Zitat von Aloevera: Was denkst du über solche Ratschlägge?
Ich habe ja zum Glück schon eine Therapie hinter mir, daher weiß ich dass meine Ängste hauptsächlich von meinen Eltern und eigenen schlechten Erfahrungen kommen. Als ich angefangen habe nach Wohnungen zu suchen, wollten mir meine Eltern das auch ausreden, weil man in Mietwohnungen nur Stress hätte laut ihnen. Da kamen auch allerlei überzogene Horrorstories zusammen, Stromdiebe, perverse Stalker, einfach nur laute Nervensägen... Deswegen habe ich mich auch so lange davor gewehrt, tatsächlich auszuziehen (der Gedanke kam ja seit fast 5 Jahren immer wieder auf), weil ich so große Angst hatte, dass sie recht haben. Ich meine, ich wohne schließlich mit Wildfremden in einem Haus, in einer Wohnung wo ich nicht weiß wer da vorher wie was gemacht hat und ob vielleicht beim Bau gepfuscht wurde usw. Es ist einfach in jeder Hinsicht totale Unsicherheit und zuhause wusste ich, das Haus ist ordnungsgemäß verkabelt und schimmelfrei, ich kann überall eine Schraube reinmachen ohne dass die Wand zerbröckelt, die Fenster sind dicht und dreifach verglast etc. Und alles wurde pfleglich behandelt.
Ich habe mit meiner Therapeutin auch diverse Ängste durchgesprochen und mir hat es am meisten geholfen zu überprüfen wie realistisch diese sind und welche Möglichkeiten es gibt, sollte die Situation tatsächlich eintreten. Ja und dann war ich von der Wohnung bei der Besichtigung auch so begeistert, dass ich es einfach spontan getan habe. Das war auch in der Vergangenheit meistens so, mich zu irgendwas zwingen klappt nicht, aber wenn nur ein bisschen Motivation da ist, dann musste ich mir nur nochmal einen Ruck geben.
Gestern war wieder ein totaler Reinfall, beim Saubermachen sind eine Deckenlampe und die andere Vorhangstange rausgefallen. In der Küche trieft immer noch alles vor lauter Fett, obwohl ich jetzt 5 Tage lang jeden Abend da gewischt habe. Ich habe jemanden gefunden, der sich mit den Lampen befassen kann, aber trotzdem überfordert mich alles und ich fühle mich gar nicht mehr wohl. Abends saß ich dann in meinem zukünftigen Schlafzimmer und habe ständig diverse Geräusche nebenan gehört, Klopfen, Knarren, Schritte usw. Ob man da wirklich schlafen kann, muss ich noch herausfinden, habe Angst, dass es doch viel hellhöriger ist als bisher angenommen. Und ich weiß auch gar nicht ob ich zu laut bin, die ganze Wohnung ist gefliest, was ich eigentlich schön finde, aber es ist wirklich ein Echo wie in der Kirche.
06.10.2023 07:53 •