ich brauche ein paar MEinungen von euch zum Thema Professionelle Zahnreinigung (PZR) . Wird Euch vor einer neuen Zahnfüllung (Krone usw.) eine PZR angeboten/aufgedrängt auch telefonisch ?
Ich bin nun bei der 3 dritten Zahnärztin und auch sie will 1-2 Füllungen/Zahnhalsglättung (natürlich mit Zusatzkosten) nur machen, wenn ich eine PZR für zwischen 90 und 120 EUR ) vorher mache. Meine Kinder sollen sogar alle 3 Monate kommen und 150 EUR *2 bezahlen. Die Ärztin an sich ist sehr nett.
Da meine Schiene locker ist und grossen Riss hat, habe ich vor 4 Wochen für einen Kurztermin angerufen. Den hätte ich 5 Wochen später bekommen .Eine Woche später rufen sie mich an und wollen meinem Sohn nach 3 Monaten wieder eine PZR anbieten und ihn noch schnell in den Januar rein schieben. Ich habe es abgelehnt und war sauer, da ich für einen Kurztemin 6 Wochen warten sollte bis Februar. Das wurde so auch bei denen notiert . Gestern dann der Anruf, dass der Termin heute abgesagt wird und ich doch eine PZR machen muss. Ich habe abgelehnt und energisch auf einen Kurztermin gedrängt. Den Termin bekam ich dann nach Rücksprache Stunden später mit dem Hinweis, dass die Ärztin sich das kurz anschaut und ich dann auf die Warteliste komme. Leider ist sie was CMD angeht, eine Expertin. Ich kann am Do kurz zu ihr, dann geht sie in Mutterschutz und meine Schiene kann bei ihrer Rückkehr gemacht werden. Wann weiss sie selber nicht.
Was mich stört, ist die Sache mit der PZR. Ist das wirklich notwendig? Meine Zähne werden danach empfindlicher und ich habe die letzten 3 PZR nur gemacht, um danach eine Füllungstherapie zu bekommen (auch 100 EUR dazu bezahlt). Bei drei Zahnärzten vorher habe ich auch keine kostenlose Zahnsteinentfernung bekommen .