nach langer Zeit kommt mal wieder ein Beitrag von mir - ich hoffe, er ist hier an der richtigen Stelle, ich wusste das Thema nicht so ganz einzuordnen.
Ich habe nun endlich mein altes Gewicht wieder (in dem Sinne, dass ich endlich zugenommen habe). Vor gut 5 Jahren wog ich zuletzt 53 kg bei einer Körpergröße von 168 cm. Ich hatte damals also eigentlich schon Untergewicht, es war immer sehr knapp an der Grenze zwischen Unter- und Normalgewicht.
Dann habe ich aus irgendeinem Grund abgenommen auf 48, teilweise sogar 46 kg, einfach so. Ich hab jahrelang versucht, zuzunehmen, aber aufgrund meiner Phobie fiel es mir teilweise sehr schwer, genug zu essen. Manchmal hatte ich wochenlang kaum Appetit gehabt, und manchmal konnte ich essen, essen, essen. Aber mein Gewicht hielt sich bei 46-49 kg.
Jetzt habe ich aus irgendeinem Grund wieder zugenommen, und wiege nun 53 kg. Eigentlich das, was ich die ganze Zeit wollte, weil ich mich mit dem Gewicht früher schon viel besser gefühlt habe und, ganz ehrlich gesagt, so dürr zu sein ist auch nicht mehr attraktiv.
Ich fühl mich an sich gut, bis auf meine psychischen Weh-wehchen, die aber mit dem Gewicht sicher nichts zu tun haben, trotzdem fühl ich mich ganz seltsam.
Ich glaube, wenn man jahrelang so dürr war, ist es zur Normalität geworden - denn jetzt fühle ich mich tatsächlich breit. Ich denk Wo ist meine Hüfte hin, dabei bin ich ja IMMER NOCH im Untergewicht, eigentlich.
Ich weiß, dass ich dünn bin, aber ich fühl mich nicht so... ich fühl mich aber auch nicht dick oder so, aber einfach... breit. Und aus diesem fremden Gefühl, was ich vorher niemals hatte, machen sich zwei Ängste breit: Zum einen habe ich Angst davor, wieder abzunehmen, zum anderen habe ich Angst, mit dem zunehmen nicht mehr aufhören zu können (der Moment, vor dem mich alle Erwachsenen immer gewarnt haben), die Angst geht teilweise soweit, dass ich denke Ich muss mein Gewicht jetzt aber echt im Auge behalten, ich sollte vielleicht weniger essen.
Bin ich jetzt vollkommen dicht oder ist es normal, dass man sich an so etwas gewöhnen muss? Ist jemandem sowas schonmal passiert oder kann mich da irgendwie nachvollziehen?
Liebe Grüße,
windrunner
05.03.2017 16:22 • • 07.12.2018 x 1 #1