App im Playstore
Pfeil rechts
59

Zitat von NochSoEiner:
Nimm mich nicht zu ernst

Ok

Zitat von herrAngsthase:
Das was in Filmen gezeigt wird, also wenn KIs Netze der Erde infiltrieren, das ist pures Sci-Fi.

Ja klar - dann ist ja alles Gut.
Vielleicht brauchen die KI Roboter auch gar keine Netzwerk..... ‍️

A

Angst vor KI - Folgen für die Zukunft

x 3

Zitat von Donnervogel:
Vielleicht brauchen die KI Roboter auch gar keine Netzwerk.....

Das vielleicht nicht, aber ohne Saft läuft bei denen auch nichts und davon würden die garantiert ne Riesenmenge brauchen, wenn sie so utopisch funktionieren sollen. Da würde so ne Blechmarie bestimmt ganz schnell, sämtliche Wind- und Solarenergie abgeschöpft haben, um dann ganz schnell wieder in den kompletten Freezemodus zu versinken.

Autonome Roboter versorgen sich selbständig mit Energie.....
Da kann man nicht einfach den Stecker ziehen oder den Saft abdrehen.

Zitat von Donnervogel:
Ja klar - dann ist ja alles Gut. Vielleicht brauchen die KI Roboter auch gar keine Netzwerk..... ‍️

Dann ist ein KI-Roboter ja nur auf die lokale Kapazität (Rechenleistung und Datenspeicherung) begrenzt und kann sich nur zu einem Grad des physikalischen Limits selbst verbessern. Wie soll daraus eine Super-KI werden mit exponentieller Intelligenzzunahme?

@Donnervogel Wie genau machen sie das? Welchen Stromverbrauch müssen sie decken? Wie speichern sie die Energie und wie hoch ist die Kapazität der Akkus? Bleibe realistisch. In 20 Jahren wird es kein Photovoltaik geben, das bei 20 x 20 cm Panel 500 Watt Leistung aus der Sonne zieht und auch keine münzgroßen Akkus, die 100 kWh Kapazität aufnehmen können.

Ja, da müßten schon wesentlich leistungsfähigere Energiequellen verfügbar sein, unser bißchen Bioenergie im menschlichen Körper, wären quasi nichtmal Peanuts dafür.

@Windy Klar werden die Akkus und CPUs sicherlich leistungsfähiger und sparsamer werden, wenn man sich anschaut, wie rasant sich CPUs, Datenträger und Akkus in den letzten 30 Jahren entwickelt haben, aber man muss trotzdem realistisch bleiben und das in Relation setzen. Vor 30 Jahren dachte man auch, wir könnten uns beamen und würden das Universum bereisen. Stattdessen kreist eine alte Blechbüchse um die Erde rum und das mit weniger Besatzung, weil irgendein Machthaber beschlossen hat, dass wir uns lieber mit Raketen beschießen sollten.

Zitat von Donnervogel:
keine Angst .... die KI wird da sich uns Meschen zu vor kommen und irgdwie Energie beschaffen. Das wird noch das geringste Problem sein..... Und wenn wir merken, dass die KI und überflügelt hat wird es schon lange zu spät sein....

Du solltest Science Fiction Romane schreiben bei deiner Fantasie.

Ich habe jetzt noch nicht jeden Post hier gelesen (daher bitte sorry, falls jemand schon eine ähnliche Sichtweise wie ich gepostet hat), aber ich will hier zum Thema KI mal mein Bauchgefühl / meine Sichtweise /Vermutung mitteilen.

Ich kann die Angst einiger hier in Richtung bestimmter Filme (Terminator, Matrix usw) verstehen, also, dass die KI sozusagen irgendwann die Macht übernimmt.
Ich selbst glaube das in dieser Extremform zwar nicht, will es aber auch nicht als total lächerlich abtun.

Was mir eher Sorgen macht:
KI ist ein nächster Schritt in der langen Schrittfolge des Menschen zu mehr Bequemlichkeit und mehr Komfort ... schlichtweg ... zu noch mehr Faulheit und das finde ich gar nicht gut und sehe es sogar speziell für Leute wie uns hier als teils fatal gefährlich an.
Ich weiß nicht, wann es war, aber mir kommt es so vor, als hätte der Mensch irgendwann die letzten 20 Jahre den Sweet Spot überschritten in Sachen Komfort. Eher sind wir nun auf dem absteigenden Ast hin zu immer mehr Verblödung und Faulheit und damit in eine negative Spirale. Aber das wird sich nicht ändern, denn wo Geld gemacht werden kann, wird es weiter so laufen und die Firmen werden es ausnutzen, ihr High Tech an die Leute zu bringen.
Irgendwann muss man dann nicht mal mehr aufs Klo gehen, weil der KI-Bot einem unter dem Esstisch die Urinflasche anzapft und entsorgt.

Es ist nicht nur der Körper, der sich immer weniger bewegen/aktiv sein muss, es ist vor allem unser Geist/unser Hirn, welches immer weniger gefordert wird. Es gibt seit der Entwicklung des Internet immer schneller und unkomplizierter Antworten/Lösungen und KI wird diese Entwicklung noch weiter treiben.
Wenn der Geist aber immer weniger selbst aktiv nachdenken/mitdenken muss, also immer weniger gefordert wird, dann verkümmert er ebenso wie ein Muskel im Körper, der nicht mehr aktiv bewegt wird.
Die Gefahr ist, dass unser Unterbewusstsein bei zu wenig aktiver Forderung immer mehr die Überhand nimmt und das führt bewiesenermaßen zu immer mehr psychischen Erkrankungen, weil einfach zu viel Leere im Kopf ist.
Schon heute lassen sich sehr viele Betroffene vom Internet, Smartphone und der ganzen anhänglichen Sucht geistig verblöden (tut mir leid, wenn ich es so deutlich ausdrücken muss) und ziehen sich dadurch auch zu sehr vom normalen Alltagsleben und dem Umgang mit echten Menschen zurück. Ich will nicht alles verteufeln (das ist mir wichtig zu sagen). Auch ich bin froh über viele Dinge durch die Digitalisierung und nutze sie entsprechend, aber ich muss mich selbst immer regelmäßig zügeln, es nicht zu übertreiben, weil ich mittlerweile 100%ig weiß, dass eine zu exzessive Nutzung in Kombination mit der typischen Faulheit des Menschen meine Depressionen und Angststörungen definitiv fördert.

