App im Playstore
Pfeil rechts

Liebes Forum
Ich befinde mich derzeit in Behandlung seit ca. 5 Monaten mein Problem ist folgt. Im alten Betrieb wurde ich rausgeekelt (ca. 6 weitere MA auch.) seit da hab ich Vertrauensprobleme. Zudem hab ich ständig heftige Zwangsgedanken und mit heftig, TÄGLICH.

- Was wenn ich Schizophren werde? Jeden gedanke denn ich bekomme überprüfe ich
- Was wenn ich durchdrehe und nicht mehr klar komme

Ich hab angst dass ich Arbeitslos werde obwohl ich Studiert habe? Immer wen mein neuer Boss ein Meeting hat hab ich angst ob ich was falsch gemacht habe, und bekomme wieder Zwänge über. Mich macht das noch fertig.

Was kann ich dagegen tun?

12.12.2023 20:41 • 12.12.2023 #1


7 Antworten ↓


@Ayani ich finde das du deinen Job nicht als das wichtigste in deinem Leben ansehen solltest. Du bist ein Mensch du machst Fehler wie jeder andere auch das ist völlig normal. Du gibst dein bestes und das war’s. Zwangsgedanken sind echt sch. du bist doch aber ablenken. Schon in einer Therapie gewesen ?

A


Angst im Job etwas falsch zu machen

x 3


Ja bin in der Therapie. Gem. therapeuting, angststörung (generalistisch) mein Job ist mir wichtig. Ich hab Frau und Kind

@Ayani du sollst auch nicht kündigen sondern dich nicht als Maschine abstempeln.

Und die Angst ständig eine Psychose zu bekommen?

@Ayani Das sind dann deine zwangsgedanken. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber du stellst dir sehr oft die Frage „ wenn ich das und das bekomme“ oder „ wenn das und das passiert“. Du hälst an Dinge fest die zu 99% nicht passieren werden. Frag dich mal „ was wenn nicht ?“. Du hast dir dieses Denken so antrainiert das du nur noch in dem Muster denkst. Das muss weg. Dabei hilft dir dann deine Psychologin oder dein Psychologe.

Stimmt eign. Ich denke ständig weil ich so viele Videos gesehen habe über Paranoia und Schizo man adaptiert sogar dass denken. Ich denke immer sch. was wenn ich jetzt Paranoid bin weil ich nicht Vertraue was dann? Binich schon und merke es nicht?

@Ayani denk nicht an einen rosa Elefanten. Dein Gehirn kann nicht nichts denken. Aber du musst versuchen dein Denkmuster zu ändern. Wenn du den Gedanken wieder bekommst sag dir „ es reicht ich habe so etwas nicht und werde es auch nicht bekommen“ beschäftige dich dann mit Dingen wo du mit deinem Kopf beschäftig bist und es so zurück drängst.





Mira Weyer
App im Playstore