Ja, das ist alles nicht einfach. Aber:
1. Lies mal meine Geschichte, wenn du magst. Ich bin in der unglücklichen Ehe und im Aufopfern für die Familie völlig kaputt gegangen und da hatten meine Kinder dann quasi keine Mama mehr gehabt... Ist das nicht auch etwas, was man ihnen nicht antun soll? Lass es bei dir nicht soweit kommen...
2. Die Trennung der Eltern ist nur dann ein Drama für die Kinder, wenn die Eltern eins daraus machen, aus welchem Grund auch immer. Ich weiß, dass in vielen Fällen ein friedliches Miteinander nicht möglich ist und Rosenkrieg, Verletzungen und Sorgerechtstreit das Leben schwer machen, aber vielleicht muss es ja nicht immer so gehen. Ich kann mich glücklich schätzen, bei uns funktioniert der respektvoller Umgang.
Ich verstehe aber auch, dass deine Kinder Angst haben vor einer Trennung. Wir haben unseren Kindern gesagt, dass wir weiterhin beide für sie da sind, aber eben in zwei Wohnungen...
3. Die Kinder spüren auch, wenn Spannungen zwischen den Eltern gibt und das tut ihnen auch nicht gut, vor allem auf langer Sicht. Sie spüren, dass irgendwas nicht stimmt, sie sehen, dass du leidest (bei mir war es extrem) und können sich schuldig fühlen. Unser Paartherapeut hat gesagt, dass für Kinder auch dies eine langwierige Belastung sein kann...
4. Ich habe bei uns Bedenken, dass ich meinen Kindern ein fehlerhaftes Muster mitgegeben habe, indem unglücklich sein in der Beziehung als normal gehandhabt wurde bzw totgeschwiegen. Sie lernen dadurch nicht, wie sie ihre Beziehungen glücklich gestalten können und/oder wie sie bei Problemen gesund handeln können.
5. Reden hilft immer. Entweder werden Spannungen zwischen Partnern gelöst, oder es wird klar, was geht und was nicht. Du hast recht, man soll solch eine Entscheidung nicht überstürzen, aber dann im Gespräch bleiben und nach Wegen suchen...
Vielleicht gilt nicht alles genau so für dich wie für mich. Aber vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen, was ich geschrieben habe. Es tut mir auch gut, das alles auch für mich zu formulieren. Ich glaube, ich habe durch meine Ehe eine Menge gelernt...
23.06.2018 13:29 •
x 3 #31