11.08.2023 22:29 • x 2 #62
Hotin
- 12268
- 7
- 11441
Zitat von Flame:Was halt wichtig ist,für sich selbst heraus zu finden, warum ich wie bewerte,nach welchen Kriterien richtet sich das?
Was bewegt mich dazu,zu reagieren,wie ich reagiere,welche Glaubenssätze könnten das sein oder welches alte Gefühl meldet sich und lässt mich auf gewisse Art und Weise handeln.
Das ist ganz spannend.
Zitat von Flame:Das Gegenteil von Ego ist im Prinzip innere Offenheit,immer wieder neu und frisch auf das Hier und Jetzt zu regaieren ohne sich dabei an etwas fest zu klammern.
Zitat von Flame:Das Ego klammert z.B, an Status,Religion,Beruf u.ä. ,einer Identifikation mit etwas.
Zitat von Flame:Also wenn einem die Identifikationen (Ego) entrissen werden,steht man erstmal ganz schön im Regen,wenn nicht gar im Sturm...
11.08.2023 22:28 • x 2 #61
x 3
Zitat von Flame:Das Thema Bewertung kommt immer wieder mal auf.
Wir kommen nicht umhin,andere Menschen zu bewerten und das ist prinzipiell noch aus Urzeiten eine wichtige Sache um einschätzen zu können,ob man bedroht wird oder nicht.
Zitat von Hotin:Das sehe ich etwas anders. Dieses bewerten, finde ich ist etwas unbedingt Erforderliches für
jeden Menschen. Ich denke weniger, ob man bedroht wird, sondern mehr um zu erkennen,
ob man in einem anderen Menschen einen Mitstreiter, Helfer und Freund finden kann oder ob man
mit demjenigen keine gemeinsame Gedankenebene finden wird.
12.08.2023 06:26 • x 3 #63
Zitat von Azure:Schwierig für mich ist manchmal, dass ich zum Erkenntnisgewinn mit Konfliktbeteiligten spreche und gezielt Informationen zurückhalten muss, die ich für mich gesammelt habe, weil die Person, mit der ich gerade spreche nicht in der Lage ist, gewisse Dinge zu akzeptieren. (Merke ich häufig erst wenn ich zu viel geredet habe).
12.08.2023 08:40 • x 2 #64
Zitat von Azure:Einsetzen lässt sich dies
* beim Vermittlen von Streits
* um wirklich akzeptable Kompromisse zu finden
* andere Personen dort abzuholen, wo sie sind, wenn es um Teambildung geht
* in Situationen, wo es für mich selbst nicht möglich ist, wegzulaufen
* zur eigenen Erkenntniserweiterung.
Zitat von Azure:Gerade die Gedankenebene mit dem Feind ist für mich selbst mit das spannendste, was es gibt. Und hier gilt es dann wrklich darum, Scheuklappen auf Gefühlsebene abzulegen, zuzuhören, nach zu recherchieren, den Mut aufzubringen, mit Menschen zu sprechen, zu verstehen und letztendlich zu akzeptieren.
12.08.2023 09:34 • x 2 #65
Zitat von Hotin:Egal, ob sie das nicht erkennen wollen oder nicht erkennen können. Solche Menschen,
die ich eher als Feinde in unserer Gesellschaft bezeichnen würde, können wir wohl kaum
zu irgend einer Einsicht oder zu Kompromissen bewegen.
12.08.2023 10:43 • x 1 #66
12.08.2023 11:43 • x 2 #67
Zitat von kritisches_Auge:den kalten der sich nur nach seinem Vorteil richtet
12.08.2023 12:12 • x 2 #68
Zitat von Hotin:Du hast ja den Begriff Feind in Anführungszeichen gesetzt..
Ich finde, wenn Du wirklich mit einem Feind versuchst, Kompromisse und Einsichten zu finden,
wirst Du eventuell schnell merken.
Einsichten und Kompromisse sind bei egoistisch denkenden Menschen in der Regel kaum zu
erreichen.
Zitat von Hotin:Schlimm finde ich ist es, dass die nicht sozial denkenden Menschen sich meistens
Zitat:offenbar für klüger halten.
12.08.2023 12:28 • x 2 #69
Zitat von MaKaZen:Sie wollen nicht, könnten schon, wenn es ihnen nützt
12.08.2023 12:33 • x 1 #70
Zitat von Azure:Was aus meiner Sicht auch legitim ist und wo ich den Ansatzpunkt in Richtung Kompromiss sehe.
12.08.2023 13:28 • x 1 #71
Zitat von MaKaZen:Bei einer Win-Win-Situation sollte das klappen
12.08.2023 13:53 • x 2 #72
Zitat von MaKaZen:Wieso bezeichnest du gewisse egoistisch handelnde Menschen als Feind?
Zitat von Hotin:Egoistisch lebende Menschen können die Gedankenwelt und die Gefühlswelt eines anderen
Menschen meistens gar nicht erkennen.
Zitat von Hotin:Solche Menschen,
die ich eher als Feinde in unserer Gesellschaft bezeichnen würde, können wir wohl kaum
zu irgend einer Einsicht oder zu Kompromissen bewegen.
13.08.2023 08:59 • x 3 #73
13.08.2023 10:36 • x 3 #74
Zitat von Hotin:Schlimm finde ich ist es, dass die nicht sozial denkenden Menschen sich meistens
offenbar für klüger halten.
Zitat von Azure:Weißt du was ich neulich irgendwo sinngemäß gehört habe:
Schlimm finde ich, dass sich Leute, die sich als sozial denkend bezeichnen, offenbar für besser halten.
Zitat von Azure:Wie verhalte ich mich, wenn ich auf direktem Weg meinen Feind nicht von dem richtigen Weg überzeuge?
Zitat von Azure:Wo verhalte ich mich aus seiner Sicht heraus falsch?
Zitat von Azure:Gibt es hier Ansatzpunkte? Gibt es allgemeinere gemeinsame Ziele oder konkrete gemeinsame Übereinstimmungn?
13.08.2023 10:42 • x 1 #75
Zitat von kritisches_Auge:Es ist zwar lobenswert, dass du versuchtest, einiges richtig zu stellen, aber wenn jemand angetrunken ist, hat das wenig Sinn.
13.08.2023 10:57 • x 1 #76
Zitat von Hotin:So ganz habe ich Deinen Beitrag vermutlich nicht verstanden. Worauf willst Du hinaus?
Was ist Deine Aussage? Was Deine Meinung?
13.08.2023 13:56 • x 3 #78
Zitat von Hotin:Und ob wir Dich brauchen.
Zitat von Hotin:Ich hatte Dich schon vermisst.
Zitat von Hotin:
Das sehe ich etwas anders. Dieses bewerten, finde ich ist etwas unbedingt Erforderliches für
jeden Menschen. Ich denke weniger, ob man bedroht wird, sondern mehr um zu erkennen,
ob man in einem anderen Menschen einen Mitstreiter, Helfer und Freund finden kann oder ob man
mit demjenigen keine gemeinsame Gedankenebene finden wird.
13.08.2023 16:29 • x 3 #79
Zitat von Hotin:Ist das der Grund, warum Menschen so selten etwas verändern wollen?
Gesund werden, ohne seine bisherigen Identifikationen zu hinterfragen?
Zitat von Azure:Ich wurde von anderen bereits als Fels in der Brandung bezeichnet, fühle mich manchmal aber eher als Fahne im Wind. Für mich heißt es, das Tuch der Fahne regelmäßig zu stärken.
13.08.2023 16:58 • x 4 #80
x 4