Zitat:Ich arbeite in der Kundenbetreuung. Angst und Panik kommen meist dann wenn ich einen Fehler gemacht habe.
Habe dann immer das Gefühl das etwas schlimmes passiert.
Grundsätzlich ist das verständlich, das nach einem Fehler etwas Angst aufkommt.
Nur solltest Du Dir danach möglichst bewusst machen.
Es ist normal, dass wir ständig auch Fehler machen.Ein Spruch sagt.
Wer viel arbeitet, der macht viele Fehler.
Wer wenig arbeitet, der macht wenig Fehler.
Wer gar nicht arbeitet macht bei der Arbeit auch keine Fehler.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn Du nicht oberflächlich an Deine Arbeit gehst.
Sowohl Kunden, als auch die Firmenleitung werden Fehler meistens tolerieren.
Das Meiste an Fehlern ist nachträglich ohne Schaden zu korrigieren.
Zitat:Ich hab's korrigiert und es hatte auch jeder Verständnis das Fehler passieren können. Nur mich konnte das nicht beruhigen.
Statt loszulassen habe ich einen negativen Gedanken nach dem anderen was jetzt alles noch passieren kann.
Das ist das eigentliche bei Dir. Angststörungen explodieren, wenn Du sie nicht bewusst begrenzt.
Ich glaube nicht, das Du auf Bestrafung wartest.
Es geht mehr um Dein inneres Eigenbild.
Kannst Du vor Dir selbst bestehen, wenn Du Dir eingestehen musst, dass Du hin und wieder etwas falsch machst?
Wie stehst Du dann da, wenn Du nicht perfekt bist?
Schließlich hat das zur Folge, dass man Dich ermahnt und kritisiert. Und meiner Meinung geht es vor allem nur darum.
Wie kannst Du lernen und es auch aushalten, dass Dich jemand kritisiert? Das man Dir Fehler vorwirft.
Das kannst Du üben. Leichter fällt das meist, es zu lernen, wenn Du Dir vorstellst, wie Du reagierst, wenn andere den
gleichen Fehler gemacht hätten.
Würdest Du ihnen dann viel Angst machen, oder eher wenig Angst machen und Verständnis zeigen?