ich wende mich an Euch um in erster Linie mal zu erfahren ob mein Leiden eine Angststörung, Panikattacke, Nervenzusammenbruch oder einfach nichts ist. Ich suche schon sehr lange nach Antworten und nach Wegen wie ich damit umgehen kann, bin mir aber einfach nciht sicher wie ich mein Problem klassifizieren soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuersteinmal zu mir
Ich bin männlich und 24 jahre alt. Studiere Physik und lebe mit meiner Freundin zusammen. Bin eher nicht der harte Typ, soll heissen ich komme mit schwierigen Situationen nicht sonderlich gut klar und habe häufig Magen-Darmprobleme.
Mein Problem
Ich habe das schon seitdem ich klein bin (8-10) und zwar immer mal wieder. In einigen Zeiten häufiger in anderen weniger. Ich beschreib einfach mal wie es mir die letzten Tage ging:
Alles fängt ganz harmlos an. Ich lese oder spiele computer - mache halt was was mir Spass amcht - und dann bekomm ich so ein Gefühl im Bauch. Ich habe keine Lust mehr auf das was ich tue. Das steigert sich immer weiter. Ich weiss nicht was ich machen soll. Mir ist aufeinmal langweilig und ich habe Angst dass es immer so bleiben wird. Das alles sinnlos ist und ich hier existiere und nie wieder Spass haben werde. Ich werde depressiv und mein Herz zieht sich zusammen. Ich kann das dann einfach nicht aushalten.
Jetzt gerade wo es mir beim schreiben gut geht hört sich das für mich lächerlich an Angst vor Langeweile. Wenn es aber soweit ist zerreist es mcih innerlich und ich möchte am liebsten explodieren.
Das ganze hält zwischen einem halben Tag und einer Woche an. Ich spüre haargenau wenn es aufhört. Dann krabbelt es mir die Kehle hoch und ich freu mich auf einfache Dinge. Nichts besonderes. z.B. darüber jeden Tag meine Lieblingsserie zu schauen. Das freut mich dann total. Wäre nur Momente vorher undenkbar gewesen und ichhätte keinen Spass daran gehabt. Danach geht es mir wieder besser.
Ich könnte noch viel dazu schreiben aber ich möchte hier keinen mit unnützer Information erschlagen. Für mich ist das eine unerträgliche Situation. Ich kann nichtmehr, so unschlimm sich das auch anhört was ich erleide.
Wichtig zus agen ist vielleicht noch dass es in unregelmässigen Abständen auftaucht. Mal zweimal im Monat, mal alle paar Monate. Mich dann an meine Freundin zu wenden (Nähe, kuscheln) hilft nicht gegen das Gefühl keine Luft zu bekommen und erdrückt zu werden, aber es gibt ein bisschen halt.
Besonders schlimm ist es Abends, wenn es dunkel ist. Oder um die WEihnachtszeit. Das stimmt mich traurig und scheint das zu begünstigen.
Nun aber genug. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand heöfen könnte. Mir nur sagen könnte wie man soetwas nennt. Gogglen nach Angst vor Langeweile ergab nichts. Und allgemeine suche nach Panikattacken oder Angstattacken sind zu allgemein.
Hoffnungsvoll
Tenbo
14.10.2009 16:06 • • 29.02.2020 #1