Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich bin Hypnotherapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie).
Grundsätzlich gilt, daß die gesetzlichen Krankenkassen nur die drei großen Therapieschulen übernehmen, das wäre die Psychoanalyse, die Psychodynamisch interaktionelle Psychotherapie und die Verhaltenstherapie.
Was ja eigentlich verwundert, da immerhin alleine die Psychoanalyse mit an die 300 Therapiestunden schon gewaltig ins Gewicht der Zahler fällt.
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, es gibt Psychologische Psychotherapeuten die eine Kassenzulassung für Hypnose haben, die Kassen leisten für eine Hypnosetherapiesitzung allerdings verhältnismäßig wenig, so daß für diese Berufsgruppe eine private Abrechnung sinnvoller ist.
Manche privaten Kassen tragen allerdings die Kosten für eine Hypnotherapiebehandlung, da lohnt sich dann mal das Nachfragen.
In der Regel geht es bei der Hypnosetherapie darum, innere Kräfte wieder bewußt zu machen.
Lösungswege für sich selber zu finden, die Angst nicht zu bekämpfen sondern im Gegenteil herauszufinden was die Angst zu sagen hat und wie das Gesagte sinnvoll auf das Jetzt anzuwenden ist. (Das ist jetzt allerdings sehr, sehr kurz gefaßt und es gibt noch viele von Möglichkeiten/Aussagen....)
Nun würdet ihr mir aber auch sicherlich beistimmen, daß es doch sehr, sehr optimistisch gedacht wäre, wenn eine Störung, die sich über Jahre aufgebaut hat, sich innerhalb von wenigen Sitzungen verflüchtigen kann, oder?!
Auch die Hypnotherapie als anerkanntes Verfahren ist keine Zauberschule, und da gebe ich Schlaflose recht, daß was in den Shows zu sehen ist, einmal Fingerschnippsen und Tiefschlaf hat mit Hypnotherapie genausowenig zu tun, wie ein Apfel mit einer Zitrone, beides sind Früchte, schmecken aber vollkommen unterschiedlich und haben so auch unterschiedliche Zielgruppen. J
Gerade in der Hypnotherapie mit Angststörungen ist es sehr wichtig einen vertrauensvollen Kontakt zum Klienten aufzubauen, und genau für diesen Kontakt vergehen schon einige Sitzungen.
Ich habe für mich festgestellt, daß die wirkliche Arbeit mit dem Klienten nach ca. der dritten Stunde beginnen kann.
Das Thema Vodoo finde ich übrigens sehr interessant! Mir ist es völlig egal, welches Verfahren ein Therapeut anwendet und wenn einer bei Mitternacht um ein Lagerfeuer herumtanzt und ein Hühnchen über den Kopf schwenkt....wenn’s dem Klienten hilft, dann ist gut
Das sollte immer die Kernaussage sein, alles was hilft ist gut!
@Tasulina, ich finds klasse das Du dabei geblieben bist!
Wie sind denn Deine Erfahrungen nach diesen weiteren drei Sitzungen, die erste war ja für Dich nicht so doll und darum finde ich das ganz besonders mutig daß Du Dich weiter darauf eingelassen hast!
Hilft Dir die Hypnosetherapie rein gar nicht, oder was ist Richtig helfen für Dich?
Hat sich da ein wenig was getan? Denn manchmal sind das die ganz, ganz kleinen Schritte die nicht so richtig wahrgenommen werden, die aber eine ganz grosse Wirkung entfalten können!
LG
Angela
24.11.2011 10:53 •