hi unsicher,
ich finde süß und nachvollziehbar, was du schreibst. kommst jedenfalls sehr reflektiert rüber. find ich gut.
zu dem punkt: peinliches anschweigen - wenn du mal mit jemandem schweigen kannst und findest es nicht peinlich, hast du einen ganz tollen freund gegenüber....in allen andern fällen ist es nicht so schlimm. du bist schließlich keine moderatorin, die die leute unterhalten muss, oder?
für den notfall: unerklärlicherweise ist es ziemlich unterhaltsam, sich über namen zu unterhalten. wie nenne ich mein kind im besten und schlechtesten fall? was ist der wohl schlimmste name der welt? bei dem thema werden viele sehr kreativ. das fängt meistens damit an, dass einer sagt, meine kollegin hat ein kind gekriegt und das heißt:.... oder: in amiland nennen sie ihre kinder dienstag und sonne und bei uns geht das nicht....
ich hab auch zwei an sich zweifelnde freundinnen, die trotzdem nicht meine anderen macken, nenn ich´s mal, haben und mit denen kann ich mich eigentlich perfekt über meine probleme unterhalten. die eine ist auch ziemlich schüchtern, weiß aber, dass sie sonst normal ist. ich dagegen muss meinen psychosomatischen beschwerden (schwitzen, schwindel, etc.) auf den grund gehen und von daher ist es ein anderes problem als reine schüchternheit und das sehen sie auch so.
was genau der begriff sozialphobie bedeutet ist wahrscheinlich egal. es müssen ja nicht irgendwelche fremden für dich etwas definieren, damit du dich besser in eine schublade stecken kannst. so weit ich weiß, nennt man so eine übertriebene schüchternheit.
aber ich glaube, ursachenbekämpfung ist wichtiger als dass man weiß, wie man seine beschwerden benennen soll...und wenn dir die therapie hilft, mach sie. sicher gibt es kränkere (gibt es das wort?) leute, aber seelenschmerzen kann eh nur jeder selbst beurteilen. man muss sich nicht schämen, dass man hilfe nimmt. also nimm, was du kriegen kannst. es gibt so viele schlimmere jammerlappen auf der welt. ich glaube nicht, dass du übertreibst, wenn du sagst, es geht dir schlecht.
meine schüchterne freundin hat übrigens unbewusst die taktik entwickelt, immer die schüchterne zu sein. fertig. sie sagt offen, nein vorträge halten ist nicht ihr ding. und im mittelpunkt steht sie auch nicht gerne. aber sie ist in zweiergesprächen ziemlich lebhaft und gleicht es dadurch wahrscheinlich aus.
ich finde jedenfalls, sie ist eine toughe coole frau. und sie denkt trotzdem, sie ist aschenputtel und voll peinlich. na ja. bestimmt bist du auch ganz in ordnung. erinnerst mich jedenfalls an sie.
von daher denke ich, ist konfrontation nicht das schlechteste. sag einfach in situationen, die du nicht magst, dass du dich dabei unwohl fühlst und warum. die meisten leute, die ich kenne, haben auch eine art schaden und deshalb finden es viele ok. vielleicht kommst du sogar ins gespräch.
boah, hab ich viel geschrieben, hoffe, es passt noch zum thema...
iebe grüße