App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebes Forum
Ich habe da mal eine Frage an euch. Manchmal weiß ich nicht so genau, ob ich irgendetwas nicht tue, weil ich tatsächlich keine Lust dazu habe oder weil meine Angst mich davon abhält. Mich stört es schon, dass ich das zurzeit nicht unterscheiden kann. Geht es euch auch so?

24.04.2016 18:36 • 24.04.2016 #1

6 Antworten ↓

Mir geht es oft so mit meinen Zwängen. Die üblichen Hausarbeiten wie abwaschen, aufräumen, putzen werden oft nach hinten geschoben, weil sie mit sehr vielen Zwängen und Stress verbunden sind. Manchmal weiß ich aber nicht genau, ob ich das nur vorschiebe, weil ich keine Lust dazu habe und zu faul dazu bin.

A

Etwas nicht tun weil keine Lust oder wegen der Angst?

x 3

Hallo FragileWings,

Zitat:
Mich stört es schon, dass ich das zurzeit nicht unterscheiden kann.

das wird man selten genau unterscheiden können.
Du müsstest Deine Gefühle dafür verflixt gut lesen lernen.

Warum ist das wichtig für Dich das zu wissen?

Viele Grüße

Bernhard

Weil ich dann wüsste was ich tatsächlich vermeide und was nicht.

Ja, das habe ich schon verstanden.

Aber was hilft Dir diese Erkenntnis.
Ich finde, es ist ziemlich gleich, ob Du zu etwas keine Lust hast oder vermeidest.

Schau weniger darauf, wozu Du keine Lust hast, sondern überlege, was Dich interessieren könnte
und worauf Du Lust hättest.

Oh man, ich weiss absolut was du meinst. Ich finde das dann schwierig wenn nehmen wir mal an Besuch kommt oder man hat was vor und dann kommt die Angstsymptomatik (die kommt bei mir manchmal dann wenn ich etwas mache, TROTZ das ich keine Lust hab, aber glaube das jetzt machen zu MÜSSEN, also Druck hab)... dann stellt sich mir auch die große Frage: Keine Lust oder Angst?
Bei keine Lust find ich es ok mal etwas nicht zu machen, wenn ich aber nur Angst hab, sollte ich der ja nicht immer nachgeben. Super Schwierig, ich kann es oft nicht unterscheiden

Hallo Mimose88,

Zitat:
Ich finde das dann schwierig wenn nehmen wir mal an Besuch kommt

Es ist sehr verständlich. Also ich finde es normal, wenn man zu so etwas
keine Lust hat. Das wird wenig mit Angst haben gemeinsam haben.

Da könntest Du generell versuchen dafür zu sorgen, dass zukünftig
nicht so häufig Besuch kommt, bei dem Du Dich verpflichtet fühlst.

Dies hat aber in soweit etwas mit Angst zu tun, weil du vermutlich
Angst davor hast, den Menschen zu sagen: Bitte seid mir nicht böse,
ich sehe euch gern. Nur in der nächsten Monaten brauch ich etwas mehr Zeit
für mich, bzw meine Familie selbst.

Viele Grüße

Bernhard

Mira Weyer
App im Playstore