ich habe mich gerade eben erst angemeldet.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich leider seit Jahren an riesiger Eifersucht und kaum vorhandenem Selbstwert.
Unterschiedliche Therapieformen haben bisher nicht angeschlagen ( Verhaltenstherapie in erster Partnerschaft, Gesprächstherapie in aktueller/letzter Partnerschaft.
Immer wieder diese Gedanken : Sie/ er ist für dich wichtiger als ich!
Dazu kommt das ich nicht vertrauen kann und mir so regelmäßig selbst ins Bein schieße.
In meiner letzten und zeitgleich ersten Partnerschaft ging das ganze fast 6 Jahre. Meine jetzige läuft nun seit 1 Jahr und 7 Monate. Dabei scheint es bei mir wirklich massiv zu werden.
Nicht nur, dass ich Hass empfinde, wenn meine Frau mit jemandem telefoniert, sms schreibt oder auf Facebook chattet, geschweige denn sich mit jemandem trifft. Nein, meine Wut und Zweifel richten sich auch gegen Kassierer, Verkäufer, Friseusen oder Optiker. Ich bin mir im Klaren darüber, dass das nicht normal ist.
Ich meine auch den Grund dafür zu kennen. Zumindest in der jetzigen Beziehung würde es Sinn machen. Denn ich hatte schon immer wenige Kontakte, die sich in letzter Zeit auch noch verringert haben. Im Gegensatz zu meiner Frau, fällt es mir schwer mit Leuten außerhalb des Internets in Kontakt zu treten und diese Kontakte auch noch aufrecht zu erhalten. Ihr hingegen scheinen die Leute an den Lippen zu hängen. Sie kommt sofort mit jedem ins Gespräch und hat dadurch, dass sie schon viel rumgekommen ist und gemacht hat, überall Kontakte mitgenommen. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere hinter mir, die Kontakte sind aber kaum geblieben.
Ich fühle mich ihr ständig unterlegen, obwohl sie sagt, dass es dafür keinen Grund gibt.
Ich kann es z.B. auch nicht ertragen, wenn wir auf der Straße jemanden treffen, den sie kennt. Ich habe den riesigen Drang mich zu distanzieren und tue das dann auch. Dieses Verhalten hatte ich aber nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch in Situationen mit Freunden oder Bekannten von mir. Ich fühle mich dann total bedrängt, als würden Wände auf mich zukommen. Dann muss ich aus dieser Situation und distanziere mich.
Wie kann ich das verhindern und anders reagieren?
Nun schreit in mir alles danach mich von meiner Frau zu trennen um nicht ständig diesen Situationen und diesem Gefühl ausgesetzt zu sein.
Welche Therapieformen würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr mir generell raten?
Danke fürs Lesen!
08.05.2014 21:20 • • 02.07.2014 #1