Zitat von Katzenfan:Ist hier jemand im Forum der mir von seinen Erfahrungen aus einer Gruppentherapie berichten kann? Ich habe das Angebot bei einem Therapeuten an einer Gruppentherapie teilzunehmen, nur muss ich mich verbindlich dazu entscheidend
Jetzt wollte ich vorher mal nach euren Erfahrungen fragen.
Mein Erfahrungen sind gar nicht gut. Ich hatte einmal vor 25 Jahren eine Gruppentherapie beim Psychiater und dann vor 10 Jahren in der 8-wöchigen Reha lief alles in Gruppentherapie, bis auf die einmal in der Woche stattfindenden Einzeltherapie bei der Bezugstherapeutin.
Wie schon oben gesagt wurde, kommen in so einer Gruppe Personen mit verschiedenen Krankheitsbildern zusammen und selbst, wenn es ähniche Krankheitsbilder sind, sind die aus ganz unterschiedlichen Ursachen entstanden.
Ich habe auch eine soziale Phobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung, aber das war gar nicht so sehr das Problem. Ich war immer nur wegen Schlaftörungen in Therapie.
Mich interessieren ganz einfach nicht die Probleme von anderen. Da gab es immer Leute, die die ganze Zeit nur von sich sprachen und es lief immer auf deren Bezeihungsprobleme hinaus, was mich noch weniger als alles andere interessiert. Ich selbst kam so gut wie nie dazu, von mir zu erzählen, erstens, weil ich es hasse, vor anderen zu reden und alle gucken mich an und hören mir zu. Zweitens habe ich keine Lust andere mit meinen Problemen zu belämmern und will keine Kommentare oder Ratschläge von anderen Leuten. Ich will nur einem Therapeuten etwas von mir erzählen und nur dessen fachlichen Ratschläge hören. Später in der ambulanten Einzeltherapie lief es dann auch gut.
26.08.2018 08:58 •
x 1 #4