Zitat von lesina:D.h. ich gehe in große Läden einkaufen, doch wenn mein Einkauf beendet war hatte ich oft immer noch angst und bin nach hause gefahren. Von meinem Psychater den ich seit 4 Monaten habe, erfuhr ich, ich müsste solange im Laden bleiben bis ich keine Angst mehr verspüre erst dann hat es eine Therapeutische Wirkung.
Nunja, Du musst dich der Angst stellen, weil das ursächliche Problem eine falsch abgespeicherte Bewertung in Deinem Kopf ist. Eine Angst- und Gedankenspirale rennt dann los in Deinem Kopf, die Du nicht mehr stoppen kannst....
D.h., wenn die Angst im Laden zu groß wird, solltest Du raus gehen, es aber Minuten später wieder versuchen. Dein Verstand muss begreifen, dass nichts passiert.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das funktioniert, weil es bei mir genau so war.
Am besten ist, wenn Du es geschafft hast, Dich noch zu belohnen! Ein Eis danach oder irgendwas Schönes gönnen. Der Verstand speichert dann noch verstärkter, dass das die richtige Reaktion und Verhalten war und es geht schneller mit der Umgewöhnung/Lernen.
Zitat von lesina:Mit meiner Hypochondrie ist es so, kaum habe ich irgenwo Schmerzen, mögen sie noch so leicht sein fällt mir mindestens eine passende schlimme Krankheit dazu ein. Z.B. hab ich Rückenschmerzen hab ich sicher einen herzinfarkt. Hab ich Kopfschmerzen hab ich bestimmt einen Hirntumor oder ein aneyrisma.
Siehe oben.
Auch das beruht auf einer Fehlinterpretation Deines Verstands, denn wie wahrscheinlich ist es, dass Du bei Kopfschmerzen einen Hirntumor hast oder bei Herzrasen einen Infarkt, oder bei...
Relativ unwahrscheinlich.
Genau das, musst Du aber wieder erlernen, z.B. im Rahmen einer Verhaltenstherapie.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass das im Rahmen einer Verhaltenstherapie sehr gut klappt. Ich hatte Deine Symptome, nur noch viel schlimmer. Bei mir war alles Angst, Menschenmengen, Autofahren...gar nicht dran zu denken, über Brücken gehen, oh mein Gott...usw.
Heute denke ich an die Zeit zurück mit einem Schmunzeln und bin immer noch fassungslos, welche große Kraft so eine Angst haben kann.
Als Tip kann ich Dir nur raten, der Angst auch ein wenig Raum zu geben im Alltag. Wenn sie da ist, ist sie halt da. In dem Moment kannst Du sowieso nichts dagegen tun. Dann gib ihr den Raum, den sie verlangt. Die Angst will Dich ja nur auf etwas hinweisen. Nämlich das Du endlich was tun sollst.
Vertraue Deinem Therapeuten. Erlerne verschiedene Entspannungstechniken. Das war für mich auch Schlüssel zum Erfolg!