Zitat von Panda4: Ist es normal das ich dort sehr sehr private dinge beschreiben / Anworten ausfüllen sollte?
Ja ist es, du musst ja auch bei jedem anderen Arzt beim Erstbesuch genauso Formulare ausfüllen. Das vereinfacht und beschleunigt die Aufnahme erheblich, wenn die scho ein paar Grund-/Eckdaten von dir haben.
Zitat von Panda4: Des weiter möchten sie auch einen Einweisungschein vor dem Erstgespräch.
Ist das auch normal? Ich weis doch gar nicht ob mir die Klinik zusagt.
Auch das ist normal, du bekommst für spezialisierte Fachärzte genauso Überwisungen. Das ist eine Art Berechtigungsbeleg und den brauchen die auch um die Kosten bei den Krankenkassen abzurecvhnen.
Und wie das Wort schon sagt: Erstgespräch. Wenn du oder der Arzt Bedenken hat wegen der Aufnahme und Therapie bzw ob es dir an dem Ort wirklich hilft ist mit den Formularen etc ja noch nicht in Sack und Tüten. jede Seite kann an dem Punkt immernoch nein sagen und du kannst dir im Zweifelsfall eine neue Therapiestelle suchen.
Im Übrigen brauchst du dir da wegen eines Anamesebogens keinen Kopf machen. Sobald du einem Arzt deine Versichertenkarte gibst weiß der sowieso über deine Gesundheit bescheid bzw kennt prinzipiell erstmal alle deine Erkrankungen. Wenn du das nicht möchtest dürftest du keinen Arzt mehr aufsuchen und müsstest deine Versicherung kündigen.
Seh es lieber zu deinem Vorteil: je mehr der Therapeuth/Arzt über dich weiß umso eher und besser kann der dir helfen und gerade bei Gesundheit und Psyche kann jedes kleinste Detail ausschlaggebend bzw eine enorm wichtige Info sein.
Das liegt dann an dir was du damit anstellst - und ob du wirklich eine Therapie willst oder die wegen einer (eigentlichen) Kleinigkeit verweigerst. Es geht am Ende auch nur um die Kleinigkeit deiner (geistigen) Gesundheit.
05.08.2024 14:57 •
x 1 #4