App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich habe seit ein paar wochen die angst das nicht real ist, das alles menschen unecht sind und ich mir alles nur einbilde, ich bin sogar voll davor überzeugt. Aber ich habe so angst denn ich will garnicht denken das alle um mich herum nicht echt sind. Ich versuche ständig im internet antworten zu finden aber das macht alles noch schlimmer. Ich kann auch nicht aufhören darüber nach du denken, bis ich ein Gedanke habe der mich beruhigt. Und wenn ich nicht daran denke dann geht’s mir auch wieder gut nur ist es so schwer nicht daran zu denken weil in jeder situation ist in meinem Kopf ein Bild das niemand auf der welt real ist. Dazu muss ich sagen das ich vorher auch mal die angst hatte das ich schizophren ukd da auch immer drüber nach gegoogelt habe. Aber mir haben so viele Ärtze und Leute gesagt das ich es nicht werde, das ich jetzt denke das wirklich nichts echt ist. Bitte dringend hilfe. Ich nehme seit 3 Tagen auch schon olanzapine, die mir gegen solche Gedanken helfen sollen aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert. (Sobald diese Gedanken weg sind oder ich ein Gedanke gefunden habe der mich beruhigt ist für eine kurze zeit alles wieder gut und normal)

Gestern 16:32 • 01.02.2025 #1

4 Antworten ↓

Hi, das ist normal vorallem wenn du eine Angststörung oder Panikstörung hast. Ist einfach ein Begleitsymptom.
Wenn du ständig Angst hast ist es logisch dass du dich von dir selbst und der Umgebung entfremdest.

A

Angst das nichts real ist

x 3

@Tim13 danke dir aber was ruhe ich dagegen

Zitat von liami:
danke dir aber was ruhe ich dagegen

Deinen Verstand einsetzen und logisch überlegen, dass das nicht sein kann. Wo würdest du z.B. Lebensmittel herbekommen, wenn alles nicht echt wäre? Irgendwer muss die ja produzieren. Wenn alle Menschen um dich herum nicht echt wären, würdest du nicht überleben.

Das ist DP. Kennst Du ja schon.

Deine Psyche ist überlastet und sagt so “stop”.

Das geht wieder weg, wenn es Dir besser geht, zB wenn ein AD insgesamt hilft …

Was sagten die in der TK?

Mira Weyer
App im Playstore