Es fing alles mit einer Migräne mit Aura an, die habe ich auch schon lange und eigentlich machen die mir keine Angst mehr. Wurde am Anfang auch alles neurologisch abgeklärt. Jetzt hatte ich sie aber zum ersten Mal nicht zu Hause sondern als ich bei einem Kaffeetreffen mit meinen Cousinen war. Das hat mich arg gestresst und ich bin doch in Panik geraten. In den darauf folgenden Tagen hatte ich ungefähr 4 Mal eine Migräne mit Aura, sonst nur mal 1 bis 2 Mal im Jahr, allerdings habe ich dann auch meine Regel bekommen und ich glaube, ich befinde mich in den beginnenden Wechseljahren (49 Jahre alt). Mein Hausarzt und mein Neurologe haben mich dann beruhigt und das Thema Migräne mit Aura ist für mich auch abgehakt. Ich bin auch in Therapie und habe mit meiner Psychologin nochmal einen besseren Tages/Nachtrhythmus besprochen und das tut mir auch gut.
Durch die Erfahrung mit der Aura habe ich nochmal gedacht, wie ungesund ich eigentlich lebe, ich bin adipös und bewege mich zu wenig. Die Ernährung ist sicherlich nicht sehr gut gewesen. Rauchen tue ich seit 12 Jahren nicht mehr und Alk. trinke ich auch nicht.
Jetzt will ich mein Übergewicht und die Ernährung aktiv angehen und ich habe seit knapp 7 Wochen die Ernährung sehr umgestellt auf kaum noch Süßigkeiten, kein Fast Food und ich bewege mich jeden Tag mindestens 40 Minuten auf dem Laufband. Knapp 6 Kilo sind auch schon runter, aber ich merke jetzt, dass mir öfter komisch wird, oft morgens nach dem Frühstück. Ich fühle mich zittrig, mir ist leicht übel und ich bin total nervös. Ich muss noch dazu sagen, dass ich L-Thyroxin 50 mg nehme für die Schilddrüse, Candesartan 32 mg und Bisoprolol 2,5 mg gegen gegen meinen leichten Bluthochdruck. Der Bluthochdruck bzw. das Blutdruckmessen ist eine starke Angst für mich, deshalb messe ich eigentlich nicht. Mein letztes Messen war beim Gynäkologen im März diesen Jahres da war er im oberen Bereich noch ok, so 139/89 obwohl ich sehr sehr aufgeregt war weil ich ja wusste, dass dort gemessen wird.
Am Anfang meiner Angsterkrankung war ich überall bei jedem Arzt und mehrfach, jetzt mag ich gar nicht mehr hin, weil ich dann immer so nervös bin. Halte mich aber an die Vorsorgeuntersuchungen und meine Schilddrüse wird regelmäßig untersucht, auch mindestens 1 Mal im Jahr EKG und Blutwerte wegen Sertralin. Die Vorsorge beim Hausarzt war erst im letzten Jahr im März, mit allem und da war alles ok.
Gerade ist es wieder so schlimm, dass ich auf jedes Signal meines Körpers reagiere. Das war komischerweise schon oft so, wenn ich versucht habe mein Gewicht zu reduzieren. Ich achte extra darauf, dass ich genug Kalorien esse, dass ich alle Nährstoffe abdecke und genug Wasser trinke. Mein Körper wird also viel viel besser versorgt als noch vor einem Jahr, warum fühlt es sich trotzdem so doof an? Muss ich nur durch halten? Mein Übergewicht muss weg, denn das ist ja der Auslöser für viele Dinge die meine Angst ja immer befeuern.
Es ist etwas viel und wirr geworden, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen oder hat Tipps für mich?
07.06.2024 12:22 • • 07.06.2024 #1