App im Playstore
Pfeil rechts
6

Fakt ist auch, dass sich auf ausgeschriebene Stellen sehr sehr viele Leute bewerben, die den Job wollen. Meistens wird auch gleich aussortiert wegen Kleinigkeiten die fehlen. Hin und wieder ist es auch so dass Personen mit Lehrabschluss oder ähnlichen Bildungen meist aussortiert werden, da diese etwas mehr kosten, stattdessen werden welche genommen die so gut wie keine Ausbildung haben, da diese billiger bezahlt werden. Meistens werden sie dann für 3-6 Monate angestellt und danach gekündigt, damit der nächste Billigere rein kann.

Die Aufnahmesysteme die die Firmen und Konzerne haben sind echt zum kotzen und so machen die es einen noch schwerer hineinzukommen. Ich musste damit auch schon Erfahrung machen.

Ich habe in vielen Geschäften schon alles gesehen, und das meiste waren Leute mit Migrationshintergrund (ich bin nicht rassistisch oder so). Kaum wo man hineinschaut gibt es niemanden ohne Migrationshintergrund. Da stell ich mir auch immer die Frage: Was haben die was ich nicht habe? Ich weiß es nicht, aber ich weiß dass es Fakt ist.

Andere die arbeiten gehen und denen ich über meine jetzige Situation erzähle können sich das garnicht vorstellen. Warum? Weil sie entweder noch nie arbeitslos waren oder keine Ahnung davon haben.

Zitat von Silenzzio:
Was haben die was ich nicht habe?

Wahrscheinlich gute Beziehungen. Nimm es nicht persönlich, wenn Du im normalen Bewerbungsprozess nicht genommen wirst.
Viele offene Stellen, die nach außen hin zeigen sollen, daß man so gnädig ist jemanden einzustellen und den finanziellen Background dazu hat,
sind meist schon vor dem einstellen der Annonce unter der Hand weg. Das ist heute leider so üblich, ohne Vitamin B, geht nur noch selten etwas.
Du tust was du kannst und brauchst Dir deswegen auch nichts vorzuwerfen. Der Stellenmarkt ist heute ein sehr hartes Pflaster geworden und
tröste Dich damit, daß es sehr vielen anderen auch so geht wie Dir. Dazu kommt, daß immer mehr superbillige Arbeitskräfte kommen und es
deshalb kein Wunder ist, wenn man dann keinen Job mehr findet, von dem man halbwegs leben kann. Die anderen die arbeiten und versorgt sind
müssen sich mit diesem Problem ja auch nicht auseinandersetzen und haben da überhaupt keine aktuelle Vergleichsbasis, um den Markt objektiv
beurteilen zu können. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, die macht sich auch keiner um Dich!

A

Arbeitslos und Angst vor der Zukunft

x 3

Zitat von Silenzzio:
Ich habe in vielen Geschäften schon alles gesehen, und das meiste waren Leute mit Migrationshintergrund (ich bin nicht rassistisch oder so). Kaum wo man hineinschaut gibt es niemanden ohne Migrationshintergrund. Da stell ich mir auch immer die Frage: Was haben die was ich nicht habe? Ich weiß es nicht, aber ich weiß dass es Fakt ist.

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist. Hier in Deutschland schätzt die Regierung ständig von Vollbeschäftigung und trotzdem bewerben sich sehr viele auf normale Jobs. Es fehlen nur Arbeitskräfte in ganz wenigen Bereichen wie Altenpflege aber dort ist die Bezahlung so mieß dass es sich für die harte Arbeit nicht rentiert. Meine Schwester hat dort ein Praktikum gemacht und was sie dort sah hat ihr die Augen geöffnet.

Zitat von Blackstar:
Wahrscheinlich gute Beziehungen. ....ohne Vitamin B, geht nur noch selten etwas.

da muss ich dir recht geben. beziehungen sind heute nötig um überhaupt was zu kriegen. leider habe ich diese nicht.

Zitat von YesItsMe0:
Es fehlen nur Arbeitskräfte in ganz wenigen Bereichen wie Altenpflege aber dort ist die Bezahlung so mieß dass es sich für die harte Arbeit nicht rentiert.

ok das kann ich nicht beurteilen. bei uns in österreich sind pflegeberufe gut bezahlte jobs.

Zitat von YesItsMe0:

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist. Hier in Deutschland schätzt die Regierung ständig von Vollbeschäftigung und trotzdem bewerben sich sehr viele auf normale Jobs. Es fehlen nur Arbeitskräfte in ganz wenigen Bereichen wie Altenpflege aber dort ist die Bezahlung so mieß dass es sich für die harte Arbeit nicht rentiert. Meine Schwester hat dort ein Praktikum gemacht und was sie dort sah hat ihr die Augen geöffnet.

Da hast du absolut recht. Ich habe jetzt über 1,5 jahre gesucht. Die Jobs sind entweder total unterbezahlt, befristet ( vor allem die beim Staat) oder sie verlangten Qualifikationen die ich nicht habe. Ich fange jetzt am 2.1.18 bei einer Firma an, unbefristet und mit gutem Gehalt. Die Arbeitszeiten sind zwar häufig bis 20.00 uhr und auch 3 Samstage im Monat, aber ich bin fast 54 und muss froh sein überhaupt noch was gefunden zu haben.

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und es hat mich an eine ähnliche Erfahrung erinnert. Falls du immer noch Hilfe benötigst, würde ich dir Empfehlen eine Personalberatung zu machen. Eine solche Personalberatung kannst du auch online machen und es gibt viele Agenturen dazu. Ihre Arbeit ist es Fachleute für ein Unternehmen zu finden und du kannst sie gerne für eine Personalberatung kontaktieren, sicherlich werden sie einen guten Job für dich finden. Ihre Dienste kann ich nur weiterempfehlen, weil ich sehr gute Bewertungen von meinen Freunden und anderen Leuten gehört habe.

Viel Glück bei der Jobsuche und hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war.

Zitat von Deisler:
Falls du immer noch Hilfe benötigst, würde ich dir Empfehlen eine Personalberatung zu machen.

Hätte nicht gedacht dass noch jemand darauf antworten würde.

Du kannst mir glauben wenn ich dir sage dass ich alles schon probiert, auch zeitarbeitsfirmen. Leider ohne Erfolg. Viele Firmen/Unternehmen sind in der heutigen Zeit sowas von wählerisch und machen es einen so schwer wie möglich wo hinein zu kommen. Was die für Anforderungen heutzutage stellen ist echt nicht normal.

Mira Weyer
App im Playstore