App im Playstore
Pfeil rechts
4

hallöchen alle zusammen.

Ich habe nun endlich die Möglichkeit eine Therapie zu starten. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung und weiß nicht welche Therapieform für mich die geeignete ist. Zur Auswahl stehen Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie.
Meine Erkrankung belaufen sich auf Hypochondrie, generalisierte Angststörung, Panikstörung und ich vermute PTBS.

13.06.2024 11:43 • 28.07.2024 x 1 #1

11 Antworten ↓

Dann stell dir selbst die Frage, möchtest du dein aktuelles Verhalten anhand von der Gegenwart ändern oder denkst du, dass es sinnvoller ist die Vergangenheit aufzuarbeiten?
Das 1. ist die Verhaltens- und das 2. die Tiefenpsychologie. Wobei sollte sich eine PTBS bestätigen kann eine Traumatherapie sinnvoller sein.

Die Frage kann man sich leider nur selbst beantworten.

A

Welche Therapieform sinnvoll?

x 3

und ja aktuell leide ich sehr unter Krankheits Ängsten, aber eigentlich nur aufgrund dessen weil ich Angst habe meine Kinder allein lassen zu müssen was ja dann wohl eher Verlustängste sind…

Zitat von ami4415:
und ich vermute PTBS.

Darf man fragen, warum Du das vermutest?

aber natürlich, ich hatte letztens mit einer Bekannten über unsere Problematik gesprochen und sie sagte mir dass sie posttraumatische Belastungsstörung hat und hat mir erzählt weshalb also was so bei ihr in der Kindheit los war. Und bei mir war leider genau das selbe

Zitat von ami4415:
hallöchen alle zusammen. Ich habe nun endlich die Möglichkeit eine Therapie zu starten. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung und weiß ...

Verhaltenstherapie,weil die auch nach den Ursachen schaut weshalb sie gekommen sind und alte Verhaltensweisen in der persönlichen Entwicklung abgelegt und durch neue ersetzt werden die nicht kontraproduktiv sind.

Wenn ein oder mehrere traumatische / schwer emotional belastende Ereignisse in der Biografie sind, kann eine Traumafolgestörung daraus entstehen.
Das ist elementar wichtig in Bezug auf die Therapie.

Es gibt in manchen Landkreisen sog. Traumaambulanzen, wo man sich beraten lassen kann.
Auch könnte ein Traumatherapeut in den probatorischen Sitzungen evtl. eine Empfehlung abgeben.

Das Thema Traumafolgestörungen ist sehr komplex, jeder Fall ist anders.
Auch bin ich kein Therapeut. Somit würde ich nie in's blaue hinein, zu einer bestimmten Therapieform raten.

Was ich empfehlen kann ist eben eine adäquate Beratung um das Thema abzuklopfen.

Stell dir die Frage, was dir am besten tun würde.
Wie immer muss man sich selbst ändern, um ein glückliches Leben führen zu können.
Therapie ist gut, man bekommt andere Eindrücke, Ansichten und Denkanstöße.
Weißt du, ich hatte auch Panikattacken, die schlimmsten Gedanken und mein Körper fühlte sich an wie Pappe. Irgendwann wurde das aber zur Gewohnheit (also langweilig, wenn nichts passiert).
Das wichtigste ist die Krankheit (wenn es eine ist) voll zu akzeptieren und nicht zurück zu blicken, denn dieser Mensch bist du nicht mehr.
Wenn du nicht herausfindet, wo dein Schmerz liegt, kommst du immer wieder an den selben Punkt zurück: Panikattacken, Dauerangst, Zweifel an der Funktionsfähigkeit des eigenen Körpers.
Wehre dich viel mehr im Leben, fühl genau hinein in den Moment, in dem es dir schlecht geht.
Ich weiß, dass das alles nicht einfach ist, aber willst du es so stehen lassen?

ich danke euch vielmals für Eure Antworten… Ich bin überhaupt froh dass ich einen Platz bekommen hab. Habe mich jetzt erst mal für die tiefen Psychologie entschieden… Ich hoffe dies war kein Fehler

Zitat von Samishi:
Dann stell dir selbst die Frage, möchtest du dein aktuelles Verhalten anhand von der Gegenwart ändern oder denkst du, dass es sinnvoller ist die Vergangenheit aufzuarbeiten? Das 1. ist die Verhaltens- und das 2. die Tiefenpsychologie. Wobei sollte sich eine PTBS bestätigen kann eine Traumatherapie sinnvoller sein. ...

Wie sieht eine reine Traumatheraoie aus? Hier in Österr. bieten manche diese Therapie nur zusätzlich an .

Bezüglich einer PTBS ist eine Traumabehandlung mit EMDR sehr sinnvoll, wird aber nicht von der Kasse bezahlt. Da reichen aber oft schon wenige Stunden für eine enorme Verbesserung aus

Zitat von ami4415:
hallöchen alle zusammen. Ich habe nun endlich die Möglichkeit eine Therapie zu starten. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung und weiß ...

VT

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore