Heute ist etwas absolut seltsames passiert.
Seit etwa zwei Monaten gehe ich wegen meiner Angststörung zu einer Psychotherapeutin. Einmal wöchentlich und ich muss sagen sie hat mir wirklich gut getan. Sie erklärte mir wie Angst entsteht und zeigte mir verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Sprich Atementspannung, Achtsamkeit.
Auch dass meine Angst vor Konzrollverlust in meiner Kindheit den Ursprung hat usw.
Meine Ängste sind ausschließlich darauf bezogen erneut schwer zu erkranken. Diesbezüglich konnte sie mir nur sagen, dass es nie eine Gewissheit geben kann, dass ich nie wieder krank werde. Das verstehe ich auch und habe bis dato nicht mal diesbezüglich mehr erwartet.
Mir taten die wöchentlichen Treffen gut und ich konnte auch etwas mehr verstehen warum ich manchmal so ticke wie ich bin.
Heute nun rief sie an und sagte sie müsse den Termin für morgen absagen. Sie könne mir, ich zitiere, nicht mehr helfen und mir das Paradies herbeizauebern.
Sie hätte mir alles gegeben und ich wäre ja so ein guter Mensch mit einem tollen Mann und Kindern usw.
Da musste ich dann einwerfen, dass für mich persönlich ich mich Anfang des Jahres in einer so schlimmen psychischen Krise wie seit acht Jahren befunden habe und ich wirklich dankbar bin dass sie mir helfen konnte.
Sie fing dann an zu weinen und meinte, da sie schon älter wäre sie auch nicht wüsste wie lange sie noch da ist und sie ihr bestes gegeben hat und mir, sollte ich doch morgen kommen, die Tür öffnen würde und mir aber nur eine Umarmung geben könnte.
Ich war absolut überfordert bei diesem Gespräch. Ich fragte sie nach ihrem körperlichen Befinden, da ich Angst hatte, dass sie sich im Delirium oder ähnlichen befindet. Da diese Situation einfach so surreal war. Daraufhin brach sie in Tränen aus und wiederholte wieder, dass sie mich mögen würde und alles okay wäre.
Ich muss sagen unser letztes Treffen war sehr intensiv. Sie erzählte mir aus dem Gespräch auch wirklich sehr intimes. Ich tat das aber als Gespräch ab.
Nun denke ich, dass ich vielleicht ein Nerv getroffen habe und sie aufgewühlt habe.
Auf meine Nachfrage diesbezüglich heute verneinte sie das. Ich hätte nichts falsch gemacht und so weiter.
Sie war meine erste Therapeutin. Ich weiß im Prinzip nicht mal wie eine Therapie abzulaufen hat und bleibe nun ratlos zurück.
Stelle ich mich wirklich einfach nur an? Denn ich habe ja augenscheinlich alles was man braucht. Habe ich also kein Recht auf Therapie?
Oder ist sie unprofessionel gewesen?
Ich meine dass sie am Telefon geweint hat, hat mich unglaublich verunsichert. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und wollte sie mit meinen Problemen doch nicht triggern.
Ich kann das alles nicht einschätzen. Vielleicht ist jemand so lieb und möchte mit mir seine Gedanken teilen. Liebe Grüße
25.03.2024 20:31 • • 27.03.2024 x 3 #1