App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Wo soll ich anfangen? Ich bin so verzweifelt.
Seit ca 14 Jahren bin ich selbstständig, seit 5 Jahren gemeinsam mit meinem Mann. Wir haben uns etwas Schönes aufgebaut.
Da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin, hatten wir mehrere größere Kunden. Fällt einer weg, kann man es auffangen. Nun haben alle größeren bis auf einen selbst Probleme. Sie brauchen uns nicht mehr und setzen auf inhouse Lösungen. Das, was ich nie gedacht hätte, ist eingetreten. binnen weniger Wochen. Wir haben ein Polster, aber das reicht nicht ewig. Ich bemerke, wie ich wieder etwas depressiv werde. Mein Mann sagt, dass es immer weiter geht und wir weiter suchen.
Keiner unserer Kunden hat gekündigt, weil er unzufrieden war. Sie sparen eben nur alle. Ich hab mich schon im Supermarkt ums Eck beworben. einfach nur, um etwas zu tun. Ich weiß nicht weiter. zumal auch ein kleinerer Firmenkredit und der Dienstwagen bezahlt werden müssen. Wollte mich nur mal auskotzen. Ich habe noch Kunden. aber wenn die Großen wegfallen...

Heute 06:43 • 28.11.2024 #1

1 Antwort ↓

Moin,

tut mir leid, dass ihr da so in Schieflage kommt. Aber die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung ist ja nicht schön und das zieht sich natürlich durch auf andere Firmen, die wiederum für die Firmen arbeiten, die in Schieflage kommen.

Als rein praktischer Tip würde ich versuchen, den Dienstwagen loszuwerden, sofern möglich, um Kosten zu senken. Notwendige Fahrten dann eben mit dem Privatfahrzeug machen und steuerlich absetzen.

Und mit dem Kredit kann man evtl. die Raten senken oder erstmal aussetzen, wenn die Bank mitspielt.

Mira Weyer
App im Playstore