App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Coru:
Aber es gab halt noch nie so friedliche Zeiten wie die Zeit meiner Eltern und der Wirtschaft ging es so gut wie noch nie. Das ist auch schwer noch zu steigern

Genau, das ist auch der Punkt, den ich meine. Natürlich gab es immer Krisen und Probleme, das ist mir bewusst. Auch, dass nicht alles besser war. Aber die Welt insgesamt war einfach anders.

Zitat von Cbrastreifen:
Definitiv. Ich bin ja in der Zeit groß geworden und habe das Lebensgefühl nicht nur inhaliert, sondern gewissermaßen drin gebadet.

Ich glaube, dass wir jetzt gerade Zeiten des Umbruchs erleben. Die Integration der digitalen Welt in unseren normalen Lebensalltag, demnächst noch mit KI, das verändert vieles. Zugleich merkt man, dass etwas fehlt, wenn alte Kulturtechniken wegbrechen. Das muss sich neu ordnen.


Ja, das Lebensgefühl spielt, finde ich, eine wichtige Rolle. Ich stimme dir auf jeden Fall zu, das sind die Dinge, über die ich mir auch Gedanken gemacht habe.
Technischer Fortschritt mag bis zu einem gewissen Punkt gut sein, aber es scheint keine Grenzen zu geben. Gerade die Sache mir der KI macht mir auch große Angst.

Ich weiß das hilft dir vielleicht nicht aber du bist mit deinen Sorgen sicher nicht allein. Eine Menge junge Menschen sind besorgt. Die Zahl der Angsterkrankungen, Depression und Essstörungen ist auch in den letzten Jahren nochmal gestiegen.

Vielleicht hilft dir ja wirklich eine Therapie zu machen wo du lernst mit diesen Ängsten besser im Alltag umzugehen und eine Selbsthilfegruppe zum Austauschen.

A


Extreme Zukunftsängste, sehe keinen Sinn

x 3


Hallo Julia_ne,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Extreme Angstzustände und Zukunftsängste

Starke Zukunftsängste

Zukunftsängste und Gesellschaftsängste

Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@Coru Danke, ich muss auch sagen, dass es Phasen gibt, da mache ich mir gar keine Sorgen und es ist alles gut. In letzter Zeit sind diese Gedanken aber einfach wieder sehr präsent.

Zitat von Julia_ne:
Technischer Fortschritt mag bis zu einem gewissen Punkt gut sein, aber es scheint keine Grenzen zu geben. Gerade die Sache mir der KI macht mir auch große Angst.

Technischer Fortschrittt ist schon lange ambivalent. Die Waschmaschine war sicher noch ein Fortschritt für alle, beim Fernseher ist das schon nicht mehr so klar. KI wird sich vermutlich irgendwie einpendeln, aber bei diesen Pendelbewegungen bleiben auch immer welche auf der Strecke.
Jedenfalls sterben wir vermutlich nicht an Langeweile,

Zitat von Cbrastreifen:
Technischer Fortschrittt ist schon lange ambivalent. Die Waschmaschine war sicher noch ein Fortschritt für alle, beim Fernseher ist das schon nicht ...

Das stimmt. Viele Menschen sind auch leider nie mit etwas zufrieden. Manchmal kann eine ständige Weiterentwicklung gar nicht so gut sein. Ich habe lange einfach alles hingenommen, aber in den letzten Monaten einiges hinterfragt, was wohl auch die Sorgen ausgelöst hat. Dadurch sind mir viele Probleme erst bewusst geworden.

Zitat von Julia_ne:
Ich habe lange einfach alles hingenommen, aber in den letzten Monaten einiges hinterfragt, was wohl auch die Sorgen ausgelöst hat. Dadurch sind mir viele Probleme erst bewusst geworden.

Im Grunde ein richtiger Schritt. Du musst die Pferde dann irgendwann wieder einfangen, aber schlummernde Erkenntnisse sollte man nicht zu lange unterdrücken.

Zitat von Cbrastreifen:
Im Grunde ein richtiger Schritt. Du musst die Pferde dann irgendwann wieder einfangen, aber schlummernde Erkenntnisse sollte man nicht zu lange ...

Das fällt mir momentan noch schwer, aber vielleicht brauche ich auch einfach noch länger Zeit, um mich neu zu orientieren und neue Ziele zu finden

Zitat von Julia_ne:
Das fällt mir momentan noch schwer, aber vielleicht brauche ich auch einfach noch länger Zeit, um mich neu zu orientieren und neue Ziele zu finden

Klar, erwartet ja keiner, dass das in ein paar Wochen klappt.




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer
App im Playstore