App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo

Ich suche nach anderen betroffenen Frauen, welche auch Angst haben vor einer Schwangerschaft und Geburt. Ich meine nicht die Angst davor Schwanger zu werden, sondern die Zeit der Schwangerschaft. Und dennoch einen Kinderwunsch haben.

Wie geht ihr mit euren Ängsten um in der Schwangerschaft und auch dann bei der Geburt ?

Gibt's hier welche diese sich austauschen wollen ?

Heute 08:29 • 18.04.2025 #1

32 Antworten ↓

Ich konnte meine Schwangerschaft sehr genießen und denke noch sehr gerne daran zurück..ich hatte ne tolle Gynäkologin, welche mich in dieser Phase begleitete, selbst Ängste waren in dieser Zeit, möglicherweise hormonell bedingt fast gänzlich verschwunden.

Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich wenig bis keine Angst, ich wollte einfach alles auf mich zukommen lassen. Ich fand es unheimlich interessant mich auf das Thema Schwangerschaft und Geburt einzulassen. Es war eine Erfahrung, die ich niemals missen möchte.

Das Gefühl sein Kind unter dem Herzen zu tragen ist unvergleichlich.

A

Angst vor Schwangerschaft Zeit / Geburt Frauenthemen

x 3

Ich halte leider nichts davon Kinder in die Welt zu setzen, wenn man selbst mit sich nicht klar kommt und nicht im Reinen ist vor allem dann wenn man akut damit am kämpfen ist. Ist auch mitunter der Grund warum ich keine Kinder will. Bzw hab ich das damals so entschieden und ich bereue es nicht. Auch nicht jetzt - obwohl es mir gut geht.

..es gibt so einige auch in meinem Bekanntenkreis, die hätten besser entschieden keine Familie zu gründen. Und sagen dies auch selbst.

Der ein oder andere Hypochonder sollte sich gut überlegen ob er dies sich auferlegen will u.a auch einem Kind.

Eine gewisse Angst und Respekt ist ja normal. Aber krankhaft ist meine Meinung- tut man sich selbst keinen Gefallen während einer Schwangerschaft und auch nicht danach.. da kommen dann ganz andere Dinge auf einen zu. Sich selbst stressen in der Schwangerschaft, das ungeborene Kind und dann womöglich noch den Partner…und womöglich trägt man seine eigene Ängste noch ans Kind weiter. Erstmal das eigene Trauma, Krankheit, ich, in den Griff kriegen… dann darüber nachdenken.

Seh ich gerade bei meiner Schwester… da wird wegen jedem Pups die Welt irre gemacht, die Ärzte, der Partner und vor allem sich selbst…

Entspannt ist anders. Und schön stell ich mir dies absolut nicht vor.

Zitat von Junika2906:
Ich halte leider nichts davon Kinder in die Welt zu setzen, wenn man selbst mit sich nicht klar kommt und nicht im Reinen ist vor allem dann wenn man ...

Das ist wirklich eine schwierige Situation, vorallem wenn ein großer Kinderwunsch da ist. Ich gebe aber zu das ich froh bin das meine Kinder schon groß waren als ich erkrankt bin, ansonsten hätte ich bestimmt nicht zwei bekommen. Mit meiner damaligen Angst wäre das für mich kaum zu stemmen gewesen...

@Ängstlichemaus meine Angst begann 2014 und 2015 war ich schwanger. Da hatte ich aber die Angst wieder gut im Griff.
Während der Schwangerschaft hatte ich keine Angst und vor der Geburt natürlich schon aber nicht so panisch. Vor der 2. Schwangerschaft und währenddessen hatte ich überhaupt keine Bedenken mir und vor der Geburt hatte ich auch keine Angst.

Es kommt natürlich drauf an, inwieweit du Ängste hast. Man kann keinen einen Tipp geben. Jeder ist anders und plus die Hormone verändern auch viel.
Aber wenn du grad in so einer Angst drin bist, vor allem Hypochonder bist, dann würde ich wirklich, erst was dagegen tun.

Die Schwangerschaft und Geburt ist Nix, aber ein Kind großzuziehen, das ist was anstrengendes und bist dann für so ein kleines Lebewesen, verantwortlich.

Zitat von Junika2906:
Ich halte leider nichts davon Kinder in die Welt zu setzen, wenn man selbst mit sich nicht klar kommt und nicht im Reinen ist vor allem dann wenn man akut damit am kämpfen ist. Ist auch mitunter der Grund warum ich keine Kinder will. Bzw hab ich das damals so entschieden und ich bereue es nicht. Auch nicht jetzt - obwohl es mir gut geht.

High five xD
Bin sterilisiert seit 6 Jahren xD

Zitat von Junika2906:
Seh ich gerade bei meiner Schwester… da wird wegen jedem Pups die Welt irre gemacht, die Ärzte, der Partner und vor allem sich selbst…

Ich finde aber, das ist in den letzten Jahren bei vielen Eltern schlimm geworden.

Der Sohn meines Bruders ist mal gestolpert und mit dem Kopf gegen den Türrahmen gekesselt. Da sind die mit dem gleich in die Notaufnahme gefahren.

