Diese Denkweise hatte ich ebenfalls lange Zeit.
Aber Du kannst die Angst tatsächlich abstellen.
Du musst Dir das folgendermaßen vorstellen: Deine Angst sind nichts weiter als Stresshormone die Dein Körper ausschüttet, da Du Angstgedanken erzeugst.
Sobald die Stresshormone im Körper sind, denkst Du: oh nein jetzt kriege ich Angst, wie kann ich das blos wieder abstellen?
Wobei genau diese Denkweise dafür sorgt, dass der Stresslevel erhalten bleibt, da der Angstgedanke (wie werde ich die Angst wieder los?) dafür sorgt, dass für jedes Stresshormon das gerade abklingt ein neues nachkommt.
Alles was Du tun musst um die Angst wieder abzuschalten ist, Dir klar zu machen, dass es nur Stresshormone sind die gerade in Deinem Blut rumschwimmen und von selbst auch wieder weggehen. (nur eben zeitlich verzögert)
Irgendwann kannst Du es dadurch erlernen Dich von außen zu beobachten wie die Stresshormone langsam abgebaut werden.
Wobei es für den Anfang auch schon reicht Dir einfach nur klar zu machen, dass die Angst einfach nur Stresshormone sind. Dadurch fühlt sich die Angst schon weitaus weniger unangenehm an und wechselt nach einiger Zeit zu einem Gefühl von Bluthochdruck (das ist dann schon wesentlich leichter zu ertragen und stellt sich von selbst ab)
05.11.2010 16:47 •