App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Ihr Lieben,
Ich werde jetzt wohl mal etwas ausschweifen und bin jedem dankbar der das liest.
Ich werde in 2-3 Wochen in eine neue und viel bessere Wohnung ziehen. Der Grund ist meine 1,5 Jahre alte Tochter. Ich bin ungeplant schwanger geworden in der Wohnung in der ich jetzt lebe und suche seitdem ein neues Heim, das ist jetzt seit fast 3 Jahren also ich bin quasi eingezogen, kurz danach schwanger geworden und wollte direkt wieder ausziehen.
Die Wohnung ist in einem platten Bau, die Nachbarn sind allerdings alte Leute und relativ nett. Die Umgebung ist nicht so schön aber auch nicht schlimm. Trotzdem hat mir die Nähe zur Natur immer gefehlt und das habe ich jetzt durch die neue Wohnung beheben können. Wir wohnen bald direkt an der Grenze zum Naturschutzgebiet und die Wohnung ist auch 10qm größer als jetzt, hat keinen Gas Anschluss wie hier und einen doppelt so großen Balkon.
Alles Dinge über die man sich freuen kann, eigentlich …
Denn komischerweise seit ich weiß das ich die Wohnung bekomme, hab ich plötzlich Angst davor umzuziehen.
Das alles liegt an meiner Angststörung bzw einer Erfahrung die ich von 2020-2022 gemacht habe . In der Zeit hatte ich heftige Derealistation, dauerhaft Angst etc. Hab bis heute immer mal wieder Phasen wo es mir schwer fällt dagegen anzukommen und Phasen wo ich vermehrt Angst davor habe das die DR zurück kommt. So nun auch jetzt.
Ich habe Angst das ich in der neuen Wohnung Derealisierung bekomme und mich dann nicht sicher fühle weil ich die Umgebung nicht kenne bzw als Heimat erachte. Ähnliche Situation hatte ich nämlich bereits während der DR, da musste ich zurück aufs Internat um meine Ausbildung zu beenden obwohl ich das mental gar nicht konnte und wollte ( Habs trotzdem erfolgreich geschafft aber der Preis war definitiv meine mentale Gesundheit )
Aufjedenfall habe ich seit her starke Probleme mit Veränderungen klar zu kommen, nicht jede Veränderung es gibt aber einige die es mir schwer machen, vorallen was die Umgebung angeht.
Das Paradoxe an der Sache, ich bin zwischen 2020 und 2022 sogar zwei mal in ein andre Wohnung gezogen und habe es überlebt. Aber in der Wohnung in der ich jetzt lebe, da habe ich das erste mal gelernt was mir eigentlich in den Jahren passiert ist. Ich wusste tatsächlich Jahre lange nicht was für Zustände ich habe und hab immer gedacht ich bin verrückt geworden bis ich durch einen Zufall eine Freundin kennen gelernt habe die genau das gleiche erlebt hat wie ich und alles hat aufienmal Sinn gemacht. Ich habe es dann geschafft den ersten Winter nach fast 4 Jahren ohne massive DR oder Angst zu überleben. ( Ich assoziiere den Winter immer mit der schlimmen Zeit da es da ausgebrochen ist )
Jetzt ist es aber so das ich Angst habe , mit dem Umzug quasi alles was ich gelernt habe , zu vergessen und wieder die Person zu werden die ich vorher war. Was natürlich totaler Quatsch ist aber ich habe das oft so wenn Veränderungen statt finden. Dann ziehe ich auch ausgerechnet im Winter bzw Herbst um was mein Gehirn direkt als Gefahr deklariert. Zu allem Überfluss hatte ich vor ein paar Tagen durch den Stress der auch sonst so statt gefunden hat, einen so heftigen Flashback bei meiner Therapeutin das ich wirklich in dem Moment dachte ich bin wieder im Jahr 2020 und alles geht von vorne los. Das war ein so heftiges schlimmes Gefühl das ich natürlich jetzt kurz vor dem Umzug gar nicht gebrauchen kann.
Eigentlich hatte ich die letzen Monate kaum Probleme, und aufeinmal kommt es wie ein Donnerschlag.
Vielleicht kennt ja jemand solche Ängste vor der Zukunft. Ich denke immer es ist etwas das ich nicht kontrollieren kann und das macht mir Angst, ich brauche immer die Kontrolle.
Ich habe schon viel gelesen und es gibt wirklich viele Menschen die sich schwer tun mit Veränderung. Aber irgendwie brauche ich wohl ein bisschen Zuspruch.
Danke 3

30.09.2024 07:44 • 30.09.2024 #1


6 Antworten ↓


Warum nutzt du jetzt nich noch die Zeit dir die Umgebung der neuen Wohnung vertraut zu machen?
Wenn ich irgendwo hin muß wo ich mich nicht auskenne ist es für mich auch schwierig. Ich laufe dann die Umgebung ab.
Wie ein Hund der sein neues Revier abgeht.
Neuer Dr.? ... Wo kann ich Parken, wo ist eine Apotheke, kann ich in der Nähe einkaufen?
Ich habe vor dem ersten Besuch bei meinem Therapeuten drei mal die Gegend abgelaufen.
Vielleicht würde dir das Helfen?
Aber deine neue Wohnung klingt toll! Gratuliere

A


Angst vor Umzug

x 3


Sage dir tausendmal pro Tag: „Ich freue mich auf die neue Wohnung und die schöne neue Umgebung“. Das ist dann das Gegengewicht gegen deine Befürchtungsgedanken.
Eine neue Wohnung ist etwas Wunderbares! Ich würde so gerne selber umziehen, aber der Wohnungsmarkt ist zu einem Alptraum geworden. Es macht großen Spaß, sich neu einzurichten und neue Wege und Geschäfte kennenzulernen. Eine neue Wohnung ist wie ein neues Leben.

