Ich habe aktuell wieder sehr schlimme Angstzustände wegen vieler verschiedener Dinge.
Es fällt mir auch schwer darüber zu schreiben. Ich fang mal an. Ich bin 28 Jahre alt und habe bis Juni einen Job im Einzelhandel ausgeübt. Dann kam der Tag wo ich plötzlich morgens einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte und auch gleich zum Hausarzt bin. Seitdem auch krankgeschrieben. Also etwas mehr über 4 Monate jetzt. Leider ist nur absolut keine Besserung in Sicht. Ich hatte in den 4 Monaten bisher zwei Termine bei einem Psychiater der mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat. Er hat bei mir die Angst und Panikstörung diagnostiziert und mir bei beiden Terminen immer wieder nur gesagt Dafür gibt es keine Medikamente Hatte ihn auch nie danach gefragt aber ja.
Aktuell hab ich extreme Zukunftsängste und weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Vor allem weil sich so gar nichts tut bei mir seit den 4 Monaten. Nächste Woche Montag hab ich endlich mein Erstgespräch mit einer Psychologin auf das ich auch schon seit den knapp 4 Monaten warte. Der Psychiater meinte, dass wohl eine Verhaltenstherapie bei mir angesagt wäre. Habe nur irgendwie kaum Hoffnung was das angeht. Bin seit diesem Psychiater da eher negativ eingestellt.
Habe auch immer wieder Panikattacken. Vor allem wenn ich draußen unterwegs bin. Sehr oft beim Einkaufen oder generell an Orten wo viele Menschen sind. Das hatte ich meinem Psychiater beim letzten Termin auch gesagt aber er fragte immer wieder bloß wovor genau ich Angst hätte. Ja das konnte ich ihm und mir selbst auch nicht so recht beantworten. Das fand er dann auch ganz komisch und meinte er könne mir so nicht weiterhelfen. (War natürlich genau das was ich hören wollte)
Ich habs ihm halt so beschrieben, dass ich vor Menschenansammlungen und diesem daraus resultierenden Stress für mich Angst habe.
Dazu habe ich ihm erzählt, dass mir oft schwindelig beim spazieren gehen wird und ich dadurch auch immer wieder in Panikattacken verfalle und davor extrem Angst habe. Das geht so weit, dass ich aktuell auch nur noch zuhause bin. Ich bin durch diese ständige Angst halt sehr verspannt was HWS und Rücken angeht.
Dann halt generelle antriebslosigkeit. Ich komme trotz sehr viel freier Zeit bedingt durch die Krankschreibung einfach zu nichts. Es gibt Tage da schaffe ich es kaum aus dem Bett um einfachste Dinge zu erledigen wie duschen oder den Müll raus zu bringen. Mein Psychiater sagte halt, dass käme alles durch die Angststörung. Naja weiß ich nicht.
Naja und zusätzlich fühle ich mich noch extrem schlecht, weil ich nun seit 4 Monaten eben krankgeschrieben bin und so nichts auf die Reihe bekomme und quasi nur zuhause rum hänge. Ich hatte mir vorgenommen mehr raus zu gehen, was aber durch die immer wiederkehrenden Panikattacken aufgrund von Schwindel nicht so einfach ist. Meine Hobbys machen mir auch bei weitem nicht mehr so viel spaß wie früher.
Tut mir leid für diesen riesigen Text aber eventuell geht es hier ja noch anderen genau so? Bzw. halt ähnlich.
Ich weiß halt aktuell wirklich nicht wie es so weiter gehen soll.
07.11.2023 17:00 • • 10.11.2023 #1