Naja das sind halt so Sachen die man in so einem Fall beachten kann, natürlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass das Selbstbewusstsein der Kinder von vorn herein gestärkt werden sollte. Aber wenn es zb deine Nichten Neffen oder andere Kinder sind, bei denen du angst hast, da hast du ja nicht allzu viel Einfluss auf die Erziehung, da kannst du versuchen eben auf diese Zeichen achten.
Ja ich lebe in einer festen Beziehung seit 6 Jahren, mit Männern hatte ich wegen dieser Geschichte kein Problem, nur mit mir selbst, also hatte ein ziemliches Selbstbewusstseinsdefizit und habe es heute zum Teil auch noch, ich habe extreme Schlafstörungen und Alpträume, manchmal wache ich sogar schreiend auf. Ich bin allen Menschen gegenüber misstrauisch. Auf meine Beziehung hat es sich in dem Maße ausgewirkt, dass ich zum einen misstrauisch bin und zum anderen von mir selbst und meiner weiblichkeit nicht überzeugt bin, das führte zu extremer Eifersucht, aus der ich nu schwer herauskam. Er trennte sich für ein halbes Jahr und ich lernte mit mir selbst besser klar zu kommen, aber er hat zu mir gestanden und kam zurück Naja und dann eben immer wieder diese Panikattacken, das kann einen natürlich fertig machen. Ich habe jetzt zwei Gesprächstherapien hinter mir und eine Traumabewältigung vor mir.
Ich hatte schwere Probleme in der Jugend, fande keinen Zugang zu anderen, hatte kein Selbstbewusstsein, war das typische Opfer... Als Kind war ich schon anders, auch wenn ich da schon seine ekligen Sachen mitbekommen hatte, aber ich war sehr viel Lebenslustiger, als dann in der Jugend... was ich alles von ihm mitgekriegt hatte, war schon schlimm genug, aber als dann auch noch die Übergriffe los gingen, war mein Selbstwertgefühl erstmal gestorben. Aber ich gebe nicht auf und kämpfe weiter, das werde ich nicht aufgeben...
Aber bei mir hatte eine deutliche Veränderung stattgefunden, leider hatten meine Eltern nicht die richtige Interpretation parat und als Kind schon setzte ich deutliche Zeichen: Das Daumennuckeln, das hatte ich getan bis ich 12 (!) war. Dadurch wuchsen meine Zähne schief und meine Nase wuchs krumm und entwickelte einen Gegendruck (beim Nuckeln hatte ich immer den Zeigefinder auf der Nase, je mehr Stress, desto fester hatte ich zugedrückt), dadurch ist sie auch noch sehr groß. In dem Schönheits-op thread, den ich eröffnet hatte, wollte ich erst nicht sagen, warum ich mit meiner nase nicht leben kann, weil es mir peinlich war, aber wenn es hilft, dass man den Kindern zuhört und auf ihre Veränderungen achtet, naja dann erzähle ich es eben hier ^^ ich sehe die Spuren des ganzen jeden Tag im Spiegel, die Nase und die Zähne representieren die Hilfslosogkeit, der ich damals ausgesetzt war, deshalb hätte ich auch gern diese optische Veränderung, damit ich meine Nase haben kann und nicht die, zu der sie gemacht worden ist, weil bei mir keiner auf die Zeichen geachtet hat! Diese Verhaltensmuster sind psychologisch nachgewiesen, also bitte achtet darauf, wenn ihr sowas bei bekannten kindern beobachtet oder bei euren eigenen. Klar kann es auch andere Gründe geben für eine Verhaltensveränderung, aber wenn ihr sowas feststellt, dann hakt auf jeden Fall mal nach.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass ihr euch mit dem Thema auseinander setzt, das lässt Hoffnung aufkommen, dass es auch Menschen gibt, die eben bewusst NICHT wegschauen wollen
04.10.2012 03:27 • #21