Hallo Saskia, Ich bin mit 26 in einer dir sehr ähnlichen Situation, nur bin ich ein etwas schwieriger Fall, psychisch sehr angeschlagen, und habe bei weitem nicht solche idealen Voraussetzungen, die du bereits hast. Wenn ich mir deine Beiträge in diesem Thema so durchlese, frage ich mich die ganze Zeit, warum zur Hölle machst du es dir so schwer und zögerst noch? Du hast doch die besten Voraussetzungen für das, was du vorhast. Ganz ehrlich, ich beneide dich für die Voraussetzungen, die du für diesen Schritt mitbringst. Ich wünsche, das wäre bei mir so!
Der Wald und die Natur sind das Problem? Jede Stadt hat einen Stadtrand und Randgebiete, wo es ländlicher ist. Du musst doch nicht direkt ins Zentrum ziehen. So hast du das Innere der Stadt in sehr naher Reichweite und entgegengesetzt hast du deine Natur. Oder wie wäre es mit einer Kombination? Du ziehst genau in die Mitte. Zwischen dieser neuen Stadt und zwischen deinem jetzigen Zuhause.
Die Hunde Zuhause fehlen dir? Deine Familie wird dir fehlen? Du könntest das umgehen, indem du wöchentlich oder mehrmals in der Woche die Familie besuchen fährst. 17 Km sind wirklich nicht weit. Das ist ja fast schon um die Ecke. Da wo ich eigentlich hin wollen würde, und mal die Stadt kennenlernen wollen würde, sind es ganze 43 km dazwischen, und das vergleiche mal mit 17 km, da kannst du mal von weit sprechen. Hier bin ich in derselben Zwickmühle, wie du, nur das ich aufgrund meiner sehr labilen Situation noch weitaus stärker abhängiger und auch noch gefährdet bin, als du es vermutlich bist.
Das spricht für deinen Umzug, und das habe ich aus deinen eigenen Aussagen:
+ selbstständiger werden.
+ dich lösen
+ unabhängiger werden
+ das Stadtleben kennenlernen
+ einen festen Freund, der sogar mit dir mitziehen möchte
+ deine Schwester in der neuen Stadt wohnt nahe bei dir
+ bereits Freunde in dieser Stadt
+ eine deutlich geringere Entfernung zur neuen Arbeitsstelle
Und das gegen den Umzug:
- Du fühlst dich zu deinen Eltern hingezogen
- Du fühlst dich zu deinen Tieren hingezogen
- Du liebst die Natur und Umgebung
- Die Stadt liegt 17 Km weg von deinem Zuhause, deinen Eltern, deinen Tieren
Du musst dir überlegen, wo du damit Kompromisse eingehen kannst und wie gewichtig das Ganze ist. Die negativen Punkte kannst du umgehen oder zumindest abmildern. Dein Freund und deine Schwester + deine Freunde können dich auch gewaltig ablenken, dich stützen und dir helfen. Bitte sie doch auch um Hilfe und erzähle es ihnen. Ein Hund wollt ihr euch anschaffen? Warum denn nicht? Du wirst dich als tierlieber Mensch sehr wohlfühlen, wenn er oder sie erst mal bei euch beiden ist. Nur werde dir auch bewusst, dass wenn du zögerst, es einige Punkte dort oben geben wird, die mit + markierten, die du damit erst mal verschiebst und gar nicht umsetzen kannst. Möchtest du das denn?
Schlaf nochmal ein paar Nächte drüber, denk darüber ganz in Ruhe nach und wäge die pro und contras oben ab, die ich dir geschrieben habe, und nimm dir die Zeit und lass dich unter keinen Umständen und von Niemanden zu einer Entscheidung drängen und hetzen. Du allein entscheidest und du musst auch 100% dahinterstehen. Sonst wird das nichts und du bist am Ende noch frustrierter. Dir noch einen schönen Abend.
20.12.2020 23:21 •
x 2 #32