App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Zusammen,
Ich habe heute die Diagnose Lichen Sclerosus bekommen.
Ich hatte schon seit 2021 den Verdacht, dass ich evtl Lichen Sclerosus haben könnte, weil ich plötzlich Schmerzen an der Haut hatte und zugegebenermaßen seit Kindesalter immer wieder Risse im Vulva Bereich hatte. Juckreiz habe ich selten, eher wenn die Wunden offen sind, kratzen muss ich nicht wie viele berichten. Das Thema ruhte eine Weile, weil die Ärzte sich nicht sicher waren. Aussehen tut es noch ok, ich habe noch alle Schaml. und die Haut ist nur leicht weißlich. Die Kli. ist recht überwachsen, aber es gibt kein Empfindsamkeits Defizit.
Ich bin trotzdem sehr traurig, auch wenn die Ärztin es nicht so tragisch sieht. Ich bin erst 26 und habe Angst vor der Zukunft. Wie geht ihr anderen Betroffenen damit um?

10.06.2024 17:05 • 10.06.2024 #1


4 Antworten ↓


Ich habe die Diagnose seit ein paar Jahren, seit 2020. Der genaue Auslöser ist nicht bekannt. Bei dir? Bei mir könnten es die Wechseljahre sein, ein Atherom was 2019 entfernt wurde ( erst kam Narbengewebe und dann der Juckreiz und der Schmerz) oder Missbrauch.
Ich hatte Glück, dass ich schnell eine Hautärztin gefunden habe, die das gut kannte. Meine damalige Gynäkologin hatte keinen Plan.
Ich nehme bei Schüben Clobetasolund zwischendurch Vea Olio oder Deumavan. Teils auch einfach Olivenöl.
Ich komme damit zurecht, meistens. Zwischendurch habe ich aber auch Phasen wo ich Ängste deswegen habe, das es entartet, das es schlimmer wird usw.

A


Diagnose Lichen

x 3


Nein, einen Auslöser kenne ich nicht, ich habe es wahrscheinlich seit ich ein Kind war, da hatte ich auch schon offene Stellen... Meine Mutter und Oma haben angeblich auch empfindliche Haut dort, aber nie etwas diagnostiziert bekommen. Vielleicht erblich... Die Frauenärztin heute war sehr nett und hatte viel Wissen, ich fühle mich gut beraten, aber die Gyns vorher auch ein Hautarzt sagten es wäre nicht auffällig genug.

@Karimma
An dich dachte ich sofort bei der Thematik, ich wusste nur nicht, ob es dir recht ist, wenn ich dich verlinke, weil es ja ein intimes thema ist.

Ich habe auch eigentlich diverse Theorien der verschiedenen Ärzte.
Lichen sclerosus, von der die ea akut gesehen hat und Ahnung hat. Die Gynäkologin hat ĺichen simplex aufgeschrieben. Meine neue Gynäkologin schreibt immer....Veränderung der Vulva und die neue Hautärztin Leukoplakie. Die werde ich beim nächsten Mal ansprechen wieso.





Mira Weyer
App im Playstore