Klar, der hat geschrien wie am Spieß, ist ja normal, tut ja auch weh, kennt man ja von sich selber, wenn man sich die Birne anhaut.

Aber Notaufnahme wegen sowas? Ich meine, Kinder fallen oft hin, schlagen sich was an, usw. Es hat ja nichtmal geblutet. Klar, gab ne ordentliche Beule.

Oder als er mal einen schlimmen Husten hatte. Am Wochenende in die Notaufnahme. Dass man damit zum Arzt geht, ist nachvollziehbar. Aber das ist nichts für die Notaufnahme.

Ich war während meiner ganzen Kinder- und Jugendzeit nie in der Notaufnahme. Und hingefallen und mich verletzt habe ich mich mehr als genug. Fahrrad, Schaukel, Baum, alles gehabt.

Aber ist ja bei den Jugendlichen nicht anders: Die machen ne Feier und wenn einer breit ist und sich die Seele ausm Leib kotzt, rufen sie den Krankenwagen. Alk..
Früher hat man so einen beiseite genommen, den irgendwo hingelegt, Glas Wasser hingestellt und fertig. Am nächsten Tag wars bis auf nen heftigen Kater wieder in Ordnung.

@WayOut ️‍️

Zitat von Drkingschultz:
Ich war während meiner ganzen Kinder- und Jugendzeit nie in der Notaufnahme.

Ich auch auch nicht- außer einmal als ich in die Glas Vitrine bei meiner Oma gefallen bin mit 5 Jahren weil ich Omas Dirndl anhatte und deren Pumps ‍️

@laluna74

Es freut mich das du deine Schwangerschaft genießen konntest. Bei mir ist es die zweite Schwangerschaft. Ich habe mein erstes Kind 2007 geboren, also schon einige Jahre zurückliegend. Das Gefühl welches du beschreibst kenne ich, jedoch habe ich wahnsinnig Angst. Vielleicht weil ich schon eine Geburt hatte, aber ich hatte eine ganz tolle Schwangerschaft und eine gute Geburt wenn auch über Stunden Hinweg (20h) . LG

@Junika2906

Ich habe ein Kind geboren 2007 und hatte damals keine Angst vor dem Kinder bekommen, und der Geburt. Ob meine Angst krankhaft ist, vor der Geburt oder der Schwangerschaft, empfinde ich nicht so. Aber natürlich empfinde ich Ängste verläuft alles gut, ich hatte 3 Fehlgeburten. Das macht es leider nicht einfacher. Und ich spreche wohl für jede Frau, die schon ein Kind verloren hat, das die Angst bleiben wird.

@KimchiKati

Es ist nicht so das ich panische Angst davor habe. Sondern einfach Ängste in mir sind. Ich glaube allerdings hier im falschen Forum zu sein. Weil meine Ängste vor der Geburt oder auch der Schwangerschaft daraus resultieren das ich mehrere Fehlgeburten hatte. Vielleicht hätte ich das dazu erwähnen sollen.

Hab in deinem anderen Thread gelesen, das du schon einen positiven Test hast?

@Arya_

Mein Teenager wird bald 18, also ich weiß schon wie es ist ein Kind groß zu ziehen, mit allen was dazu gehört. Trotz allem habe ich Sorgen und Ängsten in der Schwangerschaft und vor der Geburt. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fehlgeburten. Die mich schon noch immer sehr mitnehmen. Die Geburt oder die Schwangerschaft meines Teenager war traumhaft. Dennoch sind Ängste in mir.

@Arya_

Das wird der Bluttest zeigen, ob es sich tatsächlich um eine Schwangerschaft handelt oder nicht. Ein Testergebnis kann auch falsch positiv ausfallen. Ich möchte mich darüber noch nicht freuen. Ich mache mir einfach nur prinzipiell Gedanken. Damals war ich sehr jung, und habe mir nicht Gedanken gemacht, aber Ängste waren dennoch vorhanden.

Ja ich wusste nicht, dass du schon ein Kind hast.

Jeder hat doch Ängste in der
Schwangerschaft und vor der Geburt. Ich hatte vor jedem Frauenarzt immer ein wenig Sorgen, aber ich dachte und denke das es normal war

@Ängstlichemaus ja klar kann es falsch ausfallen, aber wenn der Test positiv ist, dann ist es für mich erst mal ne Schwangerschaft. Wieso brauchst du gleich
einen bluttest.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Arya_

Ich hätte es erwähnen müssen, mein Fehler. Ich wollte mich einfach nur mit Frauen austauschen, die auch sorgen und Ängste haben davor. Klar, wird jeder eine gewisse Unsicherheit und Sorgen haben. Ich dachte evtl. hilft es mir mich auszutauschen. Glaube aber bin in einem Forum für Schwangere besser aufgehoben.

@Arya_

Warum nicht ? Mein Mann kann zu jedem Zeitpunkt mein Blut abnehmen und so weiß ich einfach auch ob es tatsächlich eine Schwangerschaft ist und ob sich der HCG verdoppelt.

@Ängstlichemaus ja klar aber du kannst auch normal abwarten, du hast wahrscheinlich Angst vor einer Fehlgeburt, aber du kannst doch nicht täglich Blut abnehmen lassen um sicherzugehen ob der hcg Wert weiter steigt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore