ich studiere noch, durchaus schon lange. Zu lange, könnte man meinen und das stimmt auch. Die Uni setzt mir nun eine Frist, bis zu der ich alle meine Studienleistungen erbracht haben muss. Schaffe ich das nicht, fliege ich raus. Ich könnte in einem anderen Studiengang weitermachen, wäre nicht für mein Fach gesperrt - meinen angestrebten Abschluss könnte ich aber nicht mehr erreichen. Ich habe nämlich eine der letzten Chancen genutzt, noch einen Diplom-Studiengang zu beginnen, bevor der Bachelor kam. Nun muss ich mich innerhalb der nächsten paar Monate durch einen Berg an Hausarbeiten kämpfen, die ich krankheitsbedingt immer wieder aufgeschoben habe. Schaffe ich das, darf ich danach gleich die nächsten 80 Seiten schreiben und somit meine Abschlussarbeit vorlegen. Wenn nicht... dann gibt es keine Chance mehr darauf. Mir bleiben noch etwa fünf Monate, für sechs Hausarbeiten wechselnden Umfangs. Aktuell arbeite ich an einer Hausarbeit, die am Ende um die 20 Seiten haben muss, danach folgt eine im gleichen Ausmaß. Danach wird es besser, bis hin zu einfachen 12-Seitern. In dieser Situation bin ich, weil ich über Jahre hinweg nicht studieren konnte, sondern beurlaubt war und mich um meine psychische Gesundheit kümmern musste. Erst kam die Depression, dann musste ich verarbeiten, dass ich schon mein Leben lang Autistin bin (und unter anderem darum immer fachlich gut, sozial und von den Umständen aber gar nicht mit dem Studium klargekommen bin), dann kamen die Traumaerinnerungen hoch... Mein Vorstellungs-Thread erklärt das ein bisschen ausführlicher. Die Situation ist also wie sie ist, ein Wechsel in den Bachelor kommt nicht infrage - ich kann nicht noch einmal viele Kurse belegen, was ich trotz des nominell gleichen Faches aber müsste; ich kann nicht noch einmal jahrelang die Doppelbelastung aus Job und Studium tragen und finanziell unter dem Existenzminimum leben. Also muss es klappen... damit mache ich mir selbst natürlich immensen Druck - so richtig raus komme ich da abe