App im Playstore
Pfeil rechts
6

Zitat von panicchief:
Zitat:
Am Dienstag habe ich mich mit meiner Mutter und meiner Schwester gestritten und ihnen mal ordentlich meine Meinung gegeigt und alles was ich sonst runterschlucke, ins Gesicht gesagt.

Du hast Dich mal gezofft, war vielleicht auch nötig. Das kommt wohl selten vor bei Dir, Du empfindest es als Kontrollverlust, Deinen Emotionen freien Lauf gelassen zu haben und hinterfragst es, das ist alles. Schizophrenie ... nö eher nicht.

Grüße

pc

Dein wertvoller Beitrag wurde buchstäblich übersehen.das finde ich schade.

Zitat von rokk25:
Zitat von püppi2207:
Zitat von rokk25:


Danke ich werde es versuchen.


Lese dir mal den Link durch...


404 Error. Seite nicht vorhanden.

http://m.depersonalisation.de.tl/Das--g ... rinzip.htm

A


Derealisation / Depersonalisierung mit Kontrollversucht

x 3


Zitat von püppi2207:
Zitat von rokk25:
Zitat von püppi2207:

Lese dir mal den Link durch...


404 Error. Seite nicht vorhanden.

http://m.depersonalisation.de.tl/Das--g ... rinzip.htm


immer noch 404 Error

Zitat von fragile1980:
Zitat von püppi2207:
Zitat von rokk25:

404 Error. Seite nicht vorhanden.

http://m.depersonalisation.de.tl/Das--g ... rinzip.htm


immer noch 404 Error

Versteh ich nicht

Kann man kopieren und bei google eingeben.Da kommt was.

Mittlerweile habe ich auch DP und darauf komme ich nicht klar..Dr war angenehmer

Hallo Leute ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich leide seit 6 Monaten an einem Zustand der sich sehr unreal anfühlt. Alles wirkt so unwirklich und nicht greifbar wie in einem Traum. dies kam schlagartig nach dem ich einen Anfall bekam in dem ich für eine Stunde Sehstörungen hatte wie bei einer Migräne mit Aura. Während dem Anfall bin ich schlafen gegangen und als ich aufwachte war dieser Zustand da und ist seit dem durchgehend.
Ich habe schon längere Zeit Panikattacken und eine Angststörung und war deshalb auch schon mehrmals in Behandlung.

Körperlich wurden Untersuchungen durchgeführt und nichts gefunden, deshalb meinen die ärzte es wäre psychisch bedingt. Doch trotzdem finde ich das alles sehr komisch und weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt jemand vielleich Fälle in denen es ähnlich war und die Derealisation von heute auf morgen kam?

LG Wendii

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich DR hatte, aber wenn ich mir so die Symptome durchlese passt eigentlich alles.
Bei mir wurde es durch eine verbogene Brille ausgelöst. Ich bemerkte irgendwann immer ein Augenbrennen, wenn ich fernsehen geguckt habe. Habe mir nicht wirklich dabei was gedacht. Irgendwann kam meine Freundin ins Haus und ich habe sie anders wahrgenommen als sonst und schon ging das Grübeln los, was mit mir los war. Das ging dann von morgens bis abends und alles hat sich komisch angefühlt. Ich war dann total niedergschlagen, lustlos und appetitlos. Habe mich voll reingesteigert. Bin zum Arzt, die Ärztin hatte mit mir Mitleid und hat alles testen lassen was geht und konnten nichts im Blut finden. Wie oben beschrieben, hatte ich erst nach der Ärztin herausgefunden das es an meiner Brille lag. Als diese komische Wahrnehmung, dann auch nicht mehr da war, bin ich natürlich psychisch angeschlagen und bin dann zum Psychologen, der dann auch ein EEG gemacht hat, das gut verlaufen ist. Er sagte ich solle Atemübungen, Yoga bzw Entspannungsübungen machen, die mir gefallen. Ein zweiter Termin steht noch aus.

Die Wahrnehmung ist bei mir komplett weg, jedoch schweife ich manchmal ab und fühl mich irgendwie nicht selber, besonders dann, wenn ich alleine bin und mich nicht ablenke oder unter Menschen, die einfach zu laut sind. Irgendwas wird ausgelöst was den Körper schützen möchte. Wahrscheinlich wegen der Umgebung, die ich normal wahrnehme als vorher. Ich merke aber eine Besserung.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es nur Gefühle sind, die unangenehm sind. Vorgestern habe ich einen Glühwein getrunken mit Schuss. Natürlich wird man dann etwas schummrig und die Wahrnehmung wird etwas anders. Aber diese Wahrnehmung war genau die, die ich ohne Alk. auch hatte. Ich hatte innerlich total Angst bekommen, als die Wirkung vom Alk. nach lies war die Wahrnehmung wieder normal. Ich glaube ich kann wohl kein Alk. mehr trinken.

Also zum Weg der Besserung habe ich mit dem Laufen wieder angefangen. Statt Kaffee trinke ich nurnoch Grünen Tee, den gibt es ja in vielen Sorten besonders hier in Hamburg in der Speicherstadt gibt es endlos Tee. Und zu Hause mache ich einfach Atemübungen. Mit dem Yoga werde ich vllt im nächsten Jahr anfangen, um die Atmung mehr auszunutzen. Da ich ja selber merke wie gut es mir nach paar Atemzügen geht.

