Hey @Pat1992 ,
ich vermute, dass du beim Psychiater gewesen bist? Die verschreiben schnell Medikamente, das ist wohl wahr.
Grundsätzlich hast du zwei Optionen:
1.: Du wendest dich erstmal an deinen Hausarzt mitsamt deinen Problemen. Psychische Probleme KÖNNEN körperliche Ursachen haben. Diese werden vom Hausarzt idR erstmal ausgeschlossen mit div. Untersuchungen, bevor er eine Überweisung zum Psychotherapeuten abgibt (außer deine Schilderung ist so klar psychisch, dass es fast keiner Untersuchung bedarf).
2.: Du vereinbarst direkt einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Dieser hört sich dich in Ruhe an und stellt eine Verdachtsdiagnose. Diese wird im Laufe der Sitzungen dann bestätigt und behandelt. Wenn er der Meinung ist, es sind zusätzlich Untersuchungen nötig (aus dem unter 1. genannten Grund) wird er dich zusätzlich noch an deinen Hausarzt verweisen.
In beiden Fällen und Falls es zum Psychotherapeuten kommen sollte (keine Angst, diese dürfen eh keine Medikamente verschreiben) hast du wiederum zwei Möglichkeiten:
1.: Du telefonierst Listen ab. Entweder durch suchen nach Therapeuten in deiner Umgebung, oder durch Listen deiner Krankenkasse (meisten haben die so Telefonlisten im Angebot, wende dich dazu an deine Krankenkasse) oder dein Hausarzt kann dir da weiterhelfen (meiner hatte zB Namen und Telefonnummern aller Therapeuten in der Umgebung, die er mir mitgegeben hat)
2.: Wenn du eine Überweisung vom Hausarzt hast (es geht glaube ich auch ohne, dauert nur länger), hier drauf achten, dass eine Dringlichkeitscode drauf ist, an die Telefonnummer 116117 wenden. Das ist die Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Menschen dort sind super nett und vermitteln dir innerhalb weniger Wochen einen Termin in deiner Nähe zu einem Erst-/Akutgespräch bei einem Therapeuten. Dies ist kein Garant für einen Therapieplatz, je nachdem wie ausgelastet die Therapeuten so sind, allerdings, so meine Erfahrung, tut es gut sich mal eine Stunde lang mit einem Therapeuten ausgetauscht zu haben. Dieser stellt dann ebenfalls eine Verdachtsdiagnose und gibt dir Ratschläge, wie du erst mal weiter verfahren kannst.
Hier ist ggf. eine Kombination der Möglichkeiten sinnvoll.
Ich selbst bin folgenden Weg gegangen:
Hausarzt. Dieser hat mich untersucht, Psyche festgestellt und eine Überweisung mitgegeben. Damit habe ich über die 116117 einen Termin bekommen zu einem einmaligen Gespräch. Gleichzeitig hat mir mein Hausarzt eine Liste mitgegeben, die ich abtelefoniert habe und so auch einen Therapieplatz bekommen habe.
LG
01.12.2021 11:19 •
x 1 #2