Ich bezeichne mich als sehr sozial distanziert, kontaktscheu, introvertiert, Einzelgänger und mittlerweile manifestieren sich gewisse Ängste und eine Vermeidungshaltung der Aussenwelt gegenüber. Phobie würde ich noch nicht sagen aber es geht vermutlich in diese Richtung Deshalb nehme ich seit kurzem Tavor 1 mg/Tag und weil sich Panikattacken und SVV verstärkten. Seitdem geht es einigermaßen, vertrage das Lorazepam sehr gut und die schlimmen Ängste sind zumindest momentan im Griff - bis ich den Bescheid über die Langzeit Reha in der Salus Klinik erhalten habe seitdem hab ich starke Beklemmungsgefühle, Zittern, Herzrasen usw mit jedem Tag der August näher kommt. Die Klinik hat online nicht wirklich die besten Bewertungen und der Fokus liegt in der Sporttherapie womit ich ein Problem habe. die Trennung von meinem gewohntem, sichern Umfeld, meiner Routine, dem schützenden Raum in den ich mich zurück gezogen habe macht mir furchtbare Angst! Wenn es möglich wäre eine andere Klinik auszusuchen die meiner Vorstellung von einer erfolgreichen, Angstfreien und machbaren Therapie näher kommt, macht es Sinn die DRV darum zu bitten? Mein Traum ist eine Reha mit Tiergestützter Therapie und Naturnahen Behandlungskonzept ( z.b. die Reha Park Klinik in Altenkirchen) allerdings behandeln die kein ADS :-/ und das sollte ja im Vordergrund stehen. Wie hoch schätzt ihr die Chancen dennoch ein, eine andere Reha Klinik auszuwählen?
Zu mir: Ich lebe seit dem traumatischen Verlust meiner Seelenhündin im Februar d. J. fast komplett zurück gezogen, isoliere mich freiwillig und hab mir in meiner kleinen Wohnung eine Schutzblase vor der Aussenwelt errichtet. So war ich vorher nie! Eigentlich hatte ich zumindest Zeitweise mit meiner Hündin ein Sozialleben, nahm täglich an der Gesellschaft teil, hatte einige nette Bekanntschaften mit Hund, war mehr draußen als in der Wohnung. Ihr Tod hat mir den Boden weg gerissen und mich psychisch extrem und hart getroffen. Sie war alles für mich, meine Stütze, meine Stärke, meine Freundin. langsam ist es erträglich geworden ganz alleine zu sein. aber dennoch fehlt sie mir unendlich jeden Tag! Hunde, insgesamt alle Tiere, spielen immer schon eine wesentliche Rolle in meinem Leben, mehr als Menschen. Gerade zu Hunden habe ich eine besondere Bindung und der Spaziergang, das tägliche Gassigehen in der Natur haben eine heilsame, entspannende und beruhigende Wirkung, ich bin alles andere als sportlich, kann nicht Fahrrad fahren durch einen Unfall in der Kindheit, hasse allgemein Sport regelrecht vermutlich durch negative Erfahrungen. Aber mit meinem Hund konnte ich stundenlang wandern gehen, meist alleine aber gelegentlich auch mit anderen Hundehaltern. Das fehlt mir unendlich und die Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit schmerzt sehr Mein Therapeut empfiehlt mir auch dringend, wieder einen Hund zu adoptieren - leider- und das macht mir sehr viel Angst - verbietet meine Vermieterin inzwischen die Hundehaltung. meine Hündin war jahrelang mündlich geduldet und akzeptiert, es gab nie Klagen oder Beschwerden, im Gegenteil, sie war sehr beliebt und hatte einen guten Ruf aber mündlich untersagte die VM weitere Hundehaltung ohne Begründung. Im Haus lebt noch ein weitere Hund der ebenfalls nur mündlich geduldet wird und allgemein war es immer selbstverständlich das Hunde im Haus leben. Habe einen freundlichen, sehr netten Brief bezüglich der Erlaubnis zur Hundehaltung verfasst, mein Therapeut hat ebenfalls noch seine ärztliche Empfehlung beigetragen. Bislang jedoch keine Antwort darauf. umziehen kann ich mir absolut nicht vorstellen, zahle eine sehr geringe Miete, es gibt für ALG 2 Empfänger kaum bezahlbare Wohnungen, zudem ist es fast unmöglich überhaupt mit H4 einen verständnisvollen VM zu finden. auch hab ich erst vor kurzem die Wohnung renoviert so das die Wohnqualität sehr verbessert wurde. Ausziehen kommt nicht infrage aber die Vorstellung nie mehr einen Hund zu haben ist kaum zu ertragen:-( Hatte eigentlich vor nach der Reha auf die Suche zu gehen aber ohne schriftliches Ok vom VM unmöglich.
30.05.2020 18:13 • • 09.07.2020 #1