Funktioniert das jetzt mit dem Beitrag?:D
Kann hier alle verstehen, leide auch extrem unter depersonalisationzuständen und der Angst langsam wirklich verrückt zu werden. Seit ca drei Jahren. Kam auch einfach aus dem Nichts. Mal komm ich besser damit klar, zurzeit ist alles wieder sehr intensiv und ich habe das Gefühl ich schaffe es einfach nicht mehr irgendwie positiv zu bleiben. Die Gedanken nehmen mir alles. Es ist so zermürbend. Es gibt gute Tage,aber es gibt immer diese Angst im Hinterkopf, gleich kann alles wieder vorbei sein mit nur einem kleinen Gedanken,dass weder ich noch die Welt um mich herum existiert. Was macht dann denn noch Sinn?

@Marlene
Warst du schon in psychologischer Behandlung?

Zitat von koenig:
@Marlene
Warst du schon in psychologischer Behandlung?

Ja bin ich schon seit drei Jahren und hatte auch schon einen psychosomatischen Klinikaufenthalt. Moment hab ich hab tatsächlich einen guten Therapeuten, der mich dabei unterstützt.
Aber diese Gedanken und Gefühle bleiben.

Zitat von Marlene:
Die Gedanken nehmen mir alles.


Gedanken werden immer da sein, Gedanken hat jeder und auch ständig. Das was sie sagen, bedeutet aber nicht, dass sie wahr sind. Du kannst dein Denken beeinflussen, ob es positiv oder negativ ist. Gedanken und Gefühle sind ein Miteinander und das beeinflusst das andere. Schau mal weniger nach deinen Gedanken als nach deinen Gefühlen. Welche sind das? Was wollen sie dir sagen? Wie bist zu dir? Gehst du gut mit dir um?

Ja da hast du schon Recht, ich habe nur immer das Gefühl als ob meinen Gefühlen spezifische Gedanken Vorausgehen, welche eben dieses Gefühl dann hervorrufen bzw. Verstärken. Daher auch der innerliche drang meine Gedanken zu kontrollieren, was ja eigentlich wahnwitzig ist. Wie sollte das auch klappen.
Ich versuche sorgsamer mit mir umzugehen. Mein Lebensstil ist man gesünder, Mal wieder nicht so. Ich weiß allerdings um die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils, Grade in Bezug auf die Depersonalisation.
Kennst du denn selbst auch Zustände dieser Art oder Ähnliches?

Zitat von koenig:
Gedanken und Gefühle sind ein Miteinander und das beeinflusst das andere


Kontrollieren kannst du beides nicht und solltest du auch nicht. Das ist nicht gut. Lieber mal versuchen loszulassen, die Dinge, Gefühle, Gedanken anzunehmen so wie sie sind. Das reicht oft schon.

Ich kenne solche Zustände auch. Mittlerweile sind sie nur noch sehr selten.

Zitat von koenig:

Kontrollieren kannst du beides nicht und solltest du auch nicht.
Ich kenne solche Zustände auch. Mittlerweile sind sie nur noch sehr selten.


Ich weiß, das mit dem loslassen, annehmen und akzeptieren ist wohl die härteste Übung. Ich gebe mein bestes. Momentan ist es einfach sehr schwer, weil im außen soviel Stress herrscht. Das verschlimmert die Zustände und andersherum genauso.

Es freut mich sehr zu hören , dass es dir besser damit geht. Das ist ermutigend. Danke für deine Worte.

Wie schon oben gesagt, man muss einfach die Gedanken zulassen und sich dabei nichts denken. Es ist am Anfang schwer, aber irgendwann ist es einen egal und der normale Zustand trifft wieder ein wie man ihn kennt bzw. wo man sich wohl fühlt. Und dann fragt man sich auf einmal warum man vorher so war.

Klar gibt es immer so kleine Situationen in den man sich wie vorher fühlt, aber das ist dann nur deshalb so, weil man diese Situationen mit der vorherigen vergleicht und dann einem die Angst kommt.
Aber genau dann, sollte man einfach so weiter machen was man gerade macht und nicht darüber grübeln, wann dieser Zustand nachlässt. Meist wird das unangenehme Gefühl nur noch stärker. Also stumpf der Tätigkeit nachgehen und das Gefühl zulassen. Mit der Zeit wird das Gefühl schwacher und schwindet, sodass man auch mal an das komische Gefühl denken kann ohne das es wieder auftaucht. Es gibt ja auch die Situationen bei denen Menschen sich selber testen ob das Gefühl noch da ist, dadurch ruft man es automatisch sich selber wieder hervor.

Also sei entspannt und mache was dir gefällt. Loslassen und leben

Nachtrag: Wenn man es versucht zu aktzeptieren, dann nicht krampfhaft daran denken, das man es jetzt gerade aktzeptieren soll. Wenn du in einer Situation bist und dir auf einmal ein komisches Gefühl hervor kommt, dann mache einfach weiter und versuche das Gefühl zu aktzeptieren, so dass es einfach dazu gehört. Nur dann wird es schwächer.

Oh Danke für diesen Beitrag. Ich kenne das so gut. Ich erlebe auch diese kleinen Momente wo alles wieder wie vorher ist, und zack, schon denke ich oh huch jetzt war es ja grad weg und schon ist es wieder da.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke Bastian, für die hilfreiche Antwort. War sehr schön zu lesen!

Ja sowas muss man leider akzeptieren, nur dann lernt man damit umzugehen und irgendwann ist es egal und schwindet.
Aber man muss sich immer vor Augen führen, dass wir uns Menschen immer verändern werden. Und dazu kommen natürlich auch neue Situationen. Ich hatte dieses Gefühl, wie ihn der Thread beschreibt auch.
Schönes Wochenende noch

Ich habe es im Moment extrem doll.,so das ich Angst habe

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore