Zitat von blabliblu: Hallo
Ich bin in einer Schleife gefangen und weiss nicht mehr, welche Sorgen echt und welche übertrieben sind.
Getriggert wurde das ganze mit dem Besuch einer ero. im Internet. Seit dem habe ich Angst, dass ich ausversehen etwas illegales runtergeladen habe und das auch noch irgendwie weiterverteilt habe.
Ich bin momentan in der USA und die haben da strenge Regeln diesbezüglich. Ich habe eine solche Angst, im Gefängnis zu landen deswegen.
Ich komme gerade nicht aus den Sorgen raus und möchte meine Auszeit hier eigentlich geniessen und nicht mir Sorgen verbringen. Bin gerade etwas verzweifelt.
Ich würde mich über objektive Ansichten des Problems freuen.
Blabliblu
@blabliblu
Nun, in der Regel besucht man nicht versehentlich illegale Seiten und lädt dann obendrein noch aus Versehen etwas herunter. Wenn man irrtümlicherweise auf einer dubiosen Website landet und das nicht mag, kann man den Browser schließen/beenden und dies dann dabei belassen. Herunterladen muss man aktiv (jetzt einmal abgesehen davon, wenn ein System unsicher ist und Viren, Trojaner, Würmer, Drive-By-Download usw. durch ein Skript ausgeführt worden sind).
Und Daten teilen, teilt man nur, wenn man FileSharing Software benutzt und Uploads bzw. das Sharing erlaubt. Dann hat man nicht nur aktiv geladen, sondern verbreitet aktiv auch noch Illegales. Aber, so ganz unbewusst und unfreiwillig geschieht das niemals, das kann mir kein Mensch weismachen.
Ich selbst bin ein junger Mann und surfe auch auf P-Seiten. Und ja, dass dort oft viele Viren verbreitet werden und auch Werbung geschaltet wird, Browser-Relinking ausgeführt wird und oft Angriffe stattfinden, ist wohl normal. Ist auch logisch, da sich dort eben viele Menschen tummeln. Man muss nur wissen, was man tut und sich vorher schützen. Als IT-Fachmann und Analyst bin ich natürlich bestens geschützt und vorbereitet.
Sollte ich einmal auf eine illegale Seiten gelangen (unbewusst), dann schließe ich diese und gut ist.
Nun gut, falls das unabsichtlich war, das System nicht geschützt ist und dann einfach ein Download gestartet worden ist, dann würde ich ohnehin das ganze System richtig platt machen und neu aufsetzen. Ich meine damit aber nicht neu formatieren und neu installieren, ich spreche von Militätstandard (DiskWiping) und Datenträgerlöschung nach Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Wobei es da auch bei SSD Platten Probleme gibt. Da würde wohl echt nur ein Datenträgertausch zwecks Aufwand, Kosten usw. helfen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber in den USA ist das alles ja schlimmer.
Dann würde ich, wenn man ANGST hat und keine Fachkenntnis vorher hatte, den Datenträger tauschen.
Und ja, falls der Download serverseitig nebst IP usw. geloggt worden ist, kann man das natürlich behördlich nachvollziehen. Auch der BEsuch auf der Website usw.
Kurzum:
Wenn man Mist baut, sollte man dazu stehen und es nicht erneut machen.
Falls es eine illegale Seite und das Ganze tatsächlich unbewusst war und ein Download auf einem unsicheren System ausgeführt worden ist, würde ich die Platte tauschen. Zumindest ist dies einfacher und geht schneller, wenn Du eh keine Ahnung hast zwecks richtiger Datenlöschung. Kroll, der Chaos Computer Club und das BSI hatten dazu auch schon Hinweise und Probleme diesbezüglich genannt.
Alles Gute!