Pfeil rechts
7

Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Wochen eine erschwerte Atmung und auch schlimme Luftnot. War damit auch 4x in der Notaufnahme. Blut war top und dann wurde auch Rö Thorax gemacht (war lt Arzt alles in Ordnung). Seit etwa 3 Wochen habe ich immer wieder beim Einschlafen plötzlich Atemstillstände, gefühlt steht mein Zwerchfell still. Dann kommt Adrenalin durch meinen Körper und daraus entsteht Panik. Auch am Tag habe ich immer wieder erschwerte Atmung mit Reizhustenattacken , Enge im Hals und Druck (Pulsklopfen) bis zum Kopf. Werde wieder mal als Pschychosomatisch abgestempelt und verzweifle mit den Gedanken, dass ich vielleicht sogar daran ersticken könnte.

03.09.2024 18:48 • 15.09.2024 x 2 #1


14 Antworten ↓


@MaMiLuNo80 Woher willst du wissen, das du während des schlafen Atemstillstände hast?

Wenn die Untersuchungen nichts ergeben haben 4 mal. Dann ist da nichts. Du kannst nicht ersticken, leider hört es sich an das die psyche dir schwer zusetzt.

A


Atemstillstand beim Einschlafen

x 3


@MaMiLuNo80 Das kenne ich und es macht Panik, ich fahre regelrecht aus dem Schlaf und oft huste ich oder habe das Gefühl vorher keine Luft bekommen zu haben. Öfter an Tagen mit viel Stress vorher.

Ich kenne dieses atemaussetzer seit jahren ,wie schläfst du auf dem rücken?wenn ja probiere mal seitlich zu schlafen..

@MaMiLuNo80 vielleicht mal ins Schlaflabor? Die Schlafapnoe haben ja doch viele

Kenne ich. Kommt bei mir definitiv von der Psyche. Denn es kommt dann, wenn ich ein besonders hohes Stresslevel habe. Kann dann manchmal 2-3 Nächte kaum schlafen und dann pegelt es sich selbst wieder ein.

@RayBan was sagen die Ärzte? Liege zum einschlafen auf der Seite

@Janschka wie ist es bei dir? Tagsüber? Wie empfindest du diese Aussetzer?

@TheViper es ist beim einschlafen. Währenddessen merke ich ja im Schlaf Nix

Hab das auch. Als würd mir beim Einschlafen jemand die Luft abschnüren. Geht bei mir auch 2-3 Tage so und dann pendelt sich das wieder ein. Hatte das phasenweise jetzt bestimmt schon 3-4 Mal in den letzten Monaten. Auch alles ohne Befund.

@MaMiLuNo80 da ich dieses problem seit jahren habe,habe ich mich mit diesem problem befasst,und das was ich gefunden habe ist man soll sich seitlich schlafen legen.und es ist besser geworden

@MaMiLuNo80 ,
mein Mann sagt ich würde normal atmen. Daher ist das wohl wieder eine Psychische Erscheinung. Ich habe also nur das Gefühl von Atemaussetzern oder das ich das Atmen vergesse. Tatsächlich atme ich aber.
Und da es halt bei mir nur in Verbindung mit Stress auftritt denke ich das es ein physisches Symptom ist. Die Psyche denkt sich gefühlt immer neue Sachen aus, um mich zu ärgern. Da ich einige Symptome nun wirklich gut ignorieren kann, muss sie noch einen drauflegen.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber umso mehr ich mich verrückt mache, umso schlimm wird es.
Mein Therapeut sagt dann immer. Nicht am Problem ziehen, sondern akzeptieren. Klingt einfach, aber wenn man es schafft, dann klappt das tatsächlich.

Mit dem Gefühl von Atemaussetzern beim Einschlafen hat bei mir alles angefangen.

Notfallaufnahme, nix zu sehen, Angst/Anspannung.

Untersuchungen, nix zu sehen, Angst/Anspannung.

Als es wieder von alleine weg ging (gegen andere Symptome getauscht) wusste ich selbst, dass es Angst/Anspannung gewesen sein muss.

Könnte ja auch mal nen 500 Euro Schein im Portemonnaie vor Anspannung wachsen...

@illum 500Euro ja, es tauscht ruckzuck die Fratzen, wenn es wenig bis keine Aufmerksamkeit mehr bekommt

@MaMiLuNo80 Hey! Das Gefühl kenne ich auch. Habe dies momentan auch und es belastet sehr. Ständig das Gefühl, man kann nicht mehr richtig einatmen und ausatmen. Ich war noch nich in genaueren Untersuchungen diesbezüglich. Bei mir wird aktuell mein Herz beim Kardiologen abgecheckt, Langzeit EKG schonmal durch und seit zwei Wochen nichts gehört also nichts akutes bei mir. Werde im November weitere Untersuchungen haben (Ultraschall und Gespräch usw) Seit bisschen mehr als einem Jahr kann ich plz nicht mehr auf dem Rücken schlafen muss aber sagen habe auch ziemlich grosse Oberweite (genetisch und auch Übergewicht) hast du inzwischen Besserungen oder schon was rausgefunden? Ich suche ebenfalls nach Rat, da ich wegen dem auch sehr lange Abends nicht einschlafen kann obwohl ich Hundemüde wäre aber sobald ich einschlafen will bekomme ich schwer Luft und Panik setzt ein....

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer