Benommenheit, Erschöpfung, Atemprobleme – ich weiß nicht mehr weiter!
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Alles begann vor etwas über einem Jahr: Ich hatte ständig ein Benommenheitsgefühl. Da ich zu diesem Zeitpunkt mit dem Rauchen aufgehört hatte, schob ich es zunächst darauf. Kurze Zeit später kamen jedoch weitere Symptome hinzu – vor allem kalte Füße tagsüber, die abends oft spontan wieder warm wurden.
Zunächst wollte ich nicht zum Arzt gehen und hoffte, dass es von selbst besser wird. Doch leider wurde es eher schlimmer. Vor drei Monaten brach ich schließlich heulend vor meiner Frau zusammen, weil ich mittlerweile nicht nur benommen war, sondern auch extrem schnell erschöpft. Wenn ich beispielsweise eine Lampe aufhänge, habe ich das Gefühl, nicht tief genug einatmen zu können. Meine Knie werden weich, ich fange an zu zittern, und mir wird schlecht. Auch beim Kochen im Stehen habe ich eine starke Benommenheit und kann mich kaum konzentrieren.
Zusätzlich begleitet mich seit dem Rauchstopp ein verstärkter nächtlicher Harndrang. Meistens muss ich mindestens einmal pro Nacht aufstehen oder morgens sehr dringend zur Toilette.
Für mich sah und sieht es von Anfang an nach einem Herzproblem aus. Herzstolpern habe ich schon lange, aber es wurde im Langzeit-EKG als unbedenklich eingestuft. Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Ich kontrolliere mittlerweile oft meinen Puls und Blutdruck, habe zeitweise sehr häufig gemessen, um herauszufinden, ob meine Symptome durch Blutdruckprobleme entstehen.
Daraufhin ging ich doch zum Arzt. Es wurden eine Blutuntersuchung (inklusive Schilddrüsenwerte), ein EKG und eine Blutdruckmessung durchgeführt – alles ohne Befund. Zu diesem Zeitpunkt war das Gefühl, nicht tief genug atmen zu können, ständig präsent, besonders im Liegen empfand ich es als noch schlimmer. Mein Arzt schrieb mich zunächst für zwei Wochen krank, später folgte ein Langzeit-EKG, ebenfalls ohne Auffälligkeiten, und eine erneute Krankschreibung für weitere zwei Wochen.
Mein Arzt geht mittlerweile von einer psychosomatischen Ursache aus. Ich selbst habe jedoch panische Angst, dass eine Herzerkrankung – z. B. ein Problem mit den Herzklappen – dahinterstecken könnte. Inzwischen arbeite ich wieder, doch die Symptome bleiben, auch wenn es etwas besser geworden ist. Besonders körperliche Tätigkeiten wie ein Reifenwechsel bringen mich an meine Grenzen: Mir wird schlecht, mein Kreislauf spielt verrückt, und ich fühle mich völlig erschöpft. Das Schlimmste ist, dass ich mich bereits vorher gedanklich darauf fixiere, dass es gleich wieder losgehen wird.
Gleichzeitig kann ich problemlos vier Stockwerke Treppen steigen, ohne Beschwerden – was für meinen Arzt ein weiteres Argument ist, dass es nicht am Herzen liegen kann. Ein Termin beim Kardiologen steht noch aus, aber es ist sehr schwer, hier einen Termin zu bekommen. Zudem habe ich wahnsinnige Angst davor, dass sich meine Befürchtungen bestätigen. Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt schaffe, dort hinzugehen.
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich schon länger starke Angst vor verschiedenen Krankheiten habe. Immer wieder befürchte ich, eine schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung zu haben, was mich zusätzlich belastet.
Meine Symptome zusammengefasst:
Benommenheitsgefühl seit über einem Jahr
Schnelle Erschöpfung bei körperlichen Tätigkeiten (z. B. Lampen aufhängen, Reifenwechsel)
Gefühl, nicht tief genug einatmen zu können, besonders im Liegen, ist inzw. nicht mehr so präsent!
Weiche Knie, Zittern, Übelkeit, Schwächegefühl bei Anstrengung
Starke Konzentrationsprobleme, vor allem beim Stehen, im liegen gar nicht im setzen auch eher nicht (z. B. beim Kochen)
Kalte Füße tagsüber, die abends oft spontan warm werden
Nächtlicher Harndrang (mindestens 1x pro Nacht oder morgens sehr stark)
Herzstolpern (im Langzeit-EKG als unbedenklich eingestuft)
Häufige Kontrolle von Blutdruck und Puls, um mögliche Ursachen zu finden (inzw. weniger)
Angst vor einer Herzerkrankung, insbesondere Herzklappenprobleme
Nach heißer Dusche zittrig
Gelegentlich stechende Schmerzen im Herzbereich
Stark trockene Augen, besonders wenn ich bei der Arbeit zittrig werde
Generelle Angst vor Krankheiten, die mich zusätzlich belastet
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?
Heute 09:23 • • 14.03.2025