Ich habe eine Frage zu einem Phänomen und zwar der erwartungsangst. Ich nehme 1x am Tag Atenonol 25mg (Betablocker) da ich Bluthochdruck und erhöhten Puls aufgrund der Angsterkrankung habe. Noch dazu Weisskittelhypertonie, heißt Blutdruck messen beim Arzt unmöglich. Habe zuhause ein gutes Gerät für den Oberarm. Meine Aufgabe ist eine Woche zu messen: morgens mittags abends. Meine Werte sind im Durchschnitt bei 125/82 . also alles super! Gestern Abend habe ich gedacht ich kriege schwer Luft usw. heißt ich habe mich etwas verrückt gemacht. Naja bei der Abendmessung kam dann 155/100 raus. Bin dann in Panik verfallen und dachte ich muss ins KKH usw . ihr kennt das nun ja auf jeden Fall bin ich heute morgen aufgewacht und dachte gleich oh Gott, hoffentlich ist der Blutdruck nicht wieder so hoch, bitte bitte nicht . was kam raus?
08:00 Uhr 149/99
9:00 Uhr 147/96 da dachte ich mir ok, soooo schlimm ist er jetzt nicht.
09:05 Uhr 135/80 habe mich sehr gefreut
09:10 einfach zur Kontrolle für mich im damit abzuschließen: 122/72
Kann ein Blutdruck durch erwartungsangst dermaßen hoch schießen und aber auch gleichzeitig SO SCHNELL runter gehen? Das macht mich total stutzig, da mein Hausarzt mal sagte, nachdem ich da 170/100 hatte, heute brauchen wir gar nicht mehr messen, gehen sie bitte nach Hause und entspannen sich.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches Phänomen erlebt und kann seine Erfahrung mit mir teilen.
PS: hatte letztens beim Rad fahren eine Attacke und hatte zuhause nach der Attacke 120/80 (war nach 15 min) ich verstehe es einfach nicht.
07.07.2019 08:20 • • 11.07.2019 #1