vielleicht kann ich mich hier mit jemandem einmal austauschen über ein Problem, unter dem auch andere leiden.
Vor ca. 3 Jahren kam ich ins Krankenhaus, weil ich unwahrscheinliche Bauchschmerzen hatte. Damals wurde mein Blutdruck auch gemessen (130:90), aber ärztlich nicht kommentiert. Ich dachte, dies ist ja ein unglaublich hoher Wert u. habe meinem Hausarzt hiervon berichtet. Der hat meinen Blutdruck dann gemessen u. ich habe dabei plötzlich einen enorm hohen Erwartungsdruck bekommen (Puls stieg auf 140 und BD auf 160:100). Dann gab es 'ne 24-h-Messung (bei der ich die ganze Nacht unter starker Angst vor den möglichen Blutdruckergebnissen litt) aus der hervorging, dass mein Puls zu hoch sei (die BD-Werte aber i. O. sind, da nachts eine gute Absenkung stattfand). Der Arzt meinte ich sei in Ordnung (er verschrieb mit jedoch Betablocker wg. des hohen Pulswertes, was mich sehr schockte, denn mein Puls war ohne das Messen bei ca. 60 bis 65 tagsüber; Betablocker dann abgesetzt, da ich Schwächeanfälle bekam). Dennoch höre ich seit nunmehr jeden Tag in mich hinein, habe Angst vor hohem Blutdruck.
Wenn ich in Streßsituationen kommen, ist es so, dass ich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden unglaublich übertrieben nervös werde. Mein Kopf kribbelt u. ich bekomme sehr unangenehme Adrenalinschübe. Mein Hirn kribbelt quasi usw. (ich könnte schreien vor Angst) Ich habe zu Hause mehrmals dann meinen Blutdruck gemessen u. hatte teilweise Werte zwischen 160:100 (einmal auch 160:134, was mich total schockierte). Lege ich mich hin, so fällt der Blutdruck relativ rasch (ca. 20 Min.) wieder auf Werte von ca. 125~130/85~75). Liege ich länger liegen die Werte sogar teilweise bei 110:80 oder 115:77.
Die Art der Erregung gegenüber von Stress macht mir große Angst, so dass ich seit 3 Jahren immer mit Angstgefühlen herumrenne. Gerade der untere Blutdruckwert (diastolische Wert liegt dann häufig zwischen 90 bis 97) und macht mir enorm Angst.
Ich mache mir bereits sehr große Sorgen, daß ich an hohem Blutdruck erkrankt bin (gerade wegen dieser übermäßigen Reaktionen bei Streß, z. B. auf der Arbeit oder wenn Menschen um mich herum Hektik verbreiten) und mich der Mist seit 3 Jahren verfolgt.
In Momenten in denen ich mich ärgere ist es immer so, dass ich auf die Reaktionen in meinem Körper achte und dann anfange extrem nervös/gereizt zu werden. Geht es mir gut und ich bin entspannt, dauert es nicht lange, als dass ich mich frage, wo ist die Nervosität (und dann geht es wieder los). Mittlerweile habe ich auch Herzstolpern (aber der Arzt sagt, alles sei i. O., obwohl beim EKG Herzstolperer sichtbar waren).
Abends schlafe ich schnell u. entspannt ein. Nach ca. 5 bis 6 Stunden Schalf wache ich auf und bin nervös, bis ich das Licht anmache und wieder entspanne. Auch in manchen Träumen habe ich das Gefühl, dass mich die Angst verfolgt (z. B. durch Bedrohung von anderen Personen oder durch Stress verursacht auf der Arbeit). Auch habe ich immer Angst um meine Familie usw.
Kennt jemand diese Gefühle und Ängste (ich bin 39 Jahre alt, männlich, nicht übergewichtig/schlank)?
Und die Frage die ich mir immer wieder stelle, wenn ein gesunder Mensch unter Streß gerät, steigt dessen Blutdruck auch an?
Bin ich bereits an Bluthochdruck erkrankt?
Würde mich über Einschätzungen u. Erfahrungsaustausche freuen. Danke.
Gruß...
27.10.2016 08:06 • • 14.05.2019 x 1 #1