So, das war es im großen und ganzen, was meine Gedanken dazu sind.
Abschließend will ich noch ein Video posten aus einem bekannten Film, dessen Zukunft der Menschheit mir ehrlich gesagt alles andere als unrealistisch erscheint und genau das widerspiegelt, was ich oben beschrieben habe und befürchte, leider:

Zitat von herrAngsthase:
aber man muss trotzdem realistisch bleiben und das in Relation setzen.

Wie wahr! Weise Worte ...

Zitat von SteveRogers:
Irgendwann muss man dann nicht mal mehr aufs Klo gehen, weil der KI-Bot einem unter dem Esstisch die Urinflasche anzapft und entsorgt.

Du bist vielleicht ein Beutel!

Zitat von Windy:
Du bist vielleicht ein Beutel!

Ich nicht. Den Beutel hält der KI-Bot nach dem Geschäft (und entsorgt ihn hoffentlich einwandfrei ohne Fehlfunktion).

@SteveRogers Ich musste schon beim Lesen deiner Zeilen an den Film denken.. genau das sehe ich auch, vllt. alternativ zum befürchteten Katastrophen- Szenario.

Die nächste Sorge ist eher politisch.. wie wird noch Politik gemacht, wenn eine allwissende KI bequemerweise für alle schwierigen Probleme die (vermeintlich) richtige Lösung hat?
Wird sich noch irgendein Politiker gegen die Vorschläge der KI entscheiden und im Zweifel Verantwortung tragen? Wer regiert dann eigtl bzw gibt es noch demokratischen Austausch.. solche Überlegungen finde ich ähnlich beunruhigend.

Liebe Iris, es macht keinen Sinn sich deswegen unnötig zu beunruhigen, man schadet damit nur sich selbst, wenn man eh schon eine eher sensible Natur ist, umso mehr. Bitte gibt gut auf dich Acht, im Umgang mit diesen Sachen.

@herrAngsthase danke für deine Ausführungen... das beruhigt, wenn man es so betrachtet.
Ein Restzweifel bleibt natürlich.. was wenn eben gerade KI die Entwicklung von Quantencomputern massiv beschleunigt, mit denen sowas eben doch möglich wäre. Oder es wie gesagt andere Wege gibt, die wir uns gar nicht vorstellen können, z.B. Aufteilung der Intelligenz auf Millionen ans Netz angeschlossene Geräte. Aber das kann wohl niemand so recht sagen derzeit..

@Windy da hast du schon recht. Man kann sich sehr tief verstricken in solche Gedanken, sonst sind es eher die Krankheiten bei mir, das Prinzip ist aber immer das gleiche.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist immer schwierig diese zwanghaften Gedankenspiralen zu unterbrechen, abzuschalten oder umzuleiten in für sich konstruktive Bahnen. Das kenne ich von mir auch sehr gut.

Zitat von Iris_Akistok:
@herrAngsthase danke für deine Ausführungen... das beruhigt, wenn man es so betrachtet. Ein Restzweifel bleibt natürlich.. was wenn eben gerade KI die Entwicklung von Quantencomputern massiv beschleunigt, mit denen sowas eben doch möglich wäre. Oder es wie gesagt andere Wege gibt, die wir uns gar nicht vorstellen ...

Falles es mal dazu kommen sollte, wird in jedem Haushalt bestimmt auch so ein Notfall-EMP-Kasten eingerichtet, falls Skynet doch mal beschließt zu rebellieren.

Aber ich glaube nicht an KI und Bewusstsein, ich glaube nur daran das was der Programmierer -programmiert-.

Zitat von Iris_Akistok:
was wenn eben gerade KI die Entwicklung von Quantencomputern massiv beschleunigt

Auch das ist eine gute Überlegung. Daran wird aktuell auch geforscht. Chips, auf denen die Ionenfallen oder Kreisströme aufgebracht sind, erzeugen extreme Wärme. Man muss sie auf den absoluten Nullpunkt runter kühlen (-273° C). Und somit sind wir wieder beim Thema Energie, Kosten und Ressourcen. Selbst, wenn KI Probleme/Entwicklung von Quantencomputern beschleunigt, wenn sich Teilchen bewegen, erzeugen sie Wärme. Und zwar massenhaft. Selbst wenn ein Quantencomputer im Weltall betrieben werden würde, wo man den absoluten Nullpunkt hat, müssen die Daten ja irgendwie auf die Erde und da sind wir wieder bei physikalischen Limits.

Zitat von Iris_Akistok:
Oder es wie gesagt andere Wege gibt, die wir uns gar nicht vorstellen können, z.B. Aufteilung der Intelligenz auf Millionen ans Netz angeschlossene Geräte.

Egal wie du es drehst, du wirst immer auf physikalische Limits stoßen. Und wir reden hier von einem Zeitraum, in dem wir alle hier noch leben werden. So schnell werden wir die Probleme nicht lösen. Selbst wenn KI viele Probleme lösen sollte, wir haben zu wenige Ressourcen, um sie mit uns Menschen verfügbaren mitteln zu bauen.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore