App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben, ich arbeite jetzt seit fast 2 Jahren neben meinem Studium als Aushilfe, und an sich gefällt mlr der Job auch. Jedoch gibt es eine Sache, die mich extrem belastet : Undzwar unsere Teamchefin. Sie läster ständig über die Mitarbeiter, zeigt Videos von Wohnungen meiner Kollegen herum, bei denen sie zu Besuch war, weil sie extrem verdreckt waren, lästert und macht im Prinzip jeden Mitarbeiter schlecht. Auch mich hat sie, nach oben hin ( also ich schätze mal an die Geschäftsleitung) als spritti bzw Alki deklariert, weil ich eine zeitlang gerne mal einen getrunken habe, natürlich nur aus Spaß. Auch vor den Kunden hat sie mich oft vorgeführt, sie hat extra laute und gemeine Sprüche gemacht, wenn Kunden dabei waren und ich mal einen Fehler machte. Es war noch viel mehr, aber das sprengt den Rahmen. Nun war die ein halbes Jahr krank, und mir machte die Arbeit total Spaß, weil sie nicht mehr da war. Das Unternehmen lief deutlich ruhiger und die Atmosphäre war besser. Dies kommunizierte ich auch mit ein paar Kollegen, die das auch so sahen. Nun ist die Chefin wieder da, und einige Kollegen haben ihr wohl erzählt, was ich über sie erzählt habe, nämlich dass es ohne sie besser läuft und ruhiger ist und seitdem schickt sie mir immer dubiose Nachrichten, die indirekt sagen, dass sie weiß was ich erzählt habe. Ich stecke Momentan im absoluten Prüfungsstress in meiner Uni, schreibe tausend Klausuren, sowie Berichte und Hausarbeiten und lerne eigentlich nur noch, und mittlerweile denke ich auch, dass ich zumindest eine versteckte starke Depression habe, weil ich die letzten Monate nur auf Hochtouren gelaufen bin. Es hätte viele Gründe neben meinem Studium und Arbeit. Dementsprechend teilte ich auf der Arbeit mit, mich nur wenig in den Dienstplan einzuteilen, weil ich eben viel lernen muss, ich muss auch fast jeden Tag zur Uni, um mich mit meinen Gruppen zu treffen, zwecks Referat etc. Daraufhin meinte sie direkt eine flexible Arbeitskraft sieht anders aus, da weiß ich nicht wie das in Zukunft weitergehen soll.
Nun steht heute Abend ein Krisengespräch aus verschiedenen Gründen auf der Arbeit an. Ich werde wohl auch thematisiert und überlege, wie ich am besten argumentieren könnte, sollte sie mich anmachen, weil ich zur Zeit Kaum arbeiten kann. Alles in allem macht mir die Arbeitssituaton dort echt zu schaffen und ich weiß nicht, obs noch Sinn macht, dort weiter zu arbeiten. Vielleicht hat ja jemand ein paar strategische Tipps für mich

22.01.2020 10:35 • 31.01.2020 #1

3 Antworten ↓

Hallo Saskia,

das klingt absolut furchtbar und unzumutbar. Leider befürchte ich, dass du da - egal mit welchen Argumenten - nichts machen kannst, wenn es nicht noch andere der Chefin gleichgestellte Personen gibt, die dir den Rücken stärken. So wie du deine Chefin beschreibst, geht es ihr nicht um Wahrheit oder plausible Argumentation, sondern um das Ausnutzen der eigenen Macht.
Ich sehe daher nur zwei Möglichkeiten:
1. Du leitest das ganze gut dokumentiert und mit Unterstützung anderer Angestellter an eine höhere Ebene d.h. die Geschäftsleitung weiter, damit diese über die bei euch herrschenden Umstände und den Umgang mit den Angestellten informiert werden und dementsprechend handeln können.
2. Du suchst dir einen anderen Job. Das würde ich aber in jedem Fall tun, denn auch Möglichkeit Nr. 1 könnte nach hinten losgehen, sodass sich das Verhalten deiner Chefin dir gegenüber nur noch mehr verschlechtern oder sie sogar deinen Rauswurf initiieren könnte.
Im großen und ganzen solltest du dich fragen, ob du unter solchen Bedingungen weiterhin dort arbeiten möchtest und auch kannst. Ein derart schlechtes Arbeitsklima und das Gefühl, ständig beleidigt und niedergemacht zu werden, schlägt sich auf Dauer auf die Psyche nieder, und das kannst du bei dem ganzen Stress, den du auch sonst schon hast, nun wirklich nicht gebrauchen.
Wäre es denn eine Option für dich, dich nach einem anderen Job umzuschauen?

Ich wünsche dir alles Gute, und bitte berichte, wie das Gespräch lief!

A

Chefin macht mir das Leben schwer

x 3

Sofort den Job aufgeben. Kannst es natürlich drauf ankommen lassen, aber so lässt man sich nicht behandeln. Es gibt eine Grenze, die dürfen nicht überschritten werden. Das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.

Und das ist ein Aushilfsjob, einen anderen kriegst du bestimmt. Vergesse bitte nie, dass so eine Herabwürdigung seelisch kaputt macht. Evtl. kann man das in guten Zeiten kompensieren, aber nie in einer eh stressigen Zeit. Dein Studium ist Nummer 1, dieser Job nie und nimmer. Und nie und nimmer lässt du dich weiterhin so behandeln. Also, mach deinen Mund auf, bleib trotzdem sachlich und komme was da wolle. Hast du echt nicht nötig, den Prellbock einer unqualifizierten Chefin zu sein.

Kopf mal bitte ganz hoch erheben und sich mal bewusst werden, wer man eigentlich ist. Garantiert kein Schuhabtreter, oder?

Oh je, das klingt ja wirklich furchtbar! Am Schlimmsten finde ich gerade, wie dir deine Kollegen in den Rücken fallen und der Chefin erzählen, was du über sie gesagt hast. Was sind denn das bitte für Kollegenschweine? Unfassbar.
Habt ihr einen Personalrat? Da würde ich auf jeden Fall hin gehen und die Probleme mit der Chefin ansprechen. Ihr Verhalten ist nicht nur absolut unprofessionell, sondern unangebracht und, mit Verlaub, krank.
Gibt es unter den Kollegen denn noch welche, die auf deiner Seite sind? Oder sind das alles Duckmäuser, die gut bei der schrecklichen Chefin dastehen wollen?
Ich würde mir jedenfalls einen anderen Job suchen, denn sowas ist inakzeptabel und den Ärger nicht wert.
Ich hab auch den Arbeitsplatz gewechselt, weil ich wegen meiner cholerischen Chefin krank geworden bin. War ne gute Entscheidung!
Wünsche dir viel Glück!

Mira Weyer
App im Playstore