Fleisch für Frikadellen zu verwenden?
Die Frikadellen lagen auch nicht aus, sondern auf emine Nachfrage erst von hinten geholt. Ich möchte glauben, dass die an der Theke schon wissen, was sie tun und keine halbrohen Frikadellen heraus geben... Ich habe nur solche Angst, weil ich vor Jahren mal eine Lebensmittelvergiftung hatte und seitdem super vorsichtig bin, um es nicht nochmal erleben zu müssen

Viele nutzen gepökeltes Fleisch, weil durch diese Art der Konservierung das Fleisch haltbarer gemacht wird.

Bei dem Wetter sollte man Gehacktes wie Frikadellen gar nicht auslegen, weil es eben so empfindlich ist.

Da die Frikadelle von hinten geholt wurde vermute ich, dass sie im Kühlschrank gelagert war.

Okay, danke Sie hat gesagt, sie hätten gerade Frikadellen reinbekommen, also vermutlich nicht direkt aus dem Kühlschrank.

Sollte es aber wirklich normales Hackfleisch gewesen sein, das nicht komplett durch war, ist es wahrscheinlich, dass dadurch eine Lebensmittelvergiftung entsteht?

Hallo!
Da ist sicher nichts passiert! Wegen der kühlkette würde ich mir gar keine Gedanken machen, meine Kinder nehmen jeden Tag ihr eigenes Essen in die Schule mit (allergiker), da ist immer wieder Fleisch dabei und es ist bis zu Mittag nicht gekühlt und wird erst dann aufgewärmt, da ist noch nie etwas gewesen.
Liebe Grüße

Okay, ich versuche jetzt davon auszugehen, dass nichts passiert... Falls doch, hab ich halt Pech gehabt :/

Zitat von beor:
Okay, ich versuche jetzt davon auszugehen, dass nichts passiert... Falls doch, hab ich halt Pech gehabt :/

Also wenn was passiert wäre, würdest Du es schon längst gemerkt haben, also ist alles im grünen Bereich

Selbst wenn Fleisch nicht 100% durch ist heißt das nichts. Sehe stake. Problem wird es erst bei ein paar Stunden in der Hitze.

Danke!

Habe gelesen, dass Salmonellenvergiftungen auch erst nach Tagen auftreten können. Ich hoffe, dass ich das NICHT habe! haha

Auch wenn die Frikadelle innen rosa war, heißt das nicht, dass das Fleisch nicht hoch genug erhitzt war.
Man muss eine Frikadelle nicht totbraten, um mögliche Keime abzutöten.
Wenn sie schön braun war, würde ich davon ausgehen, dass sie innen heiß genug war, um sicher zu sein.

Zitat von Labelli:
Auch wenn die Frikadelle innen rosa war, heißt das nicht, dass das Fleisch nicht hoch genug erhitzt war.Man muss eine Frikadelle nicht totbraten, um mögliche Keime abzutöten.Wenn sie schön braun war, würde ich davon ausgehen, dass sie innen heiß genug war, um sicher zu sein.


Gute Info!

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore