App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und habe schon lange eine Angststörung.
Es ist jetzt so, dass ich dadurch denke, dass ich eh nicht mehr lange lebe und möchte mir auch gar keine Sachen mehr kaufen, da ich denke, dass ich eh bald nicht mehr da bin.

Ich habe jetzt lange auf etwas gespart, traue mich aber gar nicht, es zu kaufen. Das klingt eventuell dumm, aber ich denke immer, wenn dann Szenario X eintritt, dann war es umsonst und hätte es nicht laufen sollen.

Gestern 08:18 • 14.04.2025 #1

9 Antworten ↓

Wußtest du, dass man sein Denken verändern kann? Du bist dir selbst nicht hilflos ausgesetzt.

Vielleicht magst du dich in diese Richtung mal einlesen, einhören, einsehen?
Stichwort: Mindset-Arbeit

A

Gefühl nicht lange zu leben wegen Zukunftsangst

x 3

@Pauline333 hat du Tipps?

Zitat von Steph_17:
@Pauline333 hat du Tipps?

Was meinst du genau?

Zitat von Steph_17:
Es ist jetzt so, dass ich dadurch denke, dass ich eh nicht mehr lange lebe und möchte mir auch gar keine Sachen mehr kaufen, da ich denke, dass ich eh bald nicht mehr da bin.

Kann man so denken. Man kann auch trotzdem kaufen und dann erbt jemand das Gekaufte und falls es keiner haben will, wird es eben entsorgt oder recycelt.
Man kann aber durch nicht kaufen Geld sparen, dass einem dann aber nach dem Tod auch nichts mehr nutzt.

Also bliebe nur zu sagen. Wenn Du was (kaufen) willst, take it or leave it.
Aber nicht mehr zu denken, dass man eh bald stirbt, erfordert ein Umdenken und das kann man eher nicht kaufen, außer man abonniert nen Coach der einem das „richtige Mindset“ verkauft und dann hat der wenigstens das Geld, für das man sich etwas das man gerne haben wollte gespart hat, weil es ja nach dem Tod nutzlos wäre und man es deshalb nicht gekauft hat.

Ich würde es mir kaufen und solange genießen wie es nur geht. Zudem würde ich dir raten eine Therapie zu machen. Passieren kann leider jeden immer was, mit dem Gedanken würde ich gar nicht hantieren, sondern einfach das beste draus machen. Wie viel Menschen da draußen sind wirklich richtig eingeschränkt und würden alles für unser Leben geben.

Also ab nach draußen, kaufen, und Spaß haben.

Zitat von Steph_17:

An der Angsstörung wirst du sicherlich nicht sterben, es sei denn, du willst dein jetziges Leben mehr ertragen und setzt dem ein Ende.
Weißt du was die meisten Leute machen, die eine unheilbare Krankheit haben und WISSEN, dass sie nicht nehr lange leben werden? Sie erfüllen sich noch alle möglichen Wünsche, soweit ihre Krankheit es noch zulässt.

Kauf es!
Wenn Du tot bist, liegt der Gegenstand sowieso nur rum und wird weggeschmissen. Wieso machst Du Dein Kaufverhalten von Deiner Lebendauer abhängig, wo ist da der Sinn? Willst Du etwa das Geld mit ins Grab nehmen? Ob Du nun stirbst und auf einen Haufen Geld sitzt oder einen Gegenstand in Deiner Wohnung hast, wo ist da der Unterschied!?.. Wenigstens hattest Du dann noch zu Lebzeiten Freude an den Gegenstand welchen Du Dir gekauft hast.
Also, Kauf es! … Aber nur wenn es Dein Budget nicht übersteigt.

Hallo Steph_17,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst die Zukunft und das Leben nicht zu schaffen

Angst nicht mehr lange zu leben

Hab das gefühl lebe nicht mehr lange.

Angst vor der Zukunft

Die Angst bestimmt mein ganzes Leben!

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Ich danke euch allen für die super lieben Antworten.

Habe es bestellt

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore