Zitat von Soraya72:mir tut es schon gut, mir hier alles mal von der seele zu schreiben, geht einfach manchmal mit menschen, die man nicht persönlich kennt, einfacher, kennt ihr das ?
Ja, kenne ich auch und das ist ja das Schöne an dem Forum hier.
Es ist ja eigentlich klar, dass du nun so erschüttert von der ganzen Sache bist. Du bist selbst ein geradliniger Mensch, der sich an Recht und Gesetz hält, keinem was Böses will und vertraut hat. Nun hast du die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder so ist und es leider Menschen gibt, die für ihren eigenen Vorteil Gesetze brechen und andere betrügen. Es wäre doch eher ungewöhnlich, wenn dir das nichts ausmachen würde.
Auch Menschen, die z.B. Opfer von Raubüberfällen wurden, reagieren oft sehr heftig. Das ist das Gefühl der Hilflosigkeit, dass einem dann zusetzt. Du hast nichts falsch gemacht, trotzdem hast du nun solchen Ärger.
Die Anzeige hat ja nicht direkt etwas mit deinen privatrechtlichen Ansprüchen zu tun. Wenn du die Person anzeigst, wird die Person erstmal von der Polizei vorgeladen, befragt und es wird ermittelt. Wenn es sich beweisen lässt, wird Anklage erhoben. Wir hatten das mal vor vielen Jahren, da hatte ein Autohändler einen Motor von uns unterschlagen, der wurde damals vom Richter zu Zahlungen an uns verurteilt zur Wiedergutmachung. Das geht also scheinbar auch.
Wenn du so ein schlechtes Gefühl zum Thema Anzeige hast, dann solltest du es vielleicht wirklich lassen und nach dem Verfahren die Sache unter Lebenserfahrung verbuchen. Durch die Überlastung der Gerichte kann das alles sehr lange dauern, womöglich müsstest du zu einem Zeitpunkt als Zeuge aussagen, zu dem der Rest der Angelegenheit schon erledigt ist.
Zitat von Soraya72:trau mich nicht, komm mir so doof vor. was bin ich für ein mensch, der gleich bei nem problem so extrem reagiert ? das muss man doch schaffen, schaffen andere doch auch.
Dein Hausarzt hört sowas nicht das erste Mal, da musst du dir nicht doof vorkommen. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Einstellung man z.B. zu Medikamenten hat, aber bevor du eine heftige Depression entwickelst, ist es manchmal besser vorher zu reagieren und sich in einer schweren Zeit helfen zu lassen.