Ich kann meinen Vorredner nur recht geben….

Freue dich auf deine neue Wohnung denn das ist etwas wunderbares::..
Sei stolz drauf

Erkunde die neue Umgebung und Freunde dich damit an:….

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei deine neue Wohnung einzurichten und es dir so richtig schön zu machen

Liebe Grüße Sonja

Hallo lineya,


Zitat von lineya:
Ich werde in 2-3 Wochen in eine neue und viel bessere Wohnung ziehen.


schön, dass Du eine bessere und schöner gelegene Wohnung gefunden hast.
Ein Umzug ist fast immer mit etwas Stress verbunden. Vieles gibt es zu durchdenken, zu planen
und zu erledigen. Ruhe kehrt besonders dann wieder ein, wenn ihr in die neue Wohnung eingezogen seid.

Zitat von lineya:
Trotzdem hat mir die Nähe zur Natur immer gefehlt und das habe ich jetzt durch die neue Wohnung beheben können.

Zitat von lineya:
Alles Dinge über die man sich freuen kann


Das sind doch Verbesserungen, für die es sich lohnt, etwas Stress auf sich zu nehmen. Du wirst das
schon schaffen. Vertraue auf Dich.

Zitat von lineya:
Jetzt ist es aber so das ich Angst habe , mit dem Umzug quasi alles was ich gelernt habe , zu vergessen und wieder die Person zu werden die ich vorher war.


Du leidest ja nicht unter Gedächtnisverlust. Also wird nichts in dieser Richtung passieren.
Ein Mensch verändert sich nicht im Laufe seines Lebens. Du bist und bleibst immer die Frau,
die Du warst und heute bist. Kraft hast Du genug.
Auch wenn Du mal zeitweise etwas sehr nervös sein wirst. Es wird alles gut gehen.

Zitat von lineya:
Ich habe Angst das ich in der neuen Wohnung Derealisierung bekomme und mich dann nicht sicher fühle weil ich die Umgebung nicht kenne bzw als Heimat erachte.


Ein paar Tage kann es schon dauern, bis ihr euch in der neuen Wohnung vertraut und heimisch fühlt.
Richte Dir es so ein, wie es Deinem Geschmack und Deinen Vorstellungen entspricht.
Also mach Dir ein Nest, in dem ihr euch beide wohl fühlt.

Zitat von lineya:
Was natürlich totaler Quatsch ist aber ich habe das oft so wenn Veränderungen statt finden.


Zitat von lineya:
Dann ziehe ich auch ausgerechnet im Winter bzw Herbst um was mein Gehirn direkt als Gefahr deklariert.


Es ist nicht Dein Gehirn, was dies als Gefahr deklariert. Es sind nur Deine unterbewussten Gedanken,
und die unterbewussten Gedanken der Angst.
Bitte stelle diesen automatischen, unterbewussten Gedanken, Deine ruhigen, bewussten Gedanken
entgegen. Du hast Dich ja bewusst und gut überlegt für Deine neue Wohnung entschieden.
Das kannst Du Deinen Ängsten, wenn sie kommen immer wieder sagen. Denn Deine Ängste
hatten mit Deiner Entscheidung für die neue Wohnung ja nur sehr wenig zu tun.

Zitat von lineya:
Vielleicht kennt ja jemand solche Ängste vor der Zukunft. Ich denke immer es ist etwas das ich nicht kontrollieren kann und das macht mir Angst, ich brauche immer die Kontrolle.


Ich verstehe es gut, dass Du versuchst die Kontrolle über Deine Gedanken zu haben.
Dann mach das bitte auch. Mache es so oft wie Du es benötigst.
Dabei musst Du nur wissen.
Wir haben zwei Bereiche im Gehirn!
Erstens, unser Bewusstes Denken. Das können wir völlig kontrollieren.
Zweitens, unser unterbewustes Denken. Das können wir nur sehr begrenzt kontrollieren.

Warum, darauf gehe ich jetzt mal nicht ein. Das wäre zu umfangreich.

Etwas kannst Du aber machen. Mit Deinen langsamen bewussten Gedanken kannst Du
Deinen unterbewussten Gedanken befehlen, dass sie Dich im Moment mal nicht ärgern und
nicht verunsichern und verrückt
machen sollen.
Deine unterbewussten Gedanken brauchen keine Angst haben, weil Du ihnen versichern kannst,
dass Du Deine bewussten Gedanken voll unter Kontrolle hast und deshalb ständig selbst auf
Dich aufpasst.


Viele Grüße
Bernhard

@Hotin Bernhard danke für deine lieben Worte , ich werde mir das zu Herzen nehmen und hoffen das alles gut wird.






Mira Weyer
App im Playstore