App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, mein Psychiater will mir Abrudepressiva verschreiben, aber ich mag es allgemein nicht, Medikamente zu nehmen. Mir ist Homöopathie lieber, hat aber bis jetzt nicht geholfen...

Das Antidepressivum sollte stimmungsaufhellend wirken und vorallem gegen meine Ängste sein, den Depressionen hab ich nicht.

Ich hab einfach Angst, dass ich von dem Medikament nicht wegkomme...
bin 17 Jahre alt, vielleicht noch als Info:)

Was denkt ihr dazu?

04.03.2015 19:51 • 05.03.2015 #1

11 Antworten ↓

Homöopathie kann auch nicht funktionieren, weil keine Wirkstoff vorhanden ist. Welche Symptome veranlassen deinen Doc denn zum AD? Welche Diagnose wurde gestellt und machst Du eine Psychotherapie?

A

Antidepressiva? oder nicht?

x 3

Schau doch mal in die Kategorie für Medikamente. Da findest du jede Menge Threads dieser Art und auch zu etlichen Medikamenten Im Einzelnen. Aber eins vorweg: Antidepressiva machen nicht abhängig, wenn das deine Befürchtung ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die keine medis nehmen wollen, evtl. Auch mit mehr nebenwirkungen rechnen können.

Entweder es kommt der Punkt, dass du nach einem Medikament schreist, oder du bekommst es ohne hin. Muss jeder selber wissen.

Ob mit, oder ohne medis, kannst nur du selbst entschieden. Einen Ratschlag Kann dir da niemand geben. Jeder empfindet anders.
Welche homöopathischen Mittel hast du schon probiert. Ist es klassische Homöopathie?

Zitat von strongerandmoreme:
Hallo, mein Psychiater will mir Abrudepressiva verschreiben, aber ich mag es allgemein nicht, Medikamente zu nehmen. Mir ist Homöopathie lieber, hat aber bis jetzt nicht geholfen...

Das Antidepressivum sollte stimmungsaufhellend wirken und vorallem gegen meine Ängste sein, den Depressionen hab ich nicht.

Was denkt ihr dazu?

Du könntest es alternativ mit hochdosiertem Omega 3 (ca 3 mg pro Tag) probieren.
Wenn sich ein stabiler Spiegel im Blut aufgebaut hat,wirkt das ähnlich wie Antidepressiva allerdings ohne dessen Nebenwirkungen.
Bis 5 mg ist es gut verträglich und wirkt sich auch auf das Herz/Kreislaufsystem und die Blutfette sehr positiv aus.
Abhängig wird man aber sicher von beidem nicht
Ich mach das schon einige Monate und mir geht es zur Zeit sehr gut (keine Ängste,Depressionen oder Panikattacken).Ab und zu bin ich etwas unruhig aber damit kann ich gut leben.
So etwas dauert halt einige Zeit und nicht jeder hat das Durchhaltevermögen.

Zitat von Faultier:
Zitat von strongerandmoreme:

Was denkt ihr dazu?

Du könntest es alternativ mit hochdosiertem Omega 3 (ca 3 mg pro Tag) probieren.
Wenn sich ein stabiler Spiegel im Blut aufgebaut hat,wirkt das ähnlich wie Antidepressiva allerdings ohne dessen Nebenwirkungen.
Bis 5 mg ist es gut verträglich und wirkt sich auch auf das Herz/Kreislaufsystem und die Blutfette sehr positiv aus.
Abhängig wird man aber sicher von beidem nicht
Ich mach das schon einige Monate und mir geht es zur Zeit sehr gut (keine Ängste,Depressionen oder Panikattacken).Ab und zu bin ich etwas unruhig aber damit kann ich gut leben.
So etwas dauert halt einige Zeit und nicht jeder hat das Durchhaltevermögen.

Welche Studie belegt die Überlegenheit von Omega-3 gegenüber Placebo?

Hallo strongerandmoreme,

ich kann mich Icefalki anschließen.

Ich bin kein Fan von Medikamenten, trotzdem nehme ich freiwillig AD weil es einfach nicht mehr ging
ob du Medis nehmen möchtest oder nicht kannst nur du entscheiden, zwingen kann dich keiner.

Ich drück die Daumen das du deinen Weg findest

Huhu,
also ich will es auch ohne ADs probieren. Nehme auch nur homöopathisches und für den notfall habe ich promethazin tropfen da und da reicht bei mir eine ganz geringe dosis um mich von einer panikattacke oder innerer heftiger panik zu beruhigen. Hab sie bis jetzt erst 2 mal mehmen müssen. Das gute ist sie machen nicht abhängig!
Lg lady

Lady, finde ich toll. Und ich drücke dir die Daumen, dass das so weitergeht. Denn wie gesagt, jeder entscheidet selbst, wie er mit seiner Erkrankung klar kommen kann.

Aber lasst doch wenigstens von der Homöopathie die Finger - es ist erwiesen, dass es keine Wirkung gibt, die Placebo gegenüber überlegen ist. Pflanzliche Wirkstoffe sind da schon wieder was anderes, da gibt es Wirkstoffe, die auch funktionieren und durch entsprechende Studien belegt sind. In vielen homöopathischen Medikamenten wird soweit hochpotenziert, dass von den sogenannten Wirkstoffen nicht mal mehr ein einzelnes Molekül enthalten ist. Also könnt ihr auch gleich nen Schluck Korn aus der Pulle nehmen - ist billiger und wirkt identisch.

Hier mal ein Link zu einem Artikel in der FAZ welcher sich mit einer groß angelegten Studie befasst, die nicht von der Homöopathielobby finanziert wurde ....
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 87980.html

Hallo, danke für all die Antworten. @Der Dude: Ja, ich mache eine Therapie 2mal die Woche und geh evtl. in eine Tagesklinik. Also diagnostiziert wurde ich mit GAS und ADS.

Also vor einer physischen Abhängigkeit habe ich eig keine Angst, nur halt dass es ohne nicht geht, also dass nach dem Aufhören die Symptome schlimmer werden und ich darum weiterhin Medikamente nehmen muss. Also nicht weil mein Körper es braucht, wie bei einer Sucht.

Ich weiss nicht, ob ich es ohne Medikamente schaffen kann, denn heute hatte ich z.B. zu 80% einen guten Tag. Aber an den schlechten Tagen will ich unbedingt ein Medikament...

Wie wäre es dann mit Bedarfsmedikation? Ich hab immer die ach so verteufeln Tavor dabei. Wenn man die wirklich nur in Ausnahmefällen nimmt, kann das eine alternative sein. Bis auf das enorme Abhängigkeitspotential quasi Nebenwirkungsfrei.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore