Liebe Tofa,
ich verfolge jetzt schon ein Weilchen deine Beiträge.
Viele von uns kennen diese kaum auszuhaltenden Zustände und wollen - wie du - nur, dass sie aufhören.
Auf Dauer sind sie kaum zu ertragen und man sucht sich Hilfe (Medikation, Therapie, Klinik...).
Ich frage mich nun, warum du dir keine Hilfe suchst?
Kann es sein, dass du dich nicht durchgehend schlecht fühlst, sondern immer wieder gute Zeiten dazwischen hast, die dich die schlechten, für dich kaum aushaltbaren Tage, vergessen lassen?
Hast du mal PMDS gegoogelt? Prämenstruelle Dysphorische Störung, die von Eisprung bis Beginn der Menstruation krasse psychische Probleme verursachen kann, die dann in den anderen 2 Wochen wie weggeblasen sind.
Nicki_95 hat in ihrem Beitrag schon etwas dazu geschrieben.
Frauen, die an dieser durch Hormonschwankungen verursachten neurologischen Erkrankung leiden, kann durch die Gabe von Hormonen (bestimmte Pille) oder durch ein AD geholfen werden, plus Therapie.
Sprich mal mit deiner Frauenärztin drüber. Und mach dich selbst kundig im Netz. Es gibt eine sehr gute Internet-Seite zu PMDS, die mir vor ein paar Jahren die Augen geöffnet hat.
Du schreibst, du hast keine Geduld. Es gibt aber leider keine schnelle Lösung für dein Problem. Du solltest halt mal irgendwo anfangen...
Und mach nicht den Fehler, an den guten Tagen zu denken, jetzt hab ich's überwunden. Alles ist gut. Bis dich dein Kopfkino wieder einholt.
Man kann tatsächlich lernen, mit einer Angsterkrankung (oder einer anderen psychischen Erkrankung) GUT zu leben. Die Akzeptanz, dass man sie hat ist m.E. aber grundlegend.
Mich begleitet meine (hormonell ausgelöste) Angsterkrankung schon lange. Außer dass ich schon lange niedrig dosiert Sertralin einnehme, habe ich gelernt achtsam und liebevoll mit mir umzugehen.
Ich nehme mir Auszeiten in Form von Mittagsschlaf, meditiere, mache achtsames Yoga, suche den Austausch mit anderen Menschen, habe einige Achtsamkeitskurse gemacht und arbeite nur 60%, weil ich mehr nicht schaffe.
Ich erfreue mich an meinen guten Tagen und akzeptiere die schlechteren.
Alles Gute auf deinem Weg!
Haferflocke
02.08.2023 08:35 •
x 